Schnäppchen bei Lebensmitteln mit kurzem MHD
Gestern bei meinem Einkauf im Real ist mir etwas aufgefallen: Und zwar habe ich zufällig gesehen, dass einige der 750 ml Flaschen Chiquita Smoothie von 3,99 auf 2 Euro reduziert wurden. Der Grund dafür war ganz einfach, dass die Flaschen nur noch bis zum 22.09.08 haltbar sind. Wobei man diese Sachen auch noch am 23. und 24. mit gutem Gewissen verzehren kann, da es sich nur um ein Mindesthaltbarkeitsdatum handelt.
In der Regel sind mir 4 Euro zu teuer für diese Flaschen, aber zu dem Preis habe ich mir docch glatt 3 Stück gekauft. Wie gesagt, auch einen oder zwei Tage danach kann man diese ja auch noch trinken. Für mich war das also ein echtes Schnäppchen, auch wenn ich an der Kasse zunächst den vollen Preis dafür gezahlt habe. An der Info bekam ich dann meine 6 Euro wieder zurück .
Danach habe ich explizit Ausschau nach solchen Lebensmitteln gehalten. Und was habe ich gefunden? Eine Schachtel Super Dickmanns für 50 cent. Laufn ebenfalls am 22.09.08 ab. Bei uns überlebt eine solche Schachtel keine 2 Tage, also konnte ich die aucch guten Gewissens mitnehmen.
Kauft ihr auch ab und zu Lebensmittel, die kurz vor dem Ablaufen sind? Oder sind euch solche überhaupt schon aufgefallen? Icch habe hier schonin einem Thread gelesen, dass man in manchen Supermärrkten auch schon abgelaufene Lebensmittel reduziert kaufen kann, das würde ich dann aber nicht tuen. Ich finde, dass das hier schon etwas anderes ist. Natürlich sind solche Schnäppchen nur dann sinnvoll, wenn man die Produkte wirklich in den nächsten 2-3 Tagen verbraucht.
Hallo,
also bei uns im Einkaufscenter finde ich sehr, sehr selten solche Aktionen. Aber wen ich mal eine Solche Aktion sehe, dann schaue ich mir das Produkt halt mal an. Wenn es irgendein Produkt ist, dass ich öfters kaufe und wo ich mir auch sicher bin, dass ich es schnell gegessen/getrunken habe, dann schlage ich bei diesem Angebot zu. Aber wenn es irgendein Produkt ist, dass ich nie kaufe, dann kaufe ich mir es auch nicht, wenn es gerade reduziert ist.
Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist ja nur ein Richtwert. Ich habe vor kurzem einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo Lebensmittel, die schon über das Datum raus waren getestet wurden und viele davon waren noch gut. Von daher würde ich auch Produkte die kurz vor dem Ablaufdatum sind kaufen. Vorsichtig wäre ich vor allem bei Fleisch, Fisch und Speisen mit frischem Ei, den die Sachen können ja richtig schwere gesundheitliche Probleme auslösen wenn sie schlecht sind. Und Backwaren die schon älter sind würde ich auch nur kaufen wenn ich sie weiterverwerten will. Zum Beispiel um Ködel zu machen.
Bei uns im Supermarkt gibt es einen Korb und eine Abteilung im Kühlregal mit solchen Lebensmitteln, aber ich kaufe davon nur etwas wenn ich es wirklich brauche. Ich lebe die Woche über alleine und bin tagsüber dann auch nicht zu Hause und wenn ich mich von "ist ja so schön billig" verführen lasse und mehr kaufe als ich geplant habe schmeisse ich am Ende doch einiges weg und dann habe ich ja auch nichts gespart.
Hallo,
also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei solchen Sachen skeptisch bin. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist zwar nur ein Richtwert, aber man erwischt immer mal wieder Sachen, die nicht mehr gut sind, wenn man sie ein wenig zu lange stehen lässt. Man kann zwar viel Geld sparen, aber da finde ich kann man auch an der falschen Seiten sparen.
Mir ist die Gesundheit absolut wichtiger als irgendein Mindesthaltbarkeisdatum. Ich gebe dann lieber 10 EUR mehr aus und weiß mit ruhigem Gewissen, dass ich das essen kann, was auf meinem Teller liegt.
Außerdem will man doch auch mal ein paar Sachen etwas länger im Kühlschrank lagern. Sonst fährt man ja alle 3 Tage los zum Einkaufen und dann ist das gesparte Geld durch die Autofahrt (Sprit) auch wieder weg! Das ist meine Meinung.
Hallo!
Solche Sachen kaufe ich dann, wenn mir der Normalpreis einfach zu teuer ist, ich es aber doch mal ausprobieren möchte und gerne mal essen oder trinken würde. Oftmals schmeckt es dann so gut, dass ich auch mal den vollen Preis dafür bezahlen würde.
Bei Lidl gibt es das ind er Kühlung oft. Dann sind die Sachen immer noch mehr als eine Woche vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum und kosten 30 % weniger. Da schlage ich oft zu und friere die Sachen dann ein.
Also bei uns gibt es eine Bäckereikette, die ab 17Uhr ihre Backwaren zum halben Preis verkauft. Da kaufe ich dann doch recht gerne ein, weil es mir bei einem Brot oder Wecken recht wenig ausmacht ob ich es ganz frisch am Morgen esse oder ob es eben schon ein Tag alt ist. Abgesehen davon habe ich unter der Woche auch nicht wirklich Lust morgen noch früher aufzustehen um beim Bäcker etwas zu kaufen. Aber auch bei Kuchen schlage ich gerne zu, wenn ich sie halt noch am selben Abend esse, weil der halbe Preis schon ein recht gut zu zahlender Betrag ist.
an GoroVI: Man muss ja nicht seine ganzen Lebensmittel so einkaufen, das würde ich auch nicht tuen. Ich sprach ja von Artikeln, die man sowieso in den nächsten 2 Tagen verbraucht, wie zum Beispiel meine Chiquita Smoothies. (Von welchen übrigens schon nur noch eine halbe Flasche übrig ist). Eier zum Beispiel würde ich auch nicht kurz vorm Ablaufen des MHD kaufen, die mag ich schon lieber frisch.
Sachen, die ich lagern möchte und weiß, dass ich in der nächsten Zeit diese nicht so schnell verbrauchen werde, kaufe ich immer möglichst frisch ein und da sortiere ich auch im Geschäft und suche mir das Produkt mit dem längsten Haltbarkeitsdatum raus (die frischen Sachen stehen meist ganz hinten).
Wenn ein Produkt schon abgelaufen ist, würde ich es nicht mehr kaufen. Aber so kurz vor dem Ablaufdatum finde ich es noch ok und man kann wirklich sparen, wenn man denn diese Produkte gerade benötigt. Allerdings gibt es in unserem Real oder in unseren anderen Geschäften nicht speziell einen EInkaufswagen oder ein Regal, in welche die bereits abgelaufenen Sachen oder die Sachen, die demnächst ablaufen, gelagert werden. Da muss man schon selbst die Augen offen halten.
Leider gibt es bei den Supermärkten hier bei mir in der Nähe nur selten die Möglichkeit Produkte kurz vor Ende des Mindeshaltbarkeitsdatums vergünstigt zu kaufen. Und wenn, dann sind es oft Proukte die ich nicht verwende oder die nur so wenig im Preis herab gesetzt sind, dass ich lieber den vollen Preis zahle und das Produkt dafür noch einige Zeit lagern kann.
Aber wenn ich eine gute Gelegenheit hätte, dann würde ich schon diese Produkte kaufen und dann gegebenenfalls einfach die Essensplanung etwas umstellen, um die Produkte kurz vor dem Ablaufdatum noch zu verwenden. Denn mir persönlich schmeckt das Essen irgendwie besser, wenn ich dabei was sparen konnte
Hallo,
also ich kaufe auch öfter mal Artikel die kurz vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum sind. Obwohl kurz da auch ne relative Definition ist. Bei uns um die Ecke gibt es einen Supermarkt, der einen extra Aufsteller für solche Artikel hat, so dass man immer weißt wo man solche Sachen findet. Das finde ich gut.
Meist sind die Artikel dann aber auch noch mindestens 2 Wochen vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums, so dass ich die auch ohne schlechtes Gewissen kaufe, weil ich sie bis dahin eh meist verbraucht habe.
Ich kaufe oft Sachen, die kurz vor dem MHD sind. Wenn mich die gleiche Wurst für mein Sonntagsbrötchen teilweise 50% weniger kostet als normal, warum nicht? Ich hab auch schon Backcamenbert gekauft der noch 4 Wochen haltbar war und dann doch schon schimmelte. Den hab ich anstandslos zurükbringen können. Es kann mir eben bei Lebensmitteln mit einem MHD in weiter Ferne genauso passieren wie mit Sachen, wo das MHD in den nächsten 3 Tagen erreicht ist. Mit reduzierten Waren kurz vor dem MHD habe ich übrigens noch keine schlechte Erfahrung gemacht. Klar ist, dass man das Zeug dann entweder schnell verbrauchen sollte oder eben einfrieren.
MHD steht für Mindesthaltbarkeitsdatum. Das Zeug MUSS mindestens bis zu diesem Tag haltbar sein. Tut es das nicht, kann man es wieder zurückbringen. Die meisten Firmen achten darauf, dass das MHD weit unter der tatsächlichen Haltbarkeit liegt. Sollte doch eher etwas schlecht werden war es ein Fehler in der Produktion/Verpackung. Das kann durchaus passieren
Was glaubt ihr, was los wäre, wenn alles am MHD zu schlecht zum essen wäre? Das wäre ruckzuck in den Medien. Stattdessen findet man in jedem Schnäppchenratgeber den Hinweiß bei reduzierten Lebensmitteln kurz vor MHD zuzuschlagen. Eben weil es bis zu diesem Datum haltbar sein muss.
Kaufst du heute einen Joghurt, der am Mittwoch abläuft und der hat heute schon Schimmel angesetzt, dann kannst du ihn zurückbringen. Auch dann, wenn er bereits reduziert war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39171.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5953mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen