Rensing noch zu unerfahren für die Bayern?
War ja klar, dass sich diese Frage sofort stellen wird, wenn Rensing mal einen schlechten Tag erwischt. Denn gestern bei der 5:2 Niederlage gegen die Bremer sah er des öfteren nicht sehr gut aus mit den Aktionen die er tat.
Heute wurde dann die Frage gestellt, ob Rensing eventuell noch zu jung und unerfahren ist, und ob er mit dem Druck, der auf ihm lastet überhaupt umgehen kann.
Natürlich darf man die Schuld der Niederlage nicht dem Keeper der Truppe um Jürgen Klinsmann alleine geben. Die Hintermannschaft der Bayern wackelte bei fast jedem Angriff.
Dennoch stellt sich die Frage, ob Rensing in die Fußstapfen von Oliver Kahn treten kann, oder ob Hans Jörg Butt, den die Bayern als Ersatztorwart verpflichtet haben, nicht doch der bessere der beiden Keeper ist.
Ich glaube jedoch, dass Klinsmann die jungen wilden in seinem Team eingliedern will und dazu gehört auch der etwas unerfahrene Rensing.
Was meint Ihr dazu?
Ich finde es immer ziemlich lächerlich, dass solche Fragen sofort nach einem Fehler von jungen Spielern aufgeworfen werden. Jeder macht Fehler, auch junge Spieler. Ich denke Michael Rensing ist ein Riesentalent, der da noch richtig gut hineinwächst, doch das erfordert Zeit. Auch Oliver Kahn war nicht von Anfang an immer Weltklasse, auch Oliver Kahn hat Fehler gemacht. Mir fällt da spontan das WM-Finale 2002 gegen Brasilien in Japan/Südkorea ein. Oliver Kahn verschuldete an diesem Tag das 0:1, als er einen Schuss nur abprallen lies und Ronaldo abstauben konnte.
Jetzt hat halt Michael Rensing gestern mal einen Fehler begangen, der zum Gegentor führte (das 0:5 durch Rosenberg ist gemeint). Doch zuvor ist er bereits 4-mal kläglich von der Verteidigung im Stich gelassen worden.
Zudem bin ich nicht der Meinung, dass Bayern München mit Hans-Jörg Butt im Tor besser dran wäre. Ganz im Gegenteil, Butt saß das komplette letzte jahr bei Benfica Lissabon nur auf der Bank, ihm fehlt doch jegliche Spielpraxis. Die Diskussion um Michael Rensing ist überflüssig, er ist ein guter Torwart und zurecht die Nummer 1 bei Bayern. Jeder macht ab und zu Fehler, das ist nur menschlich.
Das ist ein sehr heikles und interessantes Thema, welches du da ansprichst. Rensing hat gestern tatsächlich sehr viele Fehler gemacht, die man normal als Torwart nicht machen darf. Er war zwar nicht allein Schuld, aber er sah bei den Gegentoren weniger gut aus.
Aus meiner Sicht ist Rensing nicht zu jung für den Posten. Kahn war ja genauso jung, als er bei Bayern anfing. Aber man muss Rensing Zeit geben. Er muss sich erst an seine Rolle gewöhnen und er muss sich in der Mannschaft etablieren. Bayern wird eine schlechte Saison spielen, so wie sie jeder Verein mal hat. Es dauert halt bis sich Spieler wie Rensing etabliert und eingewöhnt haben. In 1-2 Jahren werden jedoch alle von ihm schwärmen. Er tritt ja schließlich nicht irgendeine Nachfolge an..sondern die Nachfolge des wohl besten deutschen Keepers aller Zeiten. Das macht man nicht mal eben mit links!
Klar! Du hast vollkommen recht! Rensing ist ein junger und auch sehr talentierter Spieler. Ich finde auch gut, dass Klinsmann an ihm festhält. Aber andererseits ist es auch klar, dass sich solche Fragen bilden, wenn man nicht immer fehlerlos spielt.
Wie ich schon geschrieben habe, war Rensing gestern nicht schuld, dass die Bayern verloren haben. Es hat gestern einfach Grundsätzlich im Spiel der Münchner gehapert. Allerdings muss er aufpassen, dass er in Zukunft wieder Konstanter spielt, weil solche Fragen sonst überhand gewinnen!
Also mich persönlich hat Rensing damals als er als Ersatz für Kahn gespielt hat mehr überzeugt als jetzt. Er wirkt einfach im Großen und Ganzen etwas unsicher und ich finde es fehlt ihm auch etwas an der Ausstrahlung die ein guter Keeper auf seine Abwehrleute überträgt und den gegnerischen Stürmern dadurch Respekt einflößt. Allerdings wie gesagt ist Rensing noch recht jung und hat eine Menge Potenzial, das er eben noch lernen muss abzurufen. Ich finde jedoch, dass die Situation erst richtig am Ende der Saison beurteilt werden kann.
Ich finde es noch viel zu früh um Rensing zu hinterfragen. Gebt ihm doch auch einfach mal eine Saison Zeit um sich zu beweisen. Man darf ja nicht vergessen, dass er die ganz klare Nummer 2 hinter Kahn war und sich dementsprechend auch seine Einsatzzeiten gestalteten. Er kam doch in wichtigen Spielen nur selten zum Zug, da kann man einfach noch nicht so viel Erfahrung sammeln.
Außerdem zeigte sich, wie ich finde, gegen Bremen eher die Abwehr von ihrer schwächsten Seite, da kann man als Torwart gar nicht gut aussehen. Die haben ihn ja total im Stich gelassen und dann machst du halt auch selbst irgendwann einen Fehler.
Eigentlich sollte die älteren Spieler in der Abwehr ihrem jungen Torwart durch eine gute Abwehrleistung Sicherheit geben, damit er sich gut reinfindet und nicht andersherum. Und ich glaube auch kaum, dass die Bayern mit Butt derzeit soviel besser dran wären. Er war ein guter Torhüter, aber viel mehr auch wieder nicht, wie ich finde. Das ist Rensing auch, er hat aber noch Potential um sich zu verbessern, Butt nicht. Er ist dabei seine Karriere ausklingen zu lassen.
Also ich würde Rensing noch Zeit geben um sich in der Rolle als Stammtorhüter zu Recht zu finden und seine Abwehr auf Vordermann zu bringen.
Ich kann es so langsam nicht mehr hören.
Ganz Deutschland hofft und betet dass Michael Rensing Fehler macht, nur um dann mit dem Argument zu kommen, Oliver Kahn wäre das nicht passiert. Fakt ist dass Oliver Kahn nicht mehr da ist und Michael Rensing nicht Kahn 2.0 sondern Rensing 1.0 ist. Er will nicht so sein wie Kahn und das wird auch kein weiterer Torwart sei es Adler, Neuer oder sonstwer erreichen, sie alle müssen sich selbst prägen so wie es einst Oliver Kahn gemacht hat.
Klar sah Michael Rensing am Wochenende gegen Bremen alles andere als gut bei zwei Treffern aus, aber er ist noch jung, hat noch nicht so viel Spielpraxis und stand erst bei seinem 5 Bundesligaspiel im Tor als Nummer 1 der Münchner Bayern im Tor, davor war er immer nur Ersatzspieler und vertrat King Kahn. Ich finde Michael Rensing hätte es verdient 1-2 Saisons ohne jegliche Kritik zu spielen und man erst dann zusammenfasst was er kann oder was er nicht kann.
Jeder der jetzt sagt Rensing sei zu unerfahren, hat keine Ahnung von Fußball bzw. vom Torwartgeschäft! Solche Niederlagen gehören dazu! Was soll Rensing bitteschön den machen? Klar hat er zwei mal verdammt blöd ausgesehen! Aber nur ein Fehler führte zu einem Tor! Der Stocherball von Pizzaro kann man ja nicht zählen! Was will ein Torwart machen wenn einer aus einem Meter aufs Tor schießen kann?
Rensing wird an der Aufgabe Bayern München wachsen und zu einem der 2-3 besten Torhütern gehören. Dieser ich nenne es mal Lernprozess wird aber noch 2-3 Jahre dauern!
Die Frage, ob Michael Rensing zu jung für den FC Bayern München ist, stellt sich für mich nicht, da ich seine Leistungen als gut befinde.
Klar sah er in manchen Situationen nicht wirklich gut aus, doch muss man auch mal die Gründe sehen. Mal steht ihm ein Mitspieler im Weg, mal wird ihm die Sicht versperrt und manchmal steht er auch falsch und hat ein schlechtes Timing. Aber welcher Torwart ist schon frei von Fehlern. Bei Michael Rensing summieren sich diese Situationen in den letzten Spielen. Viele sind aber nicht von ihm verschuldet und er hat auch schon bewiesen, dass er nicht umsonst im Tor des FC Bayern München steht. Man muss sich nur das Spiel gegen Steaua Bukarest anschauen. Da hat er sehr oft tolle Reflexe und Rettungstaten gezeigt.
Mir war schon vor der Saison klar, dass es für ihn nicht leicht wird das Erbe von Oliver Kahn anzutreten, doch bin ich der Meinung, dass man einem so jungen Torwart so manchen Fehler verzeihen kann und auch muss. Er ist ein großes Talent und wird, falls ihm nicht das Vertrauen entzogen wird, seinen Weg machen.
An Rensing zu zweifeln, nach einem Spiel das er verloren hat, ist schon sehr fragwürdig. Fakt ist doch, dass Rensing viel Talent besitzt. Sonst würden die Bayern Verantwortlichen ja auch nicht an ihm festhalten. Das er im Moment nicht einer der Besten in Deutschland ist, dürfte auch jeden klar sein. Jedoch hält er ja nicht schlecht, sonder eben “nur” Normal. Rensing macht keine großen Fehler und hält mehr oder weniger konstant.
Das einzige Problem, was Rensing besitzt, ist das er einen Vorgänger hatte, der Kahn hieß. Egal wen man jetzt bei Bayern in das Tor gestellt hätte, jeder hätte mit dieser Nachfolge zu kämpfen. Es ist ja nun mal auch so, dass ein Kahn nie zur Diskussion stand, wenn es darum ging, im Tor der Bayern zu stehen.
Außerdem hat Rensing in ca. 25 Spielen davor für Bayern im Tor, keine einzige Niederlage kassiert. Sicher ist das auch eher ein Verdienst der Abwehrspieler, jedoch muss man das auch anders betrachten. Es gibt genügend, auch erfahrene Torhüter, die alles andere als Sicher sind und die Vorderleute verunsichern. Auch werden oft schlimme Fehler gemacht, die zu Gegentore führen. Rensing hat sich aus meiner Sicht noch kein solchen Fehler geleistet. Natürlich wird auch das mal vorkommen, aber das passierte Kahn auch schon. Um zu Kahn zu kommen, dieser hat sein ersten Pflichtspiel beim KFC auch hoch verloren, 7 zu 0 wie ich meine. Da stand er auch in der Kritik und man sieht ja was aus ihm geworden ist.
Meiner Meinung nach sollte man Rensing diese Saison geben und gucken, was er daraus macht. Er stand lange genug im Schatten von Kahn und hat immer gut gearbeitet, wie die Bayern Trainer sagen. Er hat keine großen Anforderungen gestellt, da man ihm ja versprach, die Nachfolge von Kahn zu übernehmen. Es wäre nun mehr als Unfair, wenn man ihm nach einem Spiel in frage stellt.
Zudem ist es ja nun mal so, dass gerade die, die über Rensing diskutieren, im Nachhinein wieder meckern würden, wenn Bayern sich einen andern Torwart verpflichtet. Wäre dies ein Deutscher, sprich Adler oder Neuer, würden alle behaupten, dass Bayern damit nur die Konkurrenz schwächen will. Würde man jedoch einen Ausländer holen, sprich Boruc oder Frey, würden alle darüber meckern, weil man einem Deutschen den Weg versperrt, egal wie man es machen würde, es wäre falsch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39209.html