Neues Internetprojekt - www.Wortomat.de

vom 23.09.2008, 14:03 Uhr

Hallo

Ich wollte euch heute mal mein neustes Internetprojekt vorstellen. Es handelt sich dabei um www.Wortomat.de Auf der Seite kann jeder vorhandenen Wörtern eine ganz neue Bedeutung geben. Dies kann man ganz einfach durch den kauf eines Worts tun. Hat man sich ein Wort für 1€ pro Buchstabe gekauft, wird das Wort mit einer gewünschten Internetadresse verlinkt. Nun kann jeder Besucher der Seite auf das Wort klicken und wird auf die eingetragene Seite weitergeleitet. Als Zusatz wird jedes gekaufte Wort und die dazu gehörige Seite auf dem Wortomat-Blog vorgestellt.

Auf was für Seiten man dabei verlinkt ist dem Nutzer überlassen. Eine Einschränkung ist nur, dass keine pronografischen, Gewalt verherrlichenden oder Rassistischen Inhalte auf der Seite sein dürfen.

Da das Projekt noch blutjung ist, heute den 23.9.2008 ist die erste öffentliche Bekanntgabe, sind noch sehr wenige Worte eingetragen und die noch unglaublich viele interessante Worte vorhanden. Wer also interesse hat, kann vieles finden.

Was haltet ihr davon? Ich hoffe, es wird gut angenommen und wir können bald viele neue Worte finden.

» MikeD13 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Das "Projekt" klingt irgendwie interessant, allerding schwebt bei mir noch immer, auch nachdem ich die ganze Zeite durchgelesen habt, ein großes :?: über dem Kopf herum: Wozu soll das ganze gut sein? Man kauft ein Wort, ok, und was hat man dann davon? Man kann seine eigene Webseite verlinken, ok. Aber dazu müssen dann natürlich auch einige Leute DEINE Webseite besuchen, damit sich das für mich lohnt.

Und was soll es bringen, wie in den FAQ vorgeschlagen, ein Wort z.B. mit ebay zu verlinken? Warum sollte ich jetzt Geld ausgeben, um ein Wort zu kaufen, welches beim Klick auf ebay oder eine andere Seite führt?

Momentan bin ich noch etwas verwirrt, wo der Sinn des Ganzen liegt (außer vermutlich Geld machen deinerseits, nichts für ungut :wink: ), vielleicht kannst du mir da ja noch ein wenig weiterhelfen.

Gruß,
B.

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo

Erstmal danke, dass du das ganze als interessant empfindest.

Der Nutzen der Seite. Also erstmal kriegt man aus technischer Sicht einen Link, der ja von den Besuchern angeklickt werden kann und dadurch "kauft" man sich potentielle Besucher. Natürlich hängt das ganze davon ab, wie erfolgreich die Seite sein wird und wir werden alles tun, dass wir so viele Besucher wie möglich auf die Seite locken können, aber das muss sich ja erstmal entwickeln. Sollte sich ein Erfolg einstellen kann das ganze recht schnell sehr erfolgreich sein und wegen der eher ungewöhnlichen Ideen auch in die Medien (Zeitschriften/Zeitungen, etc) kommen. Einen zweiten Link kriegt man ja durch den kurzen Review zu dem Wort/Seite auf dem Blog, wodurch noch mehr Besucher angelockt werden können.

Natürlich steht aber bei der Seite das ungewöhnliche im Vordergrund, was die Leute zum Kauf animieren soll. So ist auch das im FAQ gemeint, also dass man seine Fantasie voll spielen lassen kann und nicht seine eigene Seite, sondern andere Seiten verlinken kann. Zum Beispiel wäre Idiot mit einer verlinkung zu einer Person möglich, oder sowas ähnliches.

So sieht auch der Sinn des ganzen aus. Neben dem Geld, was dabei rum kommen könnte, liegt mir Spaß an dem Projekt und das ungewöhnliche sehr am Herzen. Außerdem soll es eine Art Spielwiese für ein erstes Projekt werden, das ganze hochzuziehen und mal zu erleben, wie man eine Seite erfolgreich gestaltet, das wird mir hoffentlich etwas bringen und auch Spaß machen.

Zum Schluss sei noch gesagt, dass die Worte natürlich bis in alle Ewigkeit im Besitz des Käufers bleiben. Das wäre sozusagen eine Investition, wer sich jetzt die interessantesten Worte sichert, hat später mehr davon, wenn es erfolgreich wird.

Falls noch mehr Fragen bestehen, einfach drauf losfragen. Ich werde mich bemühen alles so umfassend wie möglich zu beantworten.

MFG Micha

Sollte dieses Projekt erfolgreich sein, wäre es bestimmt interessant, jedoch bezweifel ich dies.

Ich sehe keinen Grund, warum ich jetzt 8€ dafür ausgeben sollte, dass ein Link auf einer Unbekannten Seite auf meine Homepage verweist. Da stimmt das Verhältnis nicht. Der zweite Haken an der Sache ist, dass ich die Seite als Nutzer momentan sehr langweilig finde, da es nur wenige Einträge gibt.

Da die Seite momentan schlicht langweilig und teuer ist, bezweifel ich, dass sie sich jemals etablieren wird und man seine Investition wieder herausbekommt. Ich würde zunächst den Preis auf vielleicht 10ct pro Buchstaben legen, um zunächst überhaupt eine Grundlage zu erreichen.

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Erst mal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Eine Frage blieb mir aber immer noch, und zwar, ob man denn den Link auch wechseln kann? Oder legt man einmal einen Link auf ein bestimmtes Wort fest und dabei bleibt es dann?

Gruß,
B.

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallöchen,

Klingt für mich schlicht und ergreifend nach Geldmacherei. Wer gibt dir das Recht bereits vorhandene Wörter pro Buchstabe zu "verkaufen"? Sie sind doch gar nicht dein Eigentum. Und ich kann diejenigen, wenn es sie denn gibt, nurbelächeln. Denn wer würde für so einen Unsinn Geld ausgeben. Es ist das gleiche Prinzip wie der Verkauf eines Sternes.

Weiterhin kann ich immernoch nicht ganz nachvollziehen,was das Verlinken eines solchen Wortes bringen soll. Und nur mal so neben bei ist die Seite nicht optimal angepasst ;), das könnte einen schlechten EIndruck erwecken.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hi

Danke für eure Beiträge.

Wegen den Preisen muss ich nochmal nachdenken. Du hast recht, dass das ganze erstmal ins Rollen kommen muss.Vielleicht werde ich ein paar Aktionen einschieben, damit die ersten Worte gekauft werden.

Ich denke den Link zu wechseln in im Moment kein Problem, das sollte möglich sein. Müsste man uns dann nur per Email mitteilen.

Zu dem Unsinn, ja du kannst es so ansehen. Es gibt eine Menge Leute, die ehrlich gesagt auch eine anderen Meinung angehören und mehr mit dem Internet und den Ideen zu tun haben (ohne dir damit jetzt auf den Schlips treten zu wollten) die gerne solche Ideen und sowas unnormales annehmen. Viele andere Projekte wie "themilliondollarhomepage" oder "oneredpaperclip" haben vorgemacht, dass man mit etwas unnormalen auch weit kommen kann, weiter als die meisten es vermuten würden.

Ich gebe auf jedenfall alles, die Seite in Zukunft interessanter zu gestalten und den Stein ins Rollen zu bringen. Ich hoffe es wird mir gelingen und denke auch, dass es mit ein wenig Glück klappen könnte.

MFG Micha

Hi,

also ich muss als erstes mal sagen, dass ich 1€ pro Buchstabe doch ganz schön viel finde, wenn nicht sogar zu viel. Ich glaube, dass für so einen preis wenige etwas kaufen werden auf deiner Seite, ich würde es zumindest nicht. Die Seite an sich ist etwas kompliziert aufgebaut, also ich musste erst einmal genauer hinschauen, um dann alles zu durchblicken.

Auch werden bei mir in Firefox 2 keine "ü" oder ähnliches angezeigt, sondern diese Raute wird gezeigt, da würde ich noch einmal schauen, was es damit auf sich hat.

lg, weeedy

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

winny2311 hat geschrieben:Wer gibt dir das Recht bereits vorhandene Wörter pro Buchstabe zu "verkaufen"? Sie sind doch gar nicht dein Eigentum.

Er verkauft doch kein Wort. Er verkauft das Recht, auf seiner Homepage mit diesem Wort auf eine beliebige Seite zu verlinken. Ob man das für persönlich sinnvoll erachtet ist eine andere Sache.

Das Prinzip ähnelt der Schummelei bei Google: Man zahlt Geld an eine Agentur, die nun an möglichst präsenten Stellen im Web den Link zu deiner Webseite platziert. Google wird nun registrieren, daß deine Seite öfters verlinkt wurde und erhöht so ihre Bedeutung im Index, so daß mehr Benutzer von Google bei der Suche nach dem Themengebiet deiner Webseite auf deinen Link klicken.

In Wahrheit ist der Vorgang natürlich viel komplexer und der Algorithmus, mit dem Google seine Seiten sortiert ist das bestgeschützte Geheimnis der Firma aber grundsätzlich funktioniert der Zauber so. Bei anderen Suchmaschinen natürlich auch.

Werbung gegen Geld, kein allzu neues Prinzip ;)

» Robin Hut » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,00 »

Hi Robin

Werbung gegen Geld, ja das ist nicht neu. Aber es kommt meines Erachtens darauf an, wie man das ganze verpackt, ansonsten würde es keine Projekte geben, die damit ein wenig oder sogar viel Erfolg haben oder hatten.

Für die Preise wird es in den nächsten Tagen eine Aktion geben, seid schonmal gespannt. :)

MFG Micha