Halterung für Navi im Auto liegen/montiert lassen?
Wie mir bekannt ist, empfehlen es weder der ADAC noch andere Automobilclubs noch die Polizei, dass die Halterung für Navigationsgeräte oder auch Freisprecheinrichtungen fest im Auto montiert gelassen werden. Denn wenn man das Auto abstellt und sich von diesem Entfernt, und dann Diebe durch die Gegend ziehen und schauen wo etwas zu holen ist - dann gehen sie zuerst an diese Autos ran. Navigationssysteme lassen sich gut verkaufen, und wenn man dann einmal auf diverse Auktionshäuser geht oder auch am Trödelmarkt dort wird so etwas auch angeboten.
Es signalisiert halt, dass dort etwas liegt und viele der Leute die ihre Halterungen im Auto haben, die lassen dann auch das Navigationsgerät im Auto liegen schieben das zum Beispiel ins Handschubfach oder unter den Fahrer- oder Beifahrersitz. Da meinen immer noch viele, das ist ein gutes Versteck aber weit gefehlt, dort wird zuerst nachgeschaut. Das gleiche ist mit dem Handy in der Halterung, viele lassen es liegen (kenne ich von meinem Ex Freund) oder legen auch das ins Handschubfach. Am besten ist es wirklich, die kompletten Freisprecheinrichtungen und Navigationshalterungen aus dem Auto zu entfernen, und das Handschubfach offen stehen zu lassen um den potentiellen Dieben zu signalsieren, das hier nichts zu holen ist. Das sind auch die Empfehlungen der Polizei wie auch von den angesprochenen Automobilclubs.
Ich muss selbst sagen, ich lass meine Halterungen im Auto montiert - jedoch lasse ich das Handschubfach meistens offen stehen und auch die Geräte liegen nicht im Auto. Und sei ich nur ein paar Minuten weg, das Navigationsgerät kommt dann mit in die Handtasche und auch das Handy kommt aus seiner Halterung raus. Bislang ist bei mir auch noch nichts passiert, nicht einmal in mehreren Brennpunkten aber ich hatte es schon drei mal, dass ich später wieder zum Auto gekommen bin und das Nachbarauto eine fehlende Seitenscheibe hatte und wohl auch Sachen daraus entwendet wurden. Und da kann ich schon davon ausgehen, das vorher die ganze Reihe abgesucht wurde welche Autos interessant sein könnten die dann auch aufgebrochen werden.
Im übrigen zahlen auch die Versicherungen nicht für Einbruchschäden am Auto, wenn die Sachen offensichtlich liegen gelassen wurden - und dazu gehören auch die montierten Halterungen, selbst wenn die Geräte vom Besitzer mitgenommen wurden. Deswegen würd ich es mir schon überlegen, bei mir siegt dann immer die Faulheit denn den ganzen Kabelsalat müsste ich so immer neu verlegen und mein Navigationsgerät brauche ich fast jeden Tag und ebenso die Freisprecheinrichtung. Somit nehme ich es lieber in Kauf, aber auch wegen den Halterungen alleine können schon Diebe angezogen werden, damit die Navigationsgeräte die vorher in anderen Autos entwendet werden wieder als "vollständig" verkauft werden können.
Aber selbst wenn man es abmontiert, gerade die Navigationsgeräte mit Saugnapf hinterlassen den Abdruck an der Scheibe und schon das kann ausreichen, dass jemand sich das Auto vornimmt - wie gesagt, viele lassen es im Auto liegen, selbst wenn sie es abmontiert haben.
Also wir lassen die Halterung immer im Auto, mein Mann hat die mit dem Saugnapf und ich habe für mein Handy eine Festmontierte, wo auch das Navi reinpasst. Das Navi und das Handy nehmen wir immer raus, wenn wir das Auto verlassen. Es liegt nicht irgend wo im Fahrerraum.
Warum die Versicherung einen Einbruch nicht bezahlen sollte, wenn nur die Halterung zu sehen ist, das Gerät aber definitiv nicht im Auto ist, leuchtet mir nicht ein. Ich habe auch ein Autoradio, wo ich das Bedienelement herausnehmen kann, dann müsste sich da die Versicherung ja auch weigern zu zahlen, wenn einer einbricht und denkt, das Radio wäre im Fahrerbereich abgelegt.
