Weihnachtsbaumzubehör - Geht es auch günstiger als 150 EUR?

vom 22.09.2008, 13:24 Uhr

Vielleicht kann ich dir ein paar gute Tipps geben das ganze etwas günstiger zu gestalten, denn 150 Euro scheinen mir schon sehr viel Geld zu sein. Ich dekoriere selber wahnsinnig gerne. Nicht nur zu Weihnachten aber eben auch. Wie viele schon sagten, eine umfangreichere Sammlung Weihnachtsschmuck hat man meist erst nach einigen Jahren zusammen. Aber um anzufangen hätte ich ein paar Tipps.

Was ich sehr empfehlen kann ist bei Auktionshäusern nach Weihnachtsdeko zu suchen. Oft werden ganze Pakete versteigert und wenn du jetzt schon Ausschau hältst bleibt es oft billig oder wird gar ein Superschnäppchen. Ich spreche da aus Erfahrung ;) Ab November wird es dann aber teurer und im Dezember muss man schon Glück haben um etwas Günstiges zu finden. So habe ich einen ganzen Posten Weihnachtskugeln erstanden, bei denen ich dann nur ein paar Cent pro Kugel zahlen musste. Versuche es mal mit verschiedenen Suchbegriffen, wenn Ergebnisse in ungewöhnlichen Kategorien auftauchen könnte es besonders günstig werden weil es dann schlechter gefunden wird. Auch nach dem 24. Dezember sinken die Preise wieder rapide, so dass du vor allem im anschließenden Januar schon für das nächste Weihnachten vorsorgen könntest. Und dann gibt es ja noch diverse Online-Shops, sogar Amazon hat einiges dazu im Programm!

Empfehlenswert sind auch diverse Kleinpreisläden wo du einiges an Deko finden kannst, oft eben für 1 Euro oder zumindest für wenig Geld. Auf diese Weise müsstest du auch Lichterketten verschiedenster Länge und/oder Kerzen finden. Auch viele Möbelhäuser und sogar Baumärkte haben inzwischen ein recht umfangreiches Weihnachtsschmucksortiment in dem stöbern kannst. Oft findet man dort vor allem kurz vor Weihnachten Sonderangebote. Am besten schaust du regelmäßig in die vielen Prospekte, die so im Briefkasten landen, dort werden oft Aktionen und werbewirksame Schnäppchen angepriesen. Macht zwar evtl. etwas Arbeit und man hat nicht sofort alles auf einmal aber günstig wird es allemal.

» jesseblue » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,00 »



Mir ist noch etwas eingefallen. Es wurde ja geschrieben, Weihnachtsbaumschmuck lässt sich super selber basteln. Und es gibt weitaus mehr Bastelideen als nur Strohsterne, auch wenn ich Strohsterne sehr hübsch finde. Ein paar einfache Vorschläge hätte ich noch für dich.

Im Bastelhandel sowohl online als auch offline gibt es Drahtsterne, sie sehen aus wie mehrere über Kreuz gelegte Drähte. Auf diese Drähte kann man dann Perlen und anderes Dekoratives mit Loch auffädeln. Die Enden der Stäbe werden dann mit einer Zange umgebogen. Verwendet man Wachsperlen glänzen die Sterne richtig edel. Wachsperlen gibt es in allen erdenklichen Farben und verschiedenen Größen und sie sind sehr günstig. Es gibt sie auch in Gold und Silber. Und auch wenn sie Wachsperlen heißen schmelzen sie nicht weg, weil sie nicht aus Wachs bestehen. Es sind Glas- oder Plastikperlen die in mehreren Schichten gewachst werden.

Wenn du ein Laminiergerät hast kannst du ganz einfach schöne Anhänger herstellen. Einfach im Internet schöne weihnachtliche Motive suchen und ausdrucken. Die werden dann Konturengenau ausgeschnitten und dann mit Abstand zueinander in die Laminierfolie eingelegt und dann nochmal mit etwas Rand damit die Folie zusammenhält ausgeschnitten. Mit einer Nadel und Faden kleine Löcher aufpieksen und den Faden dabei durchziehen, so entsteht ein Aufhänger. Das selbe kann man übrigens auch mit Servietten machen. Konturengenau die Motive ausschneiden und dann die beiden weißen Unterservietten abziehen. Dann wie beschrieben laminieren und freuen. Servietten haben den Vorteil, dass sie von beiden Seiten schön aussehen, da das Motiv durchscheint.

Ebenfalls im Bastelladen oder Bastelshop im Internet gibt es diverse gemusterte Papiere. Man kann auch selber Muster suchen und dann auf weißem Tonpapier oder Fotoglanzpapier ausdrucken. Nur normales dünnes Kopier- oder Druckerpapier eignet sich nicht, da es zu dünn ist. Auf ein Stück Pappe, da tut es eins von einer Verpackung oder Ähnlichem, einen Stern zeichnen. Entweder frei Hand oder mit dem Geodreieck. Der Stern wird ausgeschnitten und dient dann als Schablone. Die Schablone auf das Papier legen und mit einem Bleistift dünn die Konturen nachzeichnen. Wenn das ganze Papier mit Sternen bedeckt ist werden alle ausgeschnitten und mit Nadel und Faden entsteht wieder eine Aufhängung. Benutzt man beidseitig bedrucktes Papier ist das Ergebnis schöner.

» jesseblue » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^