Kauft ihr Fairtrade Produkte?

vom 21.09.2008, 20:05 Uhr

Da man mittlerweile in immer mehr Läden und auch Supermärkten Fairtrade Produkte bekommt, hab ich mich gefragt, wie andere, also ihr darüber denkt?

Also erstmal eine Erklärung für die unter euch, die nicht wissen, was Fairtrade Produkte sind: Als Fairtrade Produkte werden Waren ausgewiesen, deren Handel kontrolliert wird und dessen Produkte bestimmten Umweltstandards entspricht. Insbesondere stehen Fairtrade Produkte für die Einhaltung der Menschenrechte, sowie den Verbot von Kinderarbeit und Sklaverei. Die Hersteller von Fairtrade Produkten erhalten üblicherweise einen höheren, angemesseneren Preis für ihre Waren. Fairtrade Artikel sind meist landwirtschaftliche Erzeugnisse, wie zum Beispiel Kaffee oder Kakao, aber auch traditionelle handwerkliche Erzeugnisse.

Damit der Verbraucher Fairtrade Produkte als solche erkennen kann, sind diese mit einem bestimmten Gütesiegel versehen. Für Deutschland ist es dieses: Klick. Für die Einhaltung der Kriterien ist die Fairtrade Labelling Organizations International zuständig. Auf Grund des fairen Preises für die Hersteller und der Einhaltung Richtlinien sind Fairtrade Produkte teurer als herkömmliche. Kauft ihr Fairtrade Produkte? Wenn ja warum und wenn nein, wieso nicht?

Ich kaufe öfter Fairtrade Produkte, auf Grund des höheren Preises aber nicht so oft, wie ich gern würde. Ein wichtiger Grund diese Artikel zu kaufen ist für mich, dass auf den Einsatz vieler Pestizide verzichtet wird und dass die Erzeuger einen angemessenen Preis für ihre Produkte erhalten. Aber der wichtigste Punkt ist für mich, dass keine Kinder dafür arbeiten mussten.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kaufe generell keine Fairtrade Produkte, weil sie einfach viel zu teuer sind. Bei Aldi gibt es z.B. ein Kilo Bananen für 79 Cent und ein Kilo Fairtrade Bananen für 1,99€. An sich ist die Idee natürlich ganz gut, aber wie gesagt sind die Preise für meine Verhältnisse nicht passend.

Ach ja lasst euch übrigens von Siegeln nicht täuschen, es gibt genug Siegel, welche international keine Bedeutung haben und auch nicht regelmäßig überprüft werden. bei den "Hauptsiegeln" (Namen weiß ich nicht) finden periodisch Kontrollen statt, daher kann man Produkten vertrauen, die diese anerkannten Siegel besitzen.

» mrblackwhite » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,26 »


Ich habe mir vor wenigen Minuten erst Gedanken gemacht über Fairtrade Produkte. Ich sah nämlich in einem Prospekt von Lidl Werbung für diese Produkte. Da stellte sich für mich die Frage, ob diese dann wirklich noch als Fairtrade bezeichnet werden können. Die Bioprodukte von Lidl sind schließlich auch nicht mehr Bio im eigentlichen Sinne.

Des Weiteren würde mich mal interessieren wer hinter der "Fairtrade Labelling Organizations International" steckt. Wie viel Geld die aus dem Geschäft ziehen und wie glaubwürdig deren Überwachung ist. Bei den Bioprodukten überwachen z.T. Tochterunternehmen der Hersteller die Einhaltung der Richtlinien! Ist Fairtrade somit wirklich fair oder doch nur eine Möglichkeit mehr Geld zu gewinnen?

Der Orangensaft von Fairtrade schmeckt mir übrigens außerordentlich gut. Ob dies nun Einbildung oder Qualität ist, weiß ich nicht.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich persönlich achte nicht darauf, ob die Produkte, die ich kaufe Fairtrade Produkte sind oder nicht. Jedoch habe ich schon einmal einen Fairtrade Schokoriegel gegessen, den ich von meinem Lehrer bekommen habe. Dieser Lehrer achtet sehr darauf, was er kauft und wo er es kauft. Er hat immer von Fairtrade Produkten gesprochen und wollte uns überreden immer Fairtrade Produkte zu kaufen.

Was ich jetzt noch sagen kann ist, dass der Fairtrade Schokoriegel genau gleich geschmeckt hat wie ein normaler Schokoriegel!

