Weihnachtsbaumzubehör - Geht es auch günstiger als 150 EUR?
Habe folgende Problem. Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal beschlossen zu Hause ein Weihnachtsbaum aufzustellen. Natürlich einen künstlichen. Ich habe auch bereits einen für 39 EUR gekauft. Doch was mir jetzt noch fehlt ist der Schmuck für den Weihnachtsbaum, also sprich
- Lichterketten
- Weihnachtsbaumkugeln
etc.
Ich habe mich mittlerweile umgeschaut und festgestellt, dass diese Artikel ziemlich teuer sind und man locker auf 150 EUR kommt. Daher wollte ich euch mal fragen, ob Ihr nicht wisst, wo man günstig solche Artikeln kaufen kann.
Erstmal wieso hast du denn einen künstlichen gekauft, ein echter Weihnachtsbaum ist doch viel schöner, ich habe es immer gehasst wenn ich zu meiner Tante musste und die einen künstlichen Baum hatte aber gut. Ich schaue ab und zu so Anfang November bei IKEA die haben schöne Sache und auch preisgünstig, aber eben nicht typisch IKEA und das in allmöglichen Farben echt toll kann ich nur sagen, ich werde dieses Jahr auch wieder bei IKEA schauen und mich wahrscheinlich wieder totkaufen.
Ich denke 150 Euro ist wirklich zu viel für Baumschmuck da kommt man wirklich günstiger bei weg und muss nicht das teuerste nehmen. Das gute ist auch das es Plastik ist finde ich und keine echten Glaskugeln, denn wenn sie runter fallen gehen sie nicht gleich kaputt, also schaue doch mal bei IKEA Anfang November rein vielleicht ist da was für deinen Geschmack und gibst nicht so viel Geld aus. Viel Spaß beim gucken.
Ich habe noch nie so viel für Weihnachtsbaumschmuck ausgegeben. Eine Lichterkette, die auch gut ist bekommt man doch für weniger als 30 Euro und dann kommt es drauf an, was du am liebsten an den Baum hängen willst.
Wenn du Strohsterne selber bastelst, dann wird es billiger. aber auch Kugeln, Lametta und Co ist billiger. Ich trockne auch oft Orangenscheiben und hänge sie an den Baum.
Der klassische Weihnachtsbaum mit Kugeln und Lametta mag ich nicht so sehr. Aber auch Kugeln und Lametta ist nicht so teuer.
Es kommt darauf an was du haben willst. Die normalen Lichterketten bekommt man schon ab 5 Euro, LED Ketten sind natürlich wesentlich teurer aber durch die Stromersparnis und die längere Haltbarkeit eine gute Investition finde ich.
Für die Dekoration kann man natürlich Unsummen ausgeben, das stimmt schon. Aber es gibt auch genug Möglichkeiten etwas günstiges zu bekommen. IKEA wurde ja schon genannt, Baumärkte haben auch immer günstige Angebote und im November/Dezember gibt es oft auch bei Lebensmittel Discountern wie Aldi Baumschmuck im Angebot. Zum Beispiel Strohsterne oder Kugeln.
Für meinen Baum, der natürlich immer echt und nie künstlich ist, bastle ich auch am liebsten den Schmuck selber. Im letzten Jahr habe ich Naturmaterialien wie Tannenzapfen, Kastanienigel, verschiedene Samenkapseln weiss angesprüht und an den Baum gehängt. Dieses Jahr werde ich das ganze wahrscheinlich in gold machen und mit orange und braun Tönen kombinieren. Was ich auch sehr schön finde sind "Plätzchen" aus Salzteig. Natürlich kann man auch echte nehmen als Baumdekoration, aber die Salzteigmodelle sind stabiler.
Ich weiß ja nicht, wo du geschaut hast, aber 150 -, ? Da schmück ich dir 5 Bäume von.
Eine Lichterkette bekommst du etwa für 5 Euro, und dann ist das schon eine große mit 100 Lichtern. Wir haben meist eine 50 - er Lichterkette, und die kostet beim Obi etwa 2 oder 3 Euro. Lametta kostet etwa 50 Cent. Bei den Kugeln gibt es schon große Preisunterschiede, je nachdem ob ihr irgendwelche besonderen Farben haben wollt, oder irgendwelche Muster auf den Kugeln. Aber für einfache Kugeln sag ich jetzt mal, müstet ihr mit 8 - 10 Euro pro Päckchen hinkommen. Zum Schluss noch etwas Klein Zeug zum Dekorieren, sag ich mal 10 -,.
Ich kaufe fast jedes Jahr neue Sachen für den Baum, und zwar immer nach Weihnachten, dann sind die Teile fast 50 % billiger.
Ich habe im vergangenen Jahr vor dem Problem gestanden, dass ich unseren Baum mit unzerbrechlichem Weihnachtsschmuck ausstaffieren musste, da ich Angst hatte, dass mein Sohn ihn plündert.
Ich habe sehr günstig Strohsterne gekauft, die mit Silberglitzer verziert waren und in einem dieser 1 Euro Shops einige Metallanhänger in Silber. Dann gab es in einem anderen Laden kleine Holzanhänger in einem grossen Karton, wo kleine Weihnachtsmänner, Tannenbäume und ähnliches dabei waren.
Dazu habe ich dann noch eine grosse Schachtel mit roten Holzäpfeln gekauft und die Lichterkette hatten wir schon. Der ganze Baumschmuck hat, natürlich ohne die Lichterkette, ungefähr 30 Euro gekostet. Wir hatten einen sehr grossen Baum, von 2,50m Höhe und ich muss sagen, er sah einfach toll aus.
Ich habe so viel Baumschmuck auf dem Dachboden gelagert, aber ich werde unseren Weihnachtsbaum trotzdem in diesem Jahr wieder mit diesem einfachen Schmuck aufstellen. Uns allen hat das besser gefallen, als die üblichen Weihnachtskugeln, die wir sonst immer hatten, obwohl ich da wirklich aus dem Vollen schöpfen könnte.
Also ich habe noch nie 150€ für Weihnachtsbaumschmuck ausgegeben und unserer sieht trotzdem immer sehr prächtig aus!
Wir haben meistens einen mindestens 2m hohen Baum den wir dann mit Kugeln, Strohbasteleien, Lichterketten und einer Spitze schmücken! Die Strohbasteleien kaufe ich meistens bei Norma oder Aldi, da kostet ein Paket um die 5€ glaube ich und eins ist auch völlig ausreichend! Die Kugeln kaufe ich meistens beim Obi und da zahle ich für jeweils ein Paket mit großen Kugeln und eins mit kleinen Kugeln und zahle dafür nie über 20€. Die Spitze kostet nochmal 5€ extra und die Lichterkette mit 200-250 Lichtern nochmal so um die 20€.
Summasumarum zahlen wir pro Jahr, inklusive Baum, nie mehr als 80€ und ich denke das ist in Ordnung!
Also 150 Euro sind echt übertrieben, aber ich weiß ja nicht was du genau haben möchtest.
Wir kaufen immer mal etwas neues und das war nie so teuer. Haben zum Beispiel für ein komplettes Strohsternes, dass für den ganzen Baum reicht gerade einmal 10 Euro bezahlt. Wenn du Kugeln haben möchtest, dann gibt es da natürlich sehr große Preisunterschiede. Am günstigsten sind natürlich die Plastikkugeln. Glaskugeln sehen zwar besser aus, gehen dafür aber auch leichter kaputt.
Aber da du sagst, dass ihr eh nur einen künstlichen Baum habt, dann braucht ihr auch nicht die besten Kugeln, denn die reißen das Bild dann auch nicht mehr raus. Ich habe gerade aber mal bei einem Versandhaus Online geschaut, die haben auch Glaskugeln relativ günstig, aber die Auswahl nicht sehr groß. Wenn du günstige Artikel willst, darfst du halt nicht in den teuren Dekoläden schauen.
Wir holen für unseren Baum auch immer diese kleinen Schoko-Figuren zum anhängen. Das sieht süß aus und ist auch noch lecker.
Mich würde auch mal interessieren, wie man auf 150 Euro für Weihnachtsschmuck kommt. Vielleicht kannst Du mal eine kleine Liste mit Preisen machen und dann bekommst Du hier sicher Vorschläge, wie es günstiger geht.
Einen Vorschlag habe ich aber jetzt schon: warten. Bis etwa 2 bis 3 Wochen vor Weihnachten. So habe ich in den letzten Jahren meine Weihnachtsdeko um einige schöne Stücke bereichern können, die ich mir sonst nicht gekauft hätte, weil sie mir einfach zu teuer gewesen wären. Da kann man dann schon mal lange Lichterketten für nur einen Euro ergattern.
Ich habe übrigens nur wenige Weihnachtskugeln, die bekommt man aber auch vor Weihnachten schon mal günstig im Angebot. Eine Packung mit 3 Kugeln für 3 Euro ist ganz in Ordnung, davon habe ich nur drei, das reicht. Dann habe ich noch einige Strohfiguren. Mal hier ein Paket für 5 Euro, dann wieder eines für 3 Euro gesehen und gekauft. Dann mal wieder ein paar schöne bemalte Weihnachtskugeln aus Pappmaché für 10 Euro.
Mit dieser Zukauftechnik kann man natürlich in den ersten Jahren auch keinen riesigen Baum schmücken. Aber ich habe meine Bäume immer mit der Anzahl der vorhandenen Weihnachtsdeko wachsen lassen. Inzwischen ist es allweihnachtlich ein schöner großer Baum.
Weihnachtsbaumschmuck für um die 150€? Davon kann ich nur träumen! Ich habe seit Jahren den gleichen Schmuck, tausche nur hin und wieder kaputte Kugeln gegen neue aus und variiere ansonsten nur mit den Farben. Manchmal nehme ich nur die blauen Kugeln, dann wieder nur rote und so weiter.
Jedes Jahr neuen Schmuck zu kaufen oder mit der aktuellen Mode zu gehen ist mir einfach zu teuer.
Man kann doch auch noch etwas selbst basteln. Weihnachtsschmuck haben wir doch früher auch selbst gemacht. Zum Beispiel haben wir aus gebügelten Strohhalmen Strohsterne gebastelt. Das wird heute wohl kaum noch gemacht, aber als Kind war das ein schöner Zeitvertreib in der Adventszeit.
Selbstgebastelte Strohsterne sind ein hübscher und wirklich günstiger Weihnachtsbaumschmuck, finde ich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39264.html