Mittelaltermarkt / Mittelaltermärkte Erlebnisse

vom 22.09.2008, 12:25 Uhr

Letztes Wochenende war ich auf dem Mittelaltermarkt auf der Hardenburg. Der Markt fand in der alten Burgruine der Hardenburg statt und vor diesem Hintergrund war der Markt einfach nur klasse, das Wetter war nochmals schön warm und sonnig, einfach perfekt.

Von den ganzen Buden und alten Handwerksständen mal abgesehen, gab es Gaukler und ein Trio, das mittelalterliche Musik gespielt hat, mit Dudelsack, Flöten und mittelalterlichen Instrumenten. Ein Jongleur, der mit brennenden Fackeln jongliert hat, und dabei immer einen lockeren Spruch auf der Lippe hatte, war die Attraktion. Zwischendurch gab es immer wieder Darbietungen und gespielte Kämpfe mit Schwertern.

Für die Kinderbetreuung war auch reichlich gesorgt, die Kids konnten aus Märchenwolle Bälle filzen oder mit Holzlettern und Farbe Papier bedrucken, da war wirklich kein Kind dabei, das gequengelt hat, die waren alle super beschäftigt.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich die Atmosphäre wirklich gepackt hat und ich hin und weg war. Was zu einem guten Teil auch daran lag, dass der Markt nicht so schrecklich kommerziell war und die Besucher zu geschätzten 70% gewandert waren. Ich kam mir da in meiner normalen Jeanskluft direkt als Außenseiter vor. Ich glaube, die ganzen Einwohner rund um Bad Dürkheim herum haben sich da sehr engagiert und wirklich was auf die Beine gestellt. Es gab viele Männer in schottischer Tracht, Burgfräulein, einfachere Handwerkskluft, einige die wie Kosaken gekleidet waren und natürlich Knappen und Ritter mit Kettenhemd und Helm.

Nebenbei konnte man sich als Besucher die Burgruine ansehen, die ein recht großes Areal einnimmt und auf einem Hügel über der Ortschaft thront, nur von Wäldern umgeben. Die Hardenburg war wohl eine der mächtigsten Burgen der Pfalz.

Ich war mit meinem Mann ca. 4 - 5 Stunden auf dem Fest, und es wird dieses Jahr nicht das letzte gewesen sein. Ich habe mir am Ausgang dann einige Flyer mitgenommen und festgestellt, dass ganz in meiner Nähe ein mittelalterlicher Weihnachtsmarkt in einer Burgruine stattfinden wird, da möchte ich auf jeden Fall auch hingehen. Und der nächste Schritt ist dann, mich mal nach mittelalterlichen Gewändern umzusehen, denn im Sommer möchte ich auf jeden Fall auch gewandet zum nächsten Mittelalterfest gehen.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

In Köln gibt es alljährlich am Schokoladenmuseum einen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt, das ist immer sehr schön. Leider kostet dieser auch ein paar Euro eintritt, ich glaube letztes oder vorletztes Jahr waren es drei Euro.

Das ist aber immer sehr schön, mit Theater und einem Streichelzoo für Kinder, allerlei Ständen mit Schmuck, Taschen, Fellen, Klamotten und auch Fressbuden, wo dann Wein in echten Tonbechern ausgeschenkt wird, Fleisch auf offenem Feuer gebraten und auch Brot in holzbefeuerten Steinöfen gebacken wird.

Wer sich für das mittelalterliche Spektakel begeistern kann und in der Nähe wohnt, sollte sich ernstlich überlegen dort einmal vorbei zu schauen.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei uns in der Nähe gibt es seit nun zwei Jahren auch jedes Jahr erneut einen Mittelaltermarkt. Bisher war ich dort allerdings erst ein einziges mal, nämlich letztes Jahr. Ich muss sagen, dass mir das alles sehr gut gefallen hat, aber der Hauptgrund weswegen ich dort hin bin war eigentlich die Band Saltatio Mortis, welche dort gespielt hat. Jedoch hat sich der besuch auch wegen den Ständen mit einer großen Auswahl an verschiedenen Metsorten und Beerenweinen gelohnt, wobei man sagen muss, dass das doch alles recht teuer ist.

Dieses Jahr habe ich den Markt nicht besucht, was vor allem daran liegt, dass mur der Eintrittspreis von 10 Euro, dafür das ich mir nur ein paar Stände anschaue einfach zu teuer war. Vor allem da man für Verpflegung und Getränke ja auch mit Einigem zu rechnen hat.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde Mittelaltermärkte toll. Da ich aus der "schwarzen Szene" komme, gehört Mittelalter allgemein zu meinen Hobbys :) und so werden mit Freunden soviele Märkte wie möglich hier in der Gegend abgeklappert sobald welche sind - natürlich in Montur, leider sind die Gewänder ziemlich teuer.

Um die Weihnachtszeit ist in Naaburg auf Schloss Guteneck (Bayern/Oberpfalz) an den letzten 4 Wochenenden vor Weihnachten ein Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt. Ist sehr toll und kann ich nur empfehlen. :)

» Hate|Me » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,34 »

Also hier in Hannover gibt es auch manchmal solche Mittelaltermärkte, allerdings ist das gar nichts für mich. Ganz im Gegensatz zu meiner Schwester, die fährt darauf total ab und besucht den, wann immer er auch stattfindet. Auch ist sie schon auf diverse Mittelalter-Festivals gegangen.

