Schnäppchen bei Lebensmitteln mit kurzem MHD

vom 21.09.2008, 10:48 Uhr

Auch wir kaufen öfters Lebensmittel, die kurz vor dem MHD sind, und deswegen biliger verkauft werden. Und bei uns wird das auch fast in allen Märkten angeboten, wo es dann eine extra Ecke mit solchen Sachen gibt.
Wenn ich Wurst oder Käse kaufe, dann wird es noch an dieem Tag leer gegessen, was bei 5 Personen im Haushalt auch klappt. Und wenn ich diees verpackte Fleisch kaufe, dann friere ich es ein, und dann ist es ja noch länger haltbar.

Von daher habe ich kein Problem damit, solche Sachen zu kaufen, und bis jetzt hatte ich auch noch nichts schlechtes dabei.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
ich habe bei Real auch schon solche bald ablaufenden Lebensmittel gesehen. Dort habe ich mir auch schon Wurst mit genommen, die noch 2 Tage haltbar war, am nächsten Tag war sie schon weg. Oder auch den ein oder anderen Jogurt habe ich mir aus diesem Fach schon mit genommen. In dem Real bei mir gibt es dafür ein extra gekühltes Fach. Da stehen auch oft sehr günstige Jogurt groß Packungen, die ich mir natürlich nicht kaufen kann. Die würde ich nicht gegessen bekommen, aber wenn man eine große Familie hat ist das doch ein echtes Schnäppchen.

Ich schaue oft mal nach diesen Produkten, aber bei größeren Packungen muss ich passen, da es sonst Verschwendung währe, da ich die alleine nicht schaffe.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Bei Lidl gibt es das ind er Kühlung oft. Dann sind die Sachen immer noch mehr als eine Woche vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum und kosten 30 % weniger. Da schlage ich oft zu und friere die Sachen dann ein.

Hallo zusammen,

so wie Diamante mache ich das auch. Ich gehe aber gezielt durch den laden beim Einkaufen und schaue danach, was denn reduziert ist. Und dann wird da einiges mehr gekauft und eingefroren. Gerade bei Fleisch geht das ja prima, wenn man es direkt nach dem Einkauf dann einfriert.

Auch bei Joghurt und Pudding schaue ich gezielt nach den 30% Schildchen, denn ich esse recht gerne den Landliebe Schokopudding und der ist mir mit 65Cent pro Becher einfach zu teuer. Dann kaufe ich denn entweder mit dem Reduziert Schild oder warte, bis er reguär im Angebot ist.

Ich habe damit kein Problem, Lebensmittel kurz vor Ablauf des MHD zu kaufen. Das ist eben wirklich nur ein Richtwert und die Sachen dürfen dann offiziell nicht mehr im Laden verkauft werden, deswegen werden sie dann reduziert. Auch bei Tütensuppen und ähnliches schaue ich gerade hier im Tante-Emma-Laden um die Ecke sehr oft vorbei, denn da laufen sehr oft solche Dinde ab und werden dann günstig verkauft. Und bisher haben wir keine schlechten Erfahrungen damit gemacht sondern dann wirklich immer nette Schäppchen.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kaufe öfter Lebensmittel, die kurz vorm ablaufen und deshalb reduziert sind. Meistens Joghurt oder Pudding und der hält sich normalerweise ja auch noch ein paar Tage länger. Ich mache da keinen Unterschied, ob es Produkte sind die ich bereits kenne oder mir Unbekannte. Ich weiß ganz einfach, dass bei uns viel Joghurt gegessen wird und wenn mich dann etwas interessiert, wird es eingepackt.

Da ich in einem Discounter arbeite und wir natürlich jeden Tag MHD-Kontrolle machen, sitze ich quasi direkt an der Quelle. Das ist natürlich von Vorteil bei Produkten, die bei einem reduzierten Preis sehr schnell weggehen, weil ich das ja schon vor den Kunden sehe :D

Wurst kaufe ich seltener, wenn sie reduziert ist. Einmal deswegen weil Wurst bei uns eh weniger gegessen wird, außerdem müssen diese Produkte schneller verbraucht werden, weil sie schon sehr bald nach Ablauf des MHDs schlecht sein können. Und selbst wenn sie es noch nicht sind, greift bei mir dann doch der Ekel Faktor und ich würde die Packung eher wegwerfen, als als durch riechen oder gar probieren zu testen, ob sie doch noch essbar sind.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich kaufe auch oft Lebensmittel die kurz vor dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums sind. Ich packe das Fleisch dann gleich in kleinere Portionen ab und friere das dann ein. Dann hält es sich ja noch länger. Wenn ich dann etwas brauche, verwende ich die günstigeren Sachen zu erst.

