Halterung für Navi im Auto liegen/montiert lassen?

vom 21.09.2008, 20:58 Uhr

Ich besitze kein externes Navigationssystem, sondern kann höchstens eine Navigations-App auf meinem Handy nutzen. Auch für Smartphones gibt es solche Halterungen ja, speziell wenn man die Geräte als Navigationsgerät nutzen möchte. Ich muss aber sagen, dass ich so eine Halterung aus Prinzip ablehne, weil sie mir einfach nicht gefällt. Ich lege das Handy lieber auf den Beifahrersitz oder auf mein Bein. So eine Halterung an der Frontscheibe kommt überhaupt nicht in Frage und auch eine andere Halterung gefällt mir nicht unbedingt. Wenn ich jedoch eine solche Halterung hätte, würde ich diese wohl nur dann im Fahrzeug anbringen, wenn ich das Navigationsgerät oder eben auch das Handy zu diesem Zwecke nutzen würde. Ich würde nun nicht befürchten, dass jemand das Auto aufbricht, um das Navigationssystem zu stehlen, aber es sieht einfach besser aus, wenn da kein riesiger Saugnapf an der Scheibe hängt und daher würde ich ihn direkt nach dem Gebrauch entfernen, allein aus optischen Gründen.

Ich frage mich, ob die Angst vor einem Einbruch ins Auto wirklich so begründet ist, vor allem wenn es nur um ein mobiles Navigationsgerät geht. Die Dinger kosten mittlerweile auch nicht mehr die Welt und ich denke, dass sich in den meisten Autos weitaus wertvollere Dinge finden lassen als solche Navigationsgeräte. Wenn man direkt sieht, dass die Halterung von einem Smartphone stammt und nicht von einem kleinen Navigationsgerät, kann man sich als Dieb sicher auch vorher schon denken, dass sich das Smartphone vermutlich in der Hosentasche des Besitzers befindet und nicht im Fahrzeug.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich lasse meine Halterung immer im Auto an der Scheibe montiert. Ich weiß nicht, was daran schlimm sein soll. Ich lasse immer die Halterung daran, das Navigationsgerät nehme ich natürlich immer mit. Mir macht es nichts aus, dass die Halterung da hängt, ich finde nicht, dass es im Weg hängt oder unschön aussieht. Ich möchte nicht jedes Mal die richtige Position für mein Navigationsgerät finden müssen, das kostet einfach jedes Mal Zeit und auch ein bisschen Fingerspitzen Gefühl, bis das Gerät richtig positioniert ist. Warum also abmontieren, wenn man die perfekte Position gefunden hat?

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich selber baue mein Navi immer ab. Ich möchte wie du auch, dass man nicht gleich sieht das ich so ein Gerät besitze und mir das Auto aufbricht.

Mein Schwiegervater lässt sein Navi immer dran. Er möchte nicht das sich der Saugnapf abnutzt, außerdem ist die Position in der er das Ganze montiert hat genau richtig. Das Navi selbst tut er in eine Tasche und diese dann in den Beifahreraufbewahrungsbereich. Ich finde dieses Verhalten schon arg bedenklich, denn man sieht das so ein Gerät vorhanden ist und man geht ja sicher davon aus, dass es auch noch im Auto ist, denn wer nimmt das schon mit? Ich denke, wenn man dann einen Autoeinbruch hat, muss man sich nicht wundern und die Versicherung wird dann sicher auch nicht zahlen wollen, weil man ja dem Dieb quasi eine Einladung gegeben hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge