Mittelaltermarkt / Mittelaltermärkte Erlebnisse
Ich war am Samstag bei uns in der Nähe das erste Mal auf einen Mittelaltermarkt. Ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen was dort passiert und was da so los ist. Ich wusste nur das dort Menschen im Mittelalterlichen Kleidern rumlaufen und auch einige Sachen angeboten werden. Als wir dann dort waren wurde ganz viel angeboten auch für Kinder.
Die konnten zum Beispiel Papier schöpfen, eigene Messer schmieden, aus Filz einige Sachen erarbeiten, Bogenschiessen, selbst Seile machen, und waren in einem Schauspiel mitten drin. Es war super toll für die Kinder und uns Erwachsenen. Es gab auch ein großen Angebot an Essen und Trinken und es wurden Mittelalterliche Sachen verkauft sowie Felle, Specksteine also ganz viel. Ich hätte nie gedacht das so ein Specktakel so toll sein kann und was dort geboten wurde.
Ich kann jedem einen Besuch auf solch einen Markt nur empfehlen auch für die Kinder ist es wirklich toll und man kann dort gut auch einen ganzen Tag verbringen, weil viele Sachen angeboten werden und es auch ein Programm gibt für den ganzen Tag mit Showkämpfen, Musikanten und vieles andere. Unserer Tochter hat es auch schon sehr gefallen obwohl sie erst zwanzig Monate alt ist. Also für jung und alt, und für jeden etwas dabei.
War denn einer von euch auch schon mal auf ein solchem Markt und wie hat es euch gefallen, war es euer Ding oder eher doch nicht?
Ich mag Mittelalter Märkte total gerne. Bei mir in der Gegend gibt es einige in den Sommermonaten auf denen es mehr oder weniger mittelalterliches Essen, Handwerker, Gaukler, Wahrsager, Badehaus und so weiter gibt. Und zusätzlich dazu meistens ein Ritterturnier und Abends Konzerte. Ich verbringe sehr gerne den ganzen Tag auf dem Markt und ziehe mich dann auch passend an.
Mittelalterliche Weihnachtsmärkte finde ich auch toll, weil sie aus dem Rahmen fallen. Die normalen Weihnachtsmärkte gleichen sich doch meistens ziemlich und man bekommt auch überall mehr oder weniger das gleiche zu kaufen. Aber auf den mittelalterlichen Märkten gibt es normalerweise keine Dauerberieselung mit Weihnachtsmusik vom Band sondern richtige Lifemusik und ich habe dort auch schon oft richtig schöne und individuelle Kleinigkeiten gefunden.
Ich war im August mit meinem Sohn auf einem Mittelaltermarkt.
Für Kinder gab es für 2 -, Euro eine Führung über den Markt, wo sie auch alles ausprobieren konnten, wie Bogenschießen, Schmieden, Backen, und es wurde ganz viel erzählt und erklärt, wie das früher so alles war. Zum Schluß bekamen sie in alter Schrift und selbstgemachtem Papier eine Urkunde.
Für mich war dann eher der Met und das leckere Essen interessant . Besonders das Esensangebot war sehr vielfältig, es gab Teigfladen mit Oliven, Pepperoni, Zwiebeln und einer scharfen Sauce, Brotfladen mit Fleisch, Zaziki und Krautsalat, verschiedene Salate, Fleisch am Spieß, orientalische Spezialitäten, und Waffeln, Kuchen. Dann gab es noch einen Stand, wo man Gewürze, Tees und Kräuter kaufen konnte, und ich muss sagen, das ich bestimmt 80 % der Sachen noch nie was von gehört habe. Habe mir dann auch einen Tee und ein paar Gewürze gekauft.
Auf der Bühne gab es mittelalterliche Musik. Dann gab es ein mittelalterliches lager, wo man sehen konnte, wie die Leute früher gelebt haben, und dazu gab esnoch Infotafeln. Und natürlich konnte man alles mögliche dort kaufen, wie Ton und Glassachen, Holzspielzeug, Dekozeug, Papierzeug, Kerzen, etc.
Ich fand es sehr interessant, wenn ich auch die Preise teilweise etwas teuer fand.
Noch interessanter als die reinen Mittelaltermärkte finde ich die große Ritterfestivals mit Turnieren, Schwertkämpfen und allerlei Gaukelei von (semi)professionellen Schaustellern, die auch eine gewisse Authentizität bieten können. Mein letzter Besuch auf so einem Spektakulum liegt sicher schon zehn Jahre zurück, ich meine das war in Kaltenberg - oder sonstwo, wo man eben mit seinen Eltern im Urlaub war.
Leider war das ganze meines Wissens damals preislich recht teuer und lag weit über dem Eintrittspreis der üblichen, kleinen Märkte. Der Gegenwert hat sich aber meines Erachtens gelohnt, weil eben unter anderem ein komplettes Schauspiel geboten wurde. Wer die Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg oder die Störtebekerspiele auf Rügen kennt, kann sich vermutlich vorstellen, was dort los wahr. Eine richtige, wenn auch vernachlässigbare Story, viele Schausteller und massig Schwertkämpfe, Turnierreiten und am Ende doch scheiternden Bösewichten.
Sowas scheint es hier in Norddeutschland nur leider kaum zu geben... warum stehen die Burgen auch im falschen Teil von Deutschland?
Wir waren schon oft auf Mittelaltermärkten, das bietet sich in unserer Umgebung auch an, es gibt hier viele Burgen, die man in ungefähr einer Stunde Autofahrt erreicht.
Besonders gut gefallen uns immer die Märkte, die auch gleichzeitig Ritterlager und Turniere zeigen. Im Sommer waren wir auf einem Markt, da wurde vorgeführt, wie mit Hilfe von Hunden und Falken früher gejagt wurde, das war auch sehr interessant und das hatten wir vorher noch nie so gesehen.
Ich finde auch die Minnesänger mit den alten Instrumenten immer toll, ich höre da gern zu, vor allem, da die Texte meist recht amüsant sind. Auch altes Handwerk kann mich begeistern, und ich sehe mir gern an, wie mit Werkzeugen wie in alten Zeiten gearbeitet wird. Auf einem Markt war einmal ein Hutmacher, bei dem ich mir direkt vor Ort einen Hut hab machen lassen. Leider sind die Sachen immer ziemlich teuer, aber es ist eben alles reine Handarbeit.
In der Nachbarstadt haben wir jedes Jahr einen Mittelaltermarkt, da wird speziell für Kinder sehr viel angeboten. Die können unter Anleitung kleine Holzspielzeuge bauen, Filzen, Drucken und Kerzen ziehen. Das kostet nur einen kleinen Unkostenbeitrag und das fertige Produkt kann dann mitgenommen werden.
Jetzt warte ich schon auf Ende November, da fahre ich zu einem mittelalterlichen Adventsbasar mit Ritterlager. Da waren wir im vergangenen Jahr auch und es hat uns, bis auf die Tatsache, dass es unheimlich voll war, gut gefallen. Wen es interessiert: Klick.
Ich war bisher leider nur einmal auf einem Mittelaltermarkt, und das ist schon ca. 5 Jahre her. Das war allerdings nur ein kleinerer Markt, soweit ich mich erinnere, mit Schmied und diversen anderen Ständen mit altem Handwerk. Und trotzdem hat es mir sehr gut gefallen.
Ich hatte mir auch immer wieder vorgenommen, nochmals auf einen Mittelaltermarkt zu gehen, aber irgendwie hat das zeitlich nie gepasst. Allerdings habe ich überraschenderweise die nächsten zwei Wochenenden nichts konkretes vor, so dass ich mich nochmals nach Mittelaltermärkten umschauen werde. Auf dieser Seite klick findet man eine Übersicht aller Märkte.
Wenn ich das nächste Mal gehe, würde ich am liebsten auch einen größeren Markt besuchen, bei dem außer Ständen mit Handwerk auch noch Ritterspiele geboten werden und ein bisschen Musik mit alten Instrumenten.
Ach je, ich sehe gerade dass ich einen der größten deutschen Mittelaltermärkte ganz in meiner Nähe verpasst habe, der am letzten Wochenende stattfand.
Ohh ich finde Mittelaltermärkte immer ganz schön. Bei uns im Schlosspark gibt es jährlich einen, man fühlt sich doch wirklich in eine andere Zeit versetzt. Die Leute schminken sich, verkleiden sich, es gibt Turniere mit Pferden, man kann mittelalterliche Dinge kaufen und es gibt leckere Sachen zu essen. Immer ein toller Ausflug dahin.
Besonders lobenswert ist der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Dresden. Ich weiß nicht, ob es sowas auch in anderen Städten gibt, aber der ist immer ganz toll. Abend wenn es dann dunkel wird, brennen überall die Kerzen, die Leute haben dicke alte Mäntel an, es wird Musik gespielt und das ganze findet in einem alten Hof statt, so dass man sich wirklich haargenau wie im Mittelalter vorkommt. Jedes Jahr strömen zu Weihnachten tausende Besucher auf diesen Markt und ich werde dieses Jahr auch mal wieder vorbeischaun. Ist einfach zu schön dort.
Bei Mittelaltermärkten rennt ihr bei mir offene Türen ein Ich liebe das bunte Treiben da, die Leute sehen einfach nur toll aus und die Musik, die die Barden da machen, ist einfach nur klasse.
Ich liebe es, durch die Budenreihen zu schlendern und mir die Sachen anzuschauen, ich beobachte gern die Leute bei der altertümlichen Herstellung ihrer Sachen und wenn dann noch ein Ritterturnier stattfindet, hat sich der Tag für mich wirklich gelohnt. Da wehen Düfte von Leckereien, die man nicht jeden Tag bekommt, durch die Luft, man kann diverse Weine probieren und kaufen und wenn man will, auch das eine oder andere Gewand oder Zubehör erstehen.
Natürlich sind die Sachen da meist teurer als zum Beispiel im Internet oder im Gothik - Laden um die Ecke, auch der Wein ist anderswo sicher etwas preisgünstiger, aber es ist das ganze Flair, das für mich den Zauber ausmacht.
Einmal ein paar Stunden im Mittelalter zu sein, all das zu erleben und auszukosten und sich dann wieder auf das nächste Mal zu freuen, wenn es vorbei ist.
Leider sind mittlerweile die meisten Märkte nur noch kommerzielle Unternehmungen. Ich kann mich noch gut an die Anfänge der Mittelaltermarktzeit erinnern, wo das alles eben noch klein, überschaubar und dafür authentischer war, wo man gewandet eben immer freien Eintritt hatte und wo die Anbieter meist mit wirklicher Leidenschaft dabei waren, nicht wie heute genervt vom Publikum oder dauerbreit oder sonstiges. Mich nervt das, ich will die alten Märkte zurück.
Außerdem finde ich dieses Eintrittspreise teils Fantasymäßig, wo doch unter den Mittelalterleuten angeblich Authentizität so wichtig ist. Davon abgesehen nervt mich auch der Einheitslook aus Lederhose und Leinenhemd und nebenbei noch das oberarrogante Auftreten selbsternannter "Experten", gerne auch mit martialischen Kriegswaffen. Was da teils auch an "Show" geboten wird, hat mit echtem Mittelalter nun nicht mehr viel zu tun, denn Mittelaltermusik z.B. klang selten wie Subway to Sally in noch billiger. Von Dingen wie dauerhaften Texte von Wein, Weib und Hurerei mal ganz ebgesehen, ist auch hier immer meist mehr Schein als Sein.
Schick auch, wenn überall moderne Dinge rumstehen, dass macht das ganze Flair, so denn mal welches da ist, völlig kaputt. Boxen, Getränkekästen, Brillen etc. sind nun mal nicht mittelalterlich, und das schon die zeitliche Einfassung des Mittelalters geht nach hinten los auf einigen Märkten.
Mein Fazit: Für ein wenig Disney-Mittelalterfeeling mag es reichen, die gängigen Märkte oder Ritterspektakel zu besuchen. Interessiert man sich wirklich für verschiedene Kulturen, bleibt einem ein Besuch von Museumsdörfern etc. nicht erspart.
In unserem Dorf findet jedes Jahr am Pfingstwochenende ein Mittelspectaculum mit großem Markttreiben statt, dass wir auch jedes Jahr besuchen. Inzwischen hat sich das Spektakel etabliert und ist gut besucht, sowohl von Mittelalter-Fans, die sich selbst vor- und darstellen, als auch von interessierten Besuchern. Verdanken ist das wohl dem Burgschützen-Verein unseres Ortes.
Die Eintritts-Preise sind durchaus akzeptabel, so dürfen die Kinder kostenlos hinein, pro Erwachsener kostet der Spaß 2 €, dafür sind aber auch wenig Verkaufsbuden, mehr wird da wirklich das mittelalterliche Treiben zum Anschauen, Bestaunen aber auch Mitmachen angeboten. Wobei beim Mitmachen meist ein akzeptabler Unkostenbeitrag von 50 Cent zu entrichten ist, einige Stände bieten aber auch völlig kostenlose Mitmachaktionen an.
Wichtig und schön finde ich bei unserem Spectaculum, dass hier wirklich nicht der Kommerz im Vordergrund steht, sondern das Mittelalter (vor-)gelebt wird. Für den Eintritt kann man dann auch über den Markt laufende Gaukler und Barden bestaunen und deren Gesängen lauschen und ein ausgewähltes Kind darf pro Schaukampfrunde gegen eine Horde Söldner kämpfen. Dafür wird es dann kostenlos "ausgerüstet" und darf das alles dann behalten. Da kann man sich sicher vorstellen, wie groß der Andrang ist. Und dass das Kind gewinnt ist eigentlich auch klar
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39260.html