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Fair Trade Kaffee trinke ich ziemlich regelmässig und ich habe auch öfters mal andere Produkte, wie zum Beispiel Rohrzucker, Tee oder Kakao. Die normale Schokolade trifft nicht so ganz meinen Geschmack und die leckeren Schokoriegel die ich früher in der Uni Mensa gekauft habe, haben ich leider noch nirgends im Geschäft gesehen.

Fair Trade bedeutet übrigens nicht zwangsläufig auch Bio. Viele Produkte entsprechen Bio Standards aber eben längst nicht alle. Diese Sachen werden bei dem ganzen "Essen mit gutem Gewissen" leicht verwechselt.

Ich finde es ehrlich gesagt auch sehr zynisch, wenn Discounter wie Aldi und Lidl Fair Trade Produkte im Angebot haben und gleichzeitig mit ihrer Preispolitik dafür sorgen, dass die einheimischen Milchbauern kaum noch von ihrer Arbeit leben können. Wo bleibt da der faire Handel?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Natürlich ist auch mir das Problem der Überwachung klar aber das ist doch bei "normalen" Bio Produkten dasselbe. Wir können keinen Unterschied an den Produkten sehen, also können wir nur darauf vertrauen

Oder wisst oder seht ihr zum Beispiel immer ob die Lebensmittel, die ihr esst genmanipuliert sind oder nicht?

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@benija: Du solltest dich dann erst einmal erkundigen was überhaupt Fairtrade Produkte sind. Fairtrade Produkte müssen nicht gleich Bio Produkte sein, Fairtrade Siegel garantieren nur, dass unter menschenwürdigen Bedingungen dein Schokoladenriegel entstanden ist.

Ach ja Bio-Siegel sind ebenfalls bedenklich: Wenn ein Nahrungsmittel ein "Bio-Siegel" kriegt und dann mehrere Kilometer zurücklegt, damit wir dieses hier essen können, ist es in meinen Augen nicht mehr "Bio". Die Abgase die durch diesen langen Transport entstehen belasten die Umwelt enorm, von daher sind Produkte mit Bio-Siegeln nur Bio, während sie sich im Ursprungsland befinden.

» mrblackwhite » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,26 »



Ich weiß schon was Fairtrade Produkte sind. Nur weil da jedoch ein Fairtrade Siegel drauf ist, bedenke ich, dass das dann auch wirklich Fair gehandelt wurde. Die Artikel kommen ja meistens aus dem Ausland und ob die Behörden dort es so genau nehmen wie wir Deutschen, das wage ich zu bezweifeln!

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dazu habe ich bereits was geschrieben. Es gibt international anerkannte Siegel. Wenn man also wirklich Produkte erwerben will, die unter guten Bedingungen entstanden sind(Aus der perspektive der Mitarbeiter), dann sollte man sich schlau machen, welchen Siegeln man vertrauen kann.

Das Siegel von "Transfair" ist übrigens vertrauenswürdig, da die Unternehmen, die diese Siegel haben, regelmäßig kontrolliert werden.

» mrblackwhite » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,26 »


Ich habe zu diesem Thema einmal einen interessanten Artikel in einer Zeitschrift (Spiegel?) gelesen. Dort wurde geschrieben, dass einerseits die Abgase durch den Transport viel niedriger sind, als man meint. Auf der anderen Seite wurden die zahlreichen Auswirkungen der Bio-Bewegung beschrieben. So erholten sich z.B. Ackerflächen in Südafrika, weil die Bauern, die sie bewirtschaften, auf Bio umgestiegen sind, während alle Nachbarbauern mit Chemie mehr und mehr Land zerstörten.

Zum Thema Fair Trade: Ich weiß nicht wie viel man von den Fair Trade Produkten von Lidl und Co. halten kann. Ich halte es jedoch für sinnvoll in Fair Trade-Produkte zu investieren, von denen man sicher weiß, wo sie herkommen und unter welchen Bedingungen sie gefertigt werden. Es gibt in der Kleidungsbranche einige neue Firmen, die auf Fair Trade setzen. Vor kurzem erst habe ich mir ein Paar "Terra plana Vivo barefood blue suede" geholt, die fair getraded in China hergestellt wurden.

Ich kann für Klamotten die Online-shops Good true beautiful und Glore empfehlen. Haben zwar teilweise auch happige Preise. Aber lieber zahle ich für die Menschen, die etwas herstellen, als nur für eine Marke zu zahlen.

Meine Meinung ist jedoch, dass Fair Trade nur im kleinen Rahmen etwas bewirken kann. Damit sich wirklich etwas ändert, müsste die Politik umschwenken. Sie müsste Entwicklungsländern gleiche Chancen auf dem Weltmarkt gewähren.

» Dampfnudel » Beiträge: 9 » Talkpoints: -1,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^