Guter und guenstiger PC fuer Downloads?
Hallo. Ich moechte mir demnaechst einen neuen Computer kaufen. Hauptsaechlich mochte ich diesen fuer Downloads auf externe Festplatten und zum Chatten und zum surfen nutzen. Der Computer sollte recht belastbar sein, es sollte also kein Problem sein das er mal locker 10 Stunden am Stueck laeuft und waehrend dieser Zeit permanent Dateien downloadet. Mein Budget fuer die Anschaffung eines neuen Computers ist jedoch sehr begrenzt. Maximal sollte der Computer 300 ,- Euro kosten, besser waere jedoch er wuerde lediglich 200 - 250 ,- Euro kosten.
Koennt ihr mir einen solchen Komplett-PC empfehlen? Am besten mit Link wo ich diesen kaufen kann. Was muss ich genau beim kauf eines Computers fuer meine Verwendungszwecke beachten?
Servus,
für dein Zwecke reicht ein absolutes mimimal System. Wenn du dich auch noch für Stromsparen interessierst tut es sogar ein alter Laptop.
Als Desktop-Variante würde ich folgendes empfehlen:
CPU: AM2 Athlon64 X2 3600+ EE --> 35Euro
Mainboard: ASROCK ALiveNF6G-GLAN -->40Euro
RAM: 1GB KINGSTON ValueRAM --> 15Euro
HDD: SAMSUNG 160GB Spinpoint HD161HJ --> 33Euro
Gehäuse: irgendeins --> 30Euro
Netzteil: 330W SEASONIC S12II-330 --> 55 Euro
Maus/Keyboard --> 20Euro
Summe: 228 Euro
Alernativ kannst du auch ein billigeres Netzteil nehmen von Bquiet oder so, aber das Seasonic ist leise und hat eine hohe Effizienz. Einen Laptop würde ich gebraucht bei Ebay kaufen die tun es meistens alle, solange du von einem Händler kaufst.
gruß
Da wäre für dich wohl die Asus EEE-Box gut geeignet, die soll im Oktober rauskommen und 260 Euro kosten, laut einem Bericht auf Golem.de
Meinen Erfahrungen mit dem EEE-PC (also dem kleinen Laptop) nach, sollte das Dingen ganz gut laufen und relativ wenig Strom verbrauchen, daher müsste es für deine Zwecke gut geeignet sein. Da dort laut dem Bericht auch Maus und Tastatur dabei sind, brauchst du nur noch den Monitor und die externe Festplatte und deine Datensaugstation ist vollkommen.
Ansonsten, wenn du nicht auch damit anderes machen wolltest als nur herunterladen wäre eine Slug vielleicht für dich interessant. Ein Kollege hat sich so ein Ding für wenige Euro hingestellt und ist recht zufrieden damit.
Wenn du solchen geringe Ansprüche hast würde ich dir mal die Komplett PC's bei Ebay empfehlen. Dort bekommst du einen ähnlichen PC wie hydrargentum beschrieben hat für ca. 150 Euro. Musst du dort mal schauen.
Worauf ich achten würde, ist das der PC 2 GB Arbeitspeicher hat, weis ja nicht mit welchem Programm du saugen willst. Grafikkarte brauchst du keine reicht ja wenn diese Onboard ist. Da du die Daten nur auf der Externen Platte speichern willst genügt eine recht kleine. Die CPU muss ja für deine Zwecke auch kein 2 Kern sein.
Wenn du dir einen bei Ebay für 100 – 150 schisst langt das für deine Beschriebenen Zwecke vollkommen.
Diese Eee-Box scheint genau das zu sein was ich suche. Wie sieht es denn da in etwa mit den Stromkosten aus, kann da vielleicht jemand etwas zu sagen? Habe diese Eee-Box im T-Online Shop gefunden, dort gibt es sie bereits zu kaufen wobei vermerkt ist "Versandfertig in 4 Wochen". Hier mal der Link zur Eee-Box im T-Online Shop: Klick
Ich hoffe mal das dies die richtige Eee-Box ist. Wie sieht es bei dieser Eee-Box mit einem Monitor aus, kann ich da meinen ca. 5 Jahre alten TFT-Monitor benutzen, oder muss ich mir einen neuen kaufen, wegen fehlender Anschluesse?
Hallo,
also ich bin der Meinung, dass ein Rechner nur zum Surfen überhaupt keine Leistung haben muss. Ich würde dir einen solchen Rechner empfehlen Klick. Der ist zwar nicht ganz so schnell, aber zum surfen reicht es doch alle mal. Ich finde das recht sinnlos, sich einen 3 GHZ Cpu in einen Rechner zu stecken den man nur zum surfen benutzt. Ist meiner Meinung nach Geldverschwendung.
Wenn dein TFT DVI unterstütz kannst du diesen an der Box anschließen, ansonsten müsste es auch mit einem Adapter gehen. Was ich mich Frage ist, ob man mit der Fernbedienung arbeitet muss die dabei ist, oder auch eine normale Maus anschlissen kann.
Des weiteren ist diese Box unheimlich leise und Verbraucht wenig Strom. Habe jetzt aus einer Quelle 20 Watt die Stunde gelesen, was mir zu wenig erscheint. Eine andere Quelle spricht von 90% weniger an Verbrauch als normale PC’s
soetex hat geschrieben:Diese Eee-Box scheint genau das zu sein was ich suche.
...
Wie sieht es bei dieser Eee-Box mit einem Monitor aus, kann ich da meinen ca. 5 Jahre alten TFT-Monitor benutzen, oder muss ich mir einen neuen kaufen, wegen fehlender Anschluesse?
Erstmal gute Wahl, grade wegen der Stromkosten, da ein alter Ebay-Rechner sicher nicht auf Energieeffizienz ausgerichtet ist. Den genauen Stromverbraucht hat Asus aber noch nicht aufgelistet, das Netzteil verbraucht aber 65 Watt, mehr kann das Ding also nicht ziehen. Da das Gerät einen Atomprozessor hat, ist der insgesamt recht Sparsam. Den TFT-Monitor kannst du über DVI oder über einen DVI auf VGA Adapter anschliessen, daher brauchst du also keinen neuen Monitor kaufen.
EEE Box und belastbar bei Downloads? Naja, wenn sie das Temperatur Problem nicht in den Griff bekommen, sehe ich heiß ... äh, ich meine natürlich schwarz für diese Box. Und ob ein Atom für eine komplette Auslastung bei Downloads wirklich das richtige ist, wage ich zu bezweifeln. Dann doch lieber was normales und dort schauen, das man eben nichts Stromfressendes einbaut.
Mir schwebt da so etwas vor wie ein Pico Netzteil, gepaart mit einem sparsamen AMD auf Basis eines Gigabyte 7025/630a Chipsatzes. Dazu 2GB RAM als ein Riegel natürlich und eine 2.5 Zoll Festplatte, ganz klar wegen dem Stromverbrauch.
Genauere Preise sind problematisch, gerade für das Netzteil müßte man suchen und den Prozessor von AMD hat das Licht der Läden noch nicht gesehen
Entertainment hat geschrieben:EEE Box und belastbar bei Downloads? Naja, wenn sie das Temperatur Problem nicht in den Griff bekommen, sehe ich heiß ... äh, ich meine natürlich schwarz für diese Box.
Ohne dir jetzt krumm kommen zu wollen, hast du da Quellen zu? Ich frage aus Interesse, nicht um deine Aussage in Frage zu stellen, da ich vor hatte noch weiteren Leuten die EEE Box zu empfehlen, wäre das sehr gut für mich.
Entertainment hat geschrieben:Und ob ein Atom für eine komplette Auslastung bei Downloads wirklich das richtige ist, wage ich zu bezweifeln.
Ein "normaler" Computer ja auch bei parallelen Downloads meistens mehr auf die Daten wartet, als wirklich zu arbeiten, sehe ich da nicht so das Problem. Ich mein, früher hab ich auch mit meinem 486er mit 66MHz Daten herunter geladen und der Prozessor war der letzte, der da ausgelastet worden wäre. Eine ordentliche Festplatte wäre wichtig, eben da sie bei vielen parallelen Zugriffen stark belastet wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39281.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3401mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4473mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5934mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen