Prototyp Für XBox & Playstation

vom 22.09.2008, 15:46 Uhr

Hallo,

Der Trailer schaut schonmal recht vielversprechend aus. Scheint ein tolles Spiel zu werden: Klick. Es handelt sich um ein Action-Adventure Spiel das von Radical Entertainment entwickelt wurde und von Sierra Entertainment publiziert wird.

Die Story ist aber irgendwie leicht verwirrend, es geht um einen Typen namens Alex Mercer der außergewöhnliche Kräfte beherrscht weil er eine Art von "Prototyp" ist. Ein Gestaltenwandler mit atemberaubenden Kampf-, Zerstörungs- und Tarnkräften. Er flüchtet vor der Regierung doch gleichzeitig tauchen auch noch diverse Monster in der Stadt auf, die dann sowohl von der Regierung als auch vom Spieler bekämpft werden. Dabei kann man als Spieler über zwei Vorgehensweisen entscheiden bei denen man sich entscheidet ob man lieber böse handelt, das heißt Zivilopfer riskiert oder ob man lieber gut handelt, das heißt Zivilisten rettet etc.

Doch das besondere an dem Spiel sollen, laut Entwickler die ausgefeilte Physikengine und die akrobatischen Sprünge über die Dächer sein. Als Vorbild soll dazu die neue Sportart Parkour genommen worden sein. Die Spielfigur hüpft dazu sehr viel auf Dächern herum wie das Spiel Asassins Creed, allerdings sollen die Animationen noch ein bisschen flüssiger und realistischer wirken.

Ähnlich wie in einem Rollenspiel lassen sich Punkte in verschiedene Fähigkeiten verteilen (eher defensiv, offensive Fähigkeiten usw.) Man kann große Gegenstände wie z.b. Autos, Müllkontainer etc. auf die Gegner werfen oder sogar die Gestalt der Gegner übernehmen. So kann man z.b. die Gestalt eines Generals annehmen und dadurch eine kleine Armee kontrollieren.

Das Spiel kommt aber leider nur für die Xbox 360 und die Playstation 3 raus, angeblich aber schon gegen Ende 2008. Ich finde es wirklich schade das es nicht für PC raus kommt, doch das ist wahrscheinlich noch offen. Dass das Spiel aber gegen Ende 2008 rauskommt wage ich zu bezweifeln. Ich vermute eher das es so im 1. Quartal von 2009 erscheinen wird.

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Spiel wurde wohl offiziell auf "irgendwann" in 2009 verschoben.

Desweiteren wurde schon im vorraus der Multiplayer co-op wieder rausgeworfen.

» twitch100 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,82 »

Hallo,

Das Spiel wurde zwar verschoben, aber die Entwickler haben angedeutet, vielleicht doch noch einen Co-op Modus einzubauen. Mal schauen was noch draus wird. Ich freue mich schon wie Schnitzel auf das Game. Es kommt zwar grafisch nach den ersten Trailern zu urteilen nicht an die Klasse eines GTAs, aber dafür wird es Dauer Action Non-Stop und innovative Spielfeatures geben. Zum Beispiel Alex Mercer, der Hauptprotagonist des Spieles ist ein Gestaltenwandler und das Ergebnis eines Gen Experiments. Er wacht auf und kann sich an nichts mehr erinnern. Aber er bemerkt, dass New York von einem Virus infiziert wurde. Alex ist der einzigste, der von seiner Infizierung weiß und der damit auch umgehen kann Die Eliteeinheit Blackwatch wird ausgesandt um sich der Sache anzunehmen. Nun ist es Aufgabe des Spielers zu entschlüsseln wieso Alex Mercer von seinen Fähigkeiten weiß und was die Regierung einem verschweigt.

Dazu habt ihr natürlichen besonderen Superkräfte zur Verfügung. Am Anfang seid ihr noch mit relativ wenigen Fähigkeiten ausgestattet, doch mit der zeit werden, dass immer mehr. Ihr erlangt diese Skills in dem ihr Infizierte tötet und ihre Evolutionspunkte in euch aufnehmt. So ensteht auch ein kleiner Rollenspielaspekt, der ja heutzutage in keinem Spiel mehr fehlen darf. Mit vorhandenen Evolutionspunkten könnte ihr dann bald schon Wände hochlaufen oder eure Faust in den Boden rammen, so dass an derer Stelle Stacheln aus dem Boden schießen, die Schaschlick aus dem Gegner machen. Das Spiel ist ziemlich brutal und wird aufgrund fliegender Körperteile und Massen von Blut wahrscheinlich nicht seinen Weg nach Deutschland finden und wenn, dann nur geschnitten.

Man hat desweiteren die Möglichkeit die Gestalt anderer Personen anzunehmen. Praktischerweise übernimmt dann auch gleich die Fähigkeiten dieser Person und so kann man als Offizier beispielweise Luftschläge anordnen wo eigentlich keine sein dürften. Man wird auch Helicopter klauen dürfen. Allerdings liegt der einzigste Vorteil darin, in der erhöhten Feuerkraft. Alex rennt sowieso viel schneller und ist viel flinker zu Fuß unterwegs.
Bei Missionen wird man oft die Entscheidungfreiheit haben, wie man nun an die Sache herangehen will. Das verspricht Abwechslung und erhöht den Wiederspielwert.

Ich freue mich schon auf Prototype, auch wenn vieles noch kantig und unschön wirkt. Aber die Entwickler haben ja nun noch bis 2009 Zeit und bei Radical bin auch recht zuversichtlich, da sie ein gutes Händchen mit Open World Spielen haben.

Gruß, stex

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hi talkterianer,

ich finde das Video total interressant und das Spiel sieht mir nach ner aktiongeladenen Packung Spaß aus. Heißt das Spiel nun Prototype wie es in dem Youtubevideo steht oder ist das nur die Ansage, dass es der Prototype des eigentlichen Spiels ist?^^

Es schaut ein wenig wie eine Mischung aus Mirrors Edge, Assassins Creed, Grand Theft Auto und Hellgate London aus. Das allein wäre schon eine Mega Kombo. Auf die Grafik dieses wunderhübschen Rendervideos lege ich jetzt mal keinen so großen Wert. denn davon wurde ich schon einmal zu oft geblendet. Außerdem hat ja bisher kein einziges Spiel die Qualität der Videos erreicht.

Irgendwann 2009 ist zwar eine sehr vage ankündigung aber ich sage mal 2009 ist ja nicht mehr weit weg, da kann man sich das ganze schon mal auf dem Merkzettel notieren.

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge