Halterung für Navi im Auto liegen/montiert lassen?

vom 21.09.2008, 20:58 Uhr

Ich habe mir vor Kurzem den XDA Orbit 2 von o2 gekauft, der auch ein integriertes TomTom Navigationsgerät hat. Dieses nutze ich auch ab und zu, und habe dafür eine Halterung für mein KFZ bekommen. Das ist eine Halterung mit Saugnapf eben für die Frontscheibe.

Wenn ich nun mein Auto verlasse mache ich diese Halterung bisher immer ab, weil ich Angst habe, dass man sonst von Außen erkennen kann, dass ich eben ein Navi benutze und dass dies dazu anregen könnte, mein Auto aufzubrechen und danach zu suchen. Ich packe es dann immer in mein Sicherheitsfach im Auto, wo es eben von außen niemand ersehen kann.

Lasst ihr Eure Halterungen immer montiert im Auto oder packt ihr es auch weg, sobald ihr euer KFZ verlasst? Habt ihr auch Angst, dass Euer Auto aufgebrochen werden könnte deswegen?

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde niemals so eine Halterung mit Saugnapf kaufen, die finde ich viel zu auffällig und um sie immer wieder ab zumachen viel zu aufwändig.

Grundsätzlich packe ich die Halterung weg, seitdem ich einmal kurz ausgestiegen war um ein Packet bei der Post aufzugeben, und mir dabei dann das Navi geklaut wurde. Ich war nicht mal 5 Minuten weg, und als ich wiederkam war die Scheibe eingeschlagen und das Navi. Hab mich dann erstmal geärgert und natürlich auf der Straße gesucht, ob da nicht noch einer mit raushängenden Kabeln raumläuft, war aber nix.

Naja seitdem hatte ich erst eine Zeitlang kein Navi, aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, ist so ein Ding schon echt praktisch und erleichtert einem einiges. Ich hab mir dann so eine kleine Halterung für mein N95 geholt die man einfach in die Rippen vor den Lüftungsausgängen klemmen kann. Die ist zum einen nicht so auffällig wie der Saugnapf, sodass man den auch mal da hängen lassen kann und zum anderen ist der mit einem kleinen Handgriff abgenommen. Ich werfe das Ding dann einfach in den Fußbereich und hänge es wieder ein, wenn ich einsteige.

» SzyB » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,00 »

Wir haben ein Navigationssystem mit Saugnapf und wir machen es ab, wenn wir das Auto verlassen und dann wieder dran, wenn wir wieder ins Auto kommen. Das macht nicht viel Arbeit und die Versicherung kann keine Schwierigkeiten machen, wenn das Auto aufgebrochen wird.

Denn ich habe neulich in einer Zeitschrift beim Arzt gelesen, dass die Versicherung nicht mal den Schaden am Auto zahlen muss, wenn es aufgebrochen wird und die Halterung sichtbar im Auto befestigt ist.
Deshalb machen wir es mit dem Saugnapf, der auch gut hält.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe mir auch einmal ein Navigationssystem mit Saugnapf gekauft und hab die Halterung eigentlich immer abmontiert. Irgendwann hat dann der Saugnapf aus einem mir nicht ersichtlichen Grund nicht mehr funktioniert und dadurch war das Verwenden vom Navi ziemlich unmöglich, weil dauernd in der Hand halten wollte ich es beim Fahren natürlich auch nicht. Ich glaube aber nicht, dass es zum Einbrechen verlockt, wenn dort die Halterung vom Navigationssystem auf der Scheibe zu sehen ist.

Ich meine, man bricht doch nicht wegen einer Halterung ein, dass das Navigationssystem sich dann selbst im Auto befindet, ist doch eher unwahrscheinlich. Wenn ich Einbrecher wäre, würde ich zumindest nicht wegen einer Halterung vom Navi auf der Scheibe einbrechen, ich würde wahrscheinlich nur Autos knacken, die das Navigationssystem als Bildschirm eingebaut haben ^^

» miami_weiss » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Mann hat nun auch ein Navigationssystem. Aber die Halterung lässt er immer dran. Wusste gar nicht das ihr die alle abmacht! Wieso sollte man die nicht dran lassen? Aus Versicherungstechnischen Gründen? Weil die Halterung ohne das Navi klaut ja sicher keiner, oder? Das Navi macht mein Mann dann raus. Die Halterung aber nicht.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Warum die Vorposter die Halterungen abmachen steht klar, es herrscht die Angst vor Diebstahl.

Ich habe zur Zeit kein Navi, habe aber vor mir eines zu kaufen aber achte hier besonders auf leichte Montage der Halterung, dass ich es immer wieder abnehmen kann, da die Begründung "Die Einbrecher könnten vermuten, dass das Navi im Auto ist" ganz und gar nicht falsch ist. Meinen Eltern wurde das Auto aufgebrochen und das Handschuhfach durchsucht, haben nichts gefunden weil das Navi mitgenommen wurde, aber die Polizei sagte "Sie wissen gar nicht wie oft die Diebe dort fündig werden".

Klar, man will es nicht immer daheim rumliegen haben, weil man das nächste Mal vergessen könnte bzw. tragt Einkaufstaschen und möchte nicht zusätzlich das Navi somit ist es verlockend ins Handschuhfach zu geben "Das sieht keiner, also interessierts keinem". Nur leider haben nicht viele eine Alarmanlage bzw. ist eine Scheibe schnell mal eingeschlagen.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir lassen unseren Tom Tom Saugnapf hier bei uns im Ort immer dran. In diesem kleinen Kaff passt eh schon jeder auf, das der andere nicht falsch parkt, da würde eine Scheibe einschlagen sehr schwer sein. Allerdings als wir in München oder Berlin waren haben wir den Saugnapf auch ab gemacht. Da war uns dann doch mulmig, das viele Diebe denken könnten, das Navi sei noch im Auto.

Unsere Versicherung sagte allerdings, das es nur Probleme geben könnte, wenn man das Navi an sich offen herum liegen lässt. Wenn man nur den Saugnapf sieht würde meine keine Versicherungsprobleme bekommen.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

MoneFö hat geschrieben:Mein Mann hat nun auch ein Navigationssystem. Aber die Halterung lässt er immer dran. Wusste gar nicht das ihr die alle abmacht! Wieso sollte man die nicht dran lassen? Aus Versicherungstechnischen Gründen? Weil die Halterung ohne das Navi klaut ja sicher keiner, oder? Das Navi macht mein Mann dann raus. Die Halterung aber nicht.

Klar klaut keiner die Halterung ohne Navi. Die Versicherungen weigern sich (mit Recht) zu zahlen, weil die Halterung erst einmal zeigt, dass ein Navi vorhanden ist. Und viele machen das Navi ab und legen es ins Handschuhfach oder unter den Sitz, damit sie es nicht mitschleppen müssen, wenn sie zum Beispiel spazieren gehen.

Wenn man Pech hat, dann zahlt die Versicherung, wenn die Halterung im Auto befestigt war keinen Cent. Nicht mal den Schaden am Auto, der entstanden ist, als die Diebe ins Auto wollten.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wir haben auch ein Navi mit einem Saugnapf dran. Aber den finde ich persönlich ziemlich einfach zu befestigen und auch wieder abzumachen. Generell machen wir aber die Halterung vom Navi weg, weil ich es wesentlich umständlicher finde, das Navi aus der Halterung zu friemeln, wie gleich alles komplett mitzunehmen. Im Auto lassen wir aber das Navi nie, weil das einfach viel zu gefährlich ist. Selbst hier auf dem Land machen wir das immer raus (samt der Halterung) weil man nicht mal mehr dem nächsten Nachbarn trauen kann, wenn man ihn nicht richtig (oder lange) kennt.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Halterung mache ich eigentlich auch nie ab. Nur wenn man über längere Zeit das Navi nicht braucht.

Klar ist der Schaden am Auto teuer und wird nicht unbedingt von der Versicherung übernommen, aber das Navi war um einiges teurer, als die eventuell kaputte Scheibe. Zudem ist meine Befestigung nicht ganz so leicht ab und an zu machen, wie bei tom tom, also lass ich sie lieber mal paar Stunden dran und gehe auf Risiko, als zu riskieren, dass ich am Ende noch was selbst kaputt mach. :D

Zudem hatte ich noch nie negative Erfahrungen, bis jetzt. ;)

» blackmamba » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,65 »