Ich habe einmal einen solchen Markt besucht und zwar im Urlaub in Norwegen. Manche Dinge sind ganz interessant, z.B. war da ein Schmied und der hat dann richtige Klingen/Äxte geschmiedet und verkauft. Nur hätte ich nicht gewusst was ich mit so einem Schwert angestellt hätte, zumal es auch teuer war. :) Die Rollenspiele die dort stattfanden waren auch recht amüsant.

Insgesamt muss ich sagen, für Leute die das Mittelalter mögen ist das alles bestimmt ein tolles Hobby und eine gute Möglichkeit sich dem Alltag zu entziehen, also sich so zu kleiden, zu sprechen und für einen kurzen Zeitraum vielleicht auch so zu leben. Nur leider ist all dies überhaupt nichts für mich.

» Oakland23 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »

Mittelaltermärkte finde ich genial :-) man springt in eine Zeit, die nicht mehr existiert. Jedenfalls nicht mehr in unserer Zivilisation. Es ist lustig, wie dort gesprochen wird und was man dort zu sehen bekommt. Einfach genial.

Leider war ich lange nicht mehr auf so einem Markt, nehme mir auch immer vor, zum weihnachtlichen Mittelaltermarkt bei uns zu gehen, aber trotzdem verpenne ich es immer.

Auf eine Burg möchte ich auch mal wenn dort mitteralterliche Spiele, Märkte, etc. stattfinden. Finde auch die mittelalterliche Musik lustig :-) also voll mein Fall so ein Markt :-)

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei uns gibt es einen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt, bei dem Gaukler auftreten, Händler Ofenfrisches Brot verkaufen, entsprechende Kleidung verkauft wird, ein Schmied arbeitet und verkauft und alles auf das Thema abgestimmt ist. Da finden sich jedes Jahr wieder Weihnachtsgeschenke und etwas zum staunen.

Jedes Jahr bin ich ganz besonders entzückt von den Schandflecken mit Drachenblut, einem Gebäck dass wohl am ehesten einer Mischung aus Fladen und einer Minipizza gleichkommt. Allein wegen dem ganzen ausgefallenen Essen lohnt sich der Besuch jedes Jahr wieder. Auch die Süßwahren sind alle in Stil und Geschmack der Mittelalterlichen Welt entliehen und der kleine Rummel für die Kinder wurde liebevoll Zwergenland genannt. Wenn jemand mal vorbei schauen will lohnt es sich bei den üblichen Suchmaschinen über den Esslinger Mittelaltermarkt zu erkundigen und dem dann natürlich auch einen Besuch abzustatten.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich besuche seit mehreren Jahren jährlich mindestens 2 Mittelalterfeste, wenn es sich ausrichten lässt, gerne auch mehr, 3 oder 4, hauptsache in dieser Region, sodass ich mit der Bahn ohne zu hohe Kosten dorthin anreisen kann.

Ich liebe Mittelalterfeste, weil ich mich der "Szene" allgemein sehr verbunden fühle. Die Kunst, die Kultur. Ja, ich gehöre auch zu den "Freaks", die im Kostüm herumlaufen und sich für solche "besonderen Termine" besonders herausputzen. Es gehört für mich zu einer schönen Atmosphäre dazu.

Aber auch, wenn ich es wirklich sehr schön dort finde, kann ich nachvollziehen, dass es Leute geben dürfte, die sich auf so einem Fest langweilen. Die Interessen liegen eben bei jedem Menschen anders (ich verabscheue beispielsweise Menschenmengen und würde nie in eine Großraum Disco gehen und es gibt Leute, die besuchen die Dinger zweimal pro Woche), deswegen würde ich auch niemandem pauschal empfehlen, so ein Mittelalter-Fest zu besuchen. Das muss jeder selbst wissen. ;)

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich gehe auch gerne und viel auf solche Märkte. Ich bin immer noch dran mir eine Gewandung zuzulegen, aber bis jetzt fehlte immer das Geld und auch die Zeit mir das für mich passende Kleid auszusuchen. Mit Gewandung kommt man auch meistens umsonst rein. Zumindest bei uns in der Gegend.

Mich fasziniert die Geschichte des Mittelalters, ich bin ein großer Schottlandfan, liebe Dudelsackmusik, Kilts und ähnliches. Und ich liebe Odinbier und Kirschmet :D. Zur Zeit ist das Thema ja sehr in, leider sind die Märkte da auch immer sehr überfüllt. Aber trotzdem absolut einen Besuch wert. Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag!

» Peppermint Patty » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,66 »

Wawa666 hat geschrieben:Ja, ich gehöre auch zu den "Freaks", die im Kostüm herumlaufen und sich für solche "besonderen Termine" besonders herausputzen.

Teile meiner Familie kommen aus Landshut und sind jedes Jahr bei der Landshuter Hochzeit dabei. Also als Darsteller. Das is schon seeehr beeindruckend, muss ich sagen. Aber meine Verwandten, die Kränze für den Umzug machen müssen sind eher nicht so begeistert, weils sehr viel Aufwand ist. Für einen privat ists auch ganz schön teuer, oder? Ich hab mal so ein wahnsinnig schönes Kleid auf dem Mittelaltermarkt meiner Heimatstadt gesehen, konnt ich mir aber leider nicht leisten, war im eher oberen Bereich angesiedelt. Wie viel es genau gekostet hat weiß ich nicht mehr, es war auf jeden Fall zu viel für meinen (eher kleinen) Geldbeutel.

Ansonsten geh ich dennoch gern auf Mittelaltermärkte, das is irgendwie immer so seine eigene Welt und wie Kurzzeiturlaub oder Kurzzeitreise in eine andere Welt. Sowas erlebt man sonst so gut wie nie.

» neinerl » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,17 »