Wir hatten mal von unserem Vorbesitzer einen Aufkleber an der Autoscheibe, dass ein gesichertes Radio im Auto wäre, das hatte er aber beim Verkauf ausgebaut und wir hatten so eine alte Gurke drin. Da ist unser Auto aufgebrochen worden, die Diebe mussten aber erkennen, dass das Radio nichts wert ist und auch sonst nichts von Wert im Auto war und das war es dann auch schon. Die Versicherung hatte damals keine Probleme gemacht, den Schaden am Auto zu bezahlen. Klar war das ärgerlich, weil der Wagen während der Reparatur nicht zur Verfügung stand, aber das war es auch schon.
bijin hat geschrieben:Warum die Versicherung einen Einbruch nicht bezahlen sollte, wenn nur die Halterung zu sehen ist, das Gerät aber definitiv nicht im Auto ist, läuchtet mir nicht ein. Ich habe auch ein Autoradio, wo ich das Bedienelement herausnehmen kann, dann müsste sich da die Versicherung ja auch weigern zu zahlen, wenn einer einbricht und denkt, das Radio wäre im Fahrerbereich abgelegt.
Nicht jedes Radio hat ein solches Element welches entfernt werden kann um es funktionsuntüchtig zu machen im Falle des Verlassens des Wagens. Und eben das ist es, wieso die Versicherungen doch zahlen - machen müssten sie es nur, wenn das Elemtent korrekt entfernt worden wäre und nicht wenn es drinnen gelassen wir d. Und wenn man ganz kleinlich wäre, muss das Teil sogar mitgenommen werden. Allerdings wird und wurde aus kulanz das in fast allen Fällen von den Versicherungen übernommen.
Mobile Navigationsgeräte kann man alle mit raus nehmen, da sie ja wie gesagt Mobil sind ... darum geht es, die müssen mit und wenn da noch etwas drinnen ist wird nicht bezahlt. Bei fest Montierten Navigationsgeräten ist es wie mit den Radios ohne den entfernbaren Bedienelementen, die sind mit versichert.
Und wieso sie es nicht zahlen müssen, die Versicherungen sagen das man selbst das Risiko eines Einbruches und Diebstahles minimieren muss. Das tut man, indem man die Geräte funkltionsuntüchtig macht mit Bedienelementen oder diese aus dem Fahrzeug entfernt. Alleine die Halterung eines Navigationsgerätes kann Diebe zum Einbrechen verleiten, und wenn dann noch das Navigationsgerät im Handschubfach liegt - dann ist man diesem Punkt eben nicht nachgekommen. Denn das Gerät war nur bedingt untüchtig gemacht, wie oben auch schon begründet. Wegen der Kulanz werden auch hier die Versicherungen hin und wieder etwas übernehmen, aber man soll sich bitte nicht darauf verlassen.
Meine große Schwester hat auch ein Navigationssystem von TomTom und ist in diesem Punkt auch sehr vorsichtig. Sogar noch vorsichtiger als du, denn sie lässt das Gerät gar nicht mehr im Auto, sondern nimmt es gleich mit rein. Sie nutzt das Gerät auch nicht bei jeder Fahrt und daher ist es auch nicht besonders sinnvoll es immer mitzuschleppen, weil dann auch die Gefahr größer ist, dass es geklaut wird, obwohl man es gar nicht benutzt hat.
Sicher ist es nicht sinnvoll die Halterung dran zu lassen, weil du dann das Interesse an den Dieben wächst. Gleichzeitig kommt es dann aber auch auf die Dreistigkeit des Diebes an, denn er wird wohl kaum ein Auto aufbrechen, wenn er nicht genau weiß, dass er was klauen kann, sondern nur eine Vermutung hat. Es ist also de noch sehr unwahrscheinlich, dass man als Dieb dann einbricht und das Navigationssystem sucht.
Wenn das Gerät aber sehr teuer war und du wirklich sicher gehen willst, dann würde ich es immer mit nehmen und nicht einfach im Auto liegen lassen. Die Halterung kannst du dann trotzdem dran lassen, denn wenn dann doch einer einbricht, dann klaut er sowieso nichts, weil es nichts zu klauen gibt und die Scheibe wird ja von der Versicherung bezahlt.
Uns ist ein mal ein Navigationsgerät gestohlen worden. Allerdings waren wir das auch selber Schuld, weil wir es dieses eine Mal vergessen haben, das Gerät aus der Halterung zu nehmen. Seither entfernen wir beim Verlassen des Autos auch immer alles, was an ein Naviagtionsgerät erinnern könnte, also die Halterung und auch das Ladekabel.
Mein Vater hat extra eine Halterung gekauft, die man in den Lüftungsschacht einklemmen kann, damit keine verräterischen Abdrücke auf der Scheibe zurück bleiben, die zeigen, dass da vor kurzem eine Halterung für ein Navigationsgerät gehangen hat.
Ich benutze nur sehr selten unser Navigationsgerät. Dieses hat ebenfalls eine solche Halterung, mit der das Navigationsgerät durch einen Saugnapf an der Frontscheibe montiert wird. Wenn ich das Navigationsgerät benutze, lege ich dies immer auf eine kleine Ablage, die sich auf meinem Armaturenbrett befindet.
Dort passt das Navigationsgerät perfekt hin, wackelt nicht herum und es ist mir nicht im Sichtfeld. Ebenfalls muss ich es so nicht an die Scheibe montieren, was ich immer sehr schwierig finde. Da ich das Gerät so nicht einmal montieren muss, nehme ich das Navigationsgerät samt der Halterung immer wieder mit raus, wenn ich das Fahrzeug verlasse.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Halterung vom Navigationsgerät bislang noch nicht abgemacht habe, außer, sie ist von allein abgegangen. Zwar nehme ich immer das Navigationsgerät aus dem Auto heraus, aber ohne die Halterung. Bislang ist mir auch noch nicht das Auto aufgebrochen werden, was aber definitiv keine Ausrede sein sollte. Wir haben nun mal auch nur das Navigationssystem mit einem Saugnapf und selbst, wenn ich diesen Saugnapf entferne, so sieht man bestimmt dennoch, dass dort eine entsprechende Halterung vorhanden war und man schon allein aus dem Grunde auf die Idee kommen könnte, das Auto nach einem solchen Gerät zu durchsuchen. Außerdem befürchte ich, würde ich die Halterung immer wieder abnehmen und wieder installieren, dass die Halterung irgendwann einmal nicht mehr kleben bleibt und mir alles beim Fahren entgegen kommt.
Die Idee, eine Halterung für den Lüftungsschaft zu verwenden, finde ich sehr gut. Ich werde mal schauen, ob sich so etwas auch für unser Navigationsgerät finden lässt. Denn ganz ohne Halterung mag ich nicht umherfahren, wenn ich irgendwohin fahre, ohne, dass ich eine Begleitung habe und ohne jemals dort gewesen zu sein. Klar könnte man sich dann allein auf die Stimme verlassen, aber die visuelle Darstellung verhilft, sich schneller zurechtzufinden.
Mein Auto verfügt praktischerweise über eine dieser Mittelkonsolen mit Armlehne, unter der sich ein recht großes Fach befindet, das mit einem Deckel abgedeckt wird. Dieser Deckel ist auf der Oberseite gepolstert und bildet die Auflage der Armlehne. Gleichzeitig ist dieser Behälter unterhalb der Armlehne der größte Stauraum neben dem Handschuhfach in meinem Auto, alle anderen Ablagen, die zahlreich vorhanden sind, sind definitiv zu klein zur Aufbewahrung meines TomToms. Aus diesem Grund habe ich das Navigationsgerät auch von Beginn an in dieser Mittelkonsolenablage verstaut, wo ich es mitsamt Kabeln und Befestigung für die Frontscheibe aufhebe. Ich benötige mein Navigationsgerät nicht so sonderlich häufig, dass es irgendeinen Sinn machen würde, es ständig an der Frontscheibe befestigt zu lassen.
Allerdings hätte ich ehrlich gesagt wenig bis gar keine Angst davor, dass mir mein Auto aufgebrochen werden könnte, wenn ich mein TomTom nun dauerhaft an der Frontscheibe angebracht hätte, weil jeder mit etwas Sachverstand, wenngleich auch nur geringfügig vorhanden, wohl wissen dürfte, dass dieses Navigationsgerät nicht gerade eines der neuesten Modelle und darüber hinaus auch keines einer sonderlich hochwertigen Marke oder Ausführung ist. Es ist eben ein mobiles Navigationsgerät, das man benutzen kann, aber gleichzeitig auch eines, das keinen sonderlich hohen Wert mehr besitzt. Auch in der Anschaffung wäre ein solches Navigationsgerät mittlerweile in gebrauchter Form, wie meines also, nicht mehr unerschwinglich und auch nicht das, was man allgemeinhin als teuer bezeichnen würde, denke ich. Mein Auto aufzubrechen, würde sich da eher aus anderen Gründen anbieten, nämlich möglicherweise, um es komplett zu entwenden – mit Navigationsgerät, meinetwegen.
Übrigens spricht als weiterer Grund gegen das dauerhafte Anbringen des TomToms an meiner Frontscheibe die Tatsache, dass ich mich von diesem Gerät eher gestört fühle. Es handelt sich bei meinem Navigationsgerät um eines mit 3,5 Zoll Bildschirmdiagonale, also ein nicht gerade großes Gerät. Dennoch ist mir das zu groß, um es wirklich permanent an der Scheibe befestigt zu lassen, weil ich finde, dass es meine Sicht doch ein wenig einschränkt. Habe ich nun eine längere Strecke vor mir, auf der ich das Navigationsgerät benötige, dann setze ich natürlich Prioritäten, und auf der Autobahn stört mich das Gerät in Sachen Sichteinschränkung wiederum weniger als wenn ich über eine Landstraße oder durch Städte fahren muss. Diesen Effekt hätte ich aber recht häufig, wenn ich das Navigationsgerät ständig an der Frontscheibe angebracht hätte. Ich gehe darüber hinaus aber außerdem davon aus, dass es mir regelmäßig herunterfallen würde, denn ich habe eines der Geräte, die mit einem Saugnapf an der Scheibe befestigt werden. Dieser Saugnapf hält zwar wirklich gut, aber irgendwann macht es eben „plopp“ und das Gerät fällt von der Scheibe.
Auch habe ich mir irgendwann einmal überlegt, ob es eine Erleichterung wäre, wenn ich das Navigationsgerät nur noch in diese Halterung einstecken müsste, wenn ich es denn einmal wieder brauche, anstatt es jedes Mal vor dem Gebrauch erst mit der Halterung zusammenzustecken und diese dann mitsamt dem Gerät an meiner Frontscheibe zu befestigen. Auch das war für mich dann aber keine praktikable Lösung, aus einem ähnlichen Grund wie bereits genannt: Zwar würde diese Verfahrensweise meine Sicht nicht so dermaßen einschränken wie mit eingestecktem Navigationsgerät, aber ich hätte trotzdem immer etwas in meinem Sichtfeld, das dort nicht sein müsste und mich schon allein aus diesem Grund eher stören würde. Es bleibt also dabei: Das TomTom bleibt in meiner Mittelkonsole verstaut, denn da komme ich schnell hin, wenn ich es benötige, es ist gut verräumt und es stört vor allem niemanden.
Ich habe mein Navi schon länger im Auto in Betrieb und die Halterung lasse ich grundsätzlich im Auto. Das Navi selbst kommt dabei aber immer mit. Allein wegen der Halterung kann man bei mir nicht immer davon ausgehen, dass auch ein Navi im Auto vorhanden ist. Und das sollte auch jeder Einbrecher wissen und die Finger von meinem Auto lassen.
Ich habe ebenfalls so eine Halterung mit Saugnapf und ich mache die Halterung ebenfalls immer ab. Mein Navi lasse ich eigentlich niemals unbeaufsichtigt im Auto, also auch nicht im Handschuhfach oder so. Die Halterung ist allerdings schon im Handschuhfach, aber das sieht man von außen ja nicht. Genau genommen sieht man es meistens trotzdem, dass man mit Navigationsgerät fährt, wenn man so eine Halterung mit Saugnapf hat, weil selbst wenn man die Halterung abnimmt, sieht man da oft so Druckränder oder eben Schmutzränder wo der Saugnapf gewesen ist. Aber dennoch ist es eben nicht so auf den ersten Blick offensichtlich und man kann dann doch noch eher annehmen, dass das Navi dann eben vor kurzem benutzt wurde, aber nicht gerade im Auto ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39235-10.html