Japan: Roboter für Erwachsene

vom 30.07.2007, 17:14 Uhr

Die Tomy Co. Ltd., einer der größten Spielzeugproduzenten Japans, stellte vor kurzem einen Roboter vor, der sich vor allem an ältere Männer richtet. Man möchte damit auf den zunehmenden Altersdurchschnitt der japanischen Gesellschaft antworten.

Der sogenannte I-Sobot ist 16,5 cm groß und soll neben Purzelbaum schlagen über 200 andere Bewegungen und Kunststücke beherrschen, reagiert auf gesprochene Kommandos und kann über 180 Wörter verstehen. Da viele Japaner davon träumen, selber einen Roboter zu besitzen, meint man damit eine gute Innovation geschaffen zu haben, die für bereits 30.000 Yen (um die 180 Euro) im Handel zu erwerben sei. Man möchte mit diesem Produkt mehr und mehr die Grenzen zwischen High-Tech und Spielzeug verwischen.

In Europa und den USA soll der „Spielroboter für Erwachsene“ wahrscheinlich erst im kommenden Jahr auf den Markt geworfen werden – für die USA ist ein schwarzes Modell vorgesehen, für den europäischen und den japanischen eins mit helleren Weißtönen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 30.07.2007, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.


hallo zusammen,

also für mich hört sich das trotzdem eher noch für ein kinderspielzeug an.
ich weiss nicht, was ich als erwachsener daran finden soll, das ein roboter purzelbäume schlägt.

liebe grüße von der
laufmasche

ps: @ midgaardslang, du hast einen kleinen rechtschreibfehler in der überschrift, das eventuell das finden erschwert ;)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Danke für den Hinweis :wink:, ich korrigiers gleich.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Auch ein Robotor für Erwachsene, sogar ein fast erwachsener Roboter ist dieser Japanische Android (keine Beine - Rollen):

http://www.liveleak.com/view?i=101_1196185570

Wenn man das Video sieht, sollte man bedenken das für so ein Gerät es sehr rechenlastig ist in unserer Dimension tätig zu sein, daher die sehr vorsichtigen und ruhigen Bewegungen.

Er soll zur Altenpflege dienen und in Krankenhäusern eingesetzt werden. Erste Modelle anderer Hersteller sind dort bereits im Einsatz.

BTW: Verzeiht den anderen i-SOBOT-Tread von mir - habe diesen nicht gesehen gehabt.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Interessanter finde ich da schon Roboter zum selber zusammenbauen. Hab schon überlegt mir dieses Weihnachten einen zuzulegen da ich denke das es sicherlich nicht schaden kann sich mit Technologien zu beschäftigen die vielleicht in ein paar Jahren zu unserem Alltag gehören werden. Habe es dann allerdings verworfen da ich das Geld für dringendere Dinge brauchte.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Timberwood hat geschrieben:Interessanter finde ich da schon Roboter zum selber zusammenbauen.
Timberwood

Ich hab vor ein paar Jahren diese Roboter Bausatz aus dem Zeitschriftenhandel gekauft - "Real Robots". die erste Ausgabe hat ganz wenig gekostet, aber die folgenden jeweils 7- 8 €.
Aber weil ich den Roboter der den Namen "Cybot" trug ja komplett haben wollte hab ich alle 14 Tage mein Taschengeld dafür ausgegeben.
Irgendwann als der Roboter fast komplett war, d.h. nur noch Spielereien folgten habe ich dann aufgehört, hatte aber trotzdem über 250€ für ein Ding ausgegeben was einer Linie folgen, Gegenständen ausweichen, Menschen folgen, etc kann und jetzt bei mir in der Ecke steht...
Wenn du soetwas haben willst kauf dir z.B. den Roboterbausatz von Lego, der ist nicht nur ein Kinderspielzeug sondern du kannst damit auch wirklich schwierige Sachen bauen und Programieren.
der Roboternde
dorschbert

» dorschbert » Beiträge: 163 » Talkpoints: 45,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^