In einem Supermarkt gibt es auch immer eine Ecke, in der man Gemüse und Obst günstiger bekommt. Da habe ich auch schon mal 6 Kiwies für 0,99cent bekommen und an denen war nichts dran. Ich musste sie sogar noch liegen lassen, weil sie noch nicht reif waren. Ich habe da auch schon oft günstiges Gemüse für die Meerschweinchen bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich schau da gar nicht nach. Es sei denn es begegnet sich mal durch Zufall was, was ich aber auch am gleichen Tag noch gebrauchen kann. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Sachen trotz der Vergünstigung immer noch teurer sind, als wenn ich z.B. No-Name Produkte nehme, die eine normale Haltbarkeit haben.

Dann kommt noch dazu, dass mit aufgefallen ist, das zumindest bei uns, die Verkäuferinnen anscheinend die Sachen einmal runter setzten und dann nicht mehr kontrollieren. So habe ich da schon Sachen entdeckt, die schon seid Wochen abgelaufen waren.

Und irgendwie hätte ich auch kein gutes Gefühl, wenn ich einen Joghurt kaufe, der zwar noch heute haltbar ist, ich aber vorhabe, den erst am nächsten Tag essen will. Ich weiß, dass die Produkte meist wirklich noch gut sind, aber ich könnte es nicht genießen.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kommt sicherlich auf die Ware an, ob ich diese kaufen würde, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum (MDH) nur noch ein bis zwei Tage entfernt liegen würde. Das hat mehrere Gründe.

Ware, die kühl gelagert werden muss, würde ich nicht kaufen wollen, da mir keiner eine Garantie darüber geben kann, ob die Ware wirklich immer kühl gelagert hat (normalerweise fällt ein anderes MDH einfach beim Einräumen nach dem FiFo Prinzip (First in, First out) auf). Von daher nehme ich von solchen Sachen eher Abstand.

Ebenso frische Sache, da lasse ich generell die Finger davon, keiner weiß, warum das schon so lange im Supermarkt liegt und vor allem, warum.

Sachen allerdings, die haltbar sind, werden von mir hin und wieder auch mal gekauft, wenn ich wirklich Hunger darauf habe. Um mal auf die "Super Dickmanns" zurückzukommen. Es gibt schon einen Geschmacklichen Unterschied, ob die richtig frisch aus der Fabrik kommen oder schon länger im Supermarkt im Regal auf Kundschaft warten. Ich habe einmal "ältere" gegessen, ganz ehrlich, die haben absolut nicht mehr geschmeckt, auch wenn der Preis natürlich hier das Argument war Für mich daher einmal und nie wieder.

Wo ich das hingegen regelmäßig mache, ist bei Fruchtgummi, das wird mit der Zeit immer härter (was ich absolut liebe) und das kommt mir einfach entgegen. Nur leider ist es selten, das hier wirklich Ware angeboten wird. Schade eigentlich :(

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das von dir erwähnte Thema ist von mir eröffnet wurden und ich bin immer noch erstaunt darüber wie kontrovers doch dort disskutiert wurde. Von totaler Ablehnung bis „aber immer“ waren eigentlich alle Meinungen enthalten. Für mich sind die sehr günstigen Preise und die eigentlich immer noch vorhandene Qualität ausschlaggebend. Ich habe auch noch nie irgendwelche schlechten Erfahrugen durch Lebensmittel mit zeitnahem Mindesthaltbarkeitsdatum gemacht.

Auf Arbeit hatte ich einmal meinen Joghurt im Kühlschrank vergessen und er war ungefähr acht Monate über der Zeit. Da ich neugierig war wie der wohl aussah habe ich ihn vorsichtig aufgemacht und nachgeschaut. Er war wirklich wie frisch aus dem Laden und hat nur ein bischen mehr als sonst nach Plaste geschmeckt. Da ein Joghurt vorwiegend aus Milch und Bakterien besteht sieht man sicherlich sofort wenn etwas nicht stimmt, auch ohne zu kosten. Ich frage mich auch was zum Beispiel an Gewürzsalz oder Honig schlecht werden soll, es geht einfach nicht. Neulich habe ich im Supermarkt meines Vertrauens wieder ein Superschnäppchen geschlagen. Kurz vor dem Wochenende wurden die verschiedensten Käsesorten, die sonst teilweise mit drei Euro die Packung verkauft wurden, für sagenhafte neunundzwanzig Cent das Stück verkauft. Ich habe das ganze Regal leergeräumt und es war mir ganz egal wie die an der Kasse geschaut haben. Natürlich konnte ich das nicht alles auf einmal essen aber das meiste wurde eingefroren. Den Hartkäse zum Beispiel habe ich geraspelt, für Pizza oder Spaghetti brauche ich immer einen großen Vorrat. Den Schafskäse und Frischkäse habe ich in Paprikaschoten gefüllt und geschmort beziehungsweise für Schopskasalat verwendet und den Camenbert richtig dick auf dem Brot genossen.

Bei den Ablehnern dieses Einkaufsverhaltens werden ja immer die gesundheitlichen Gefahren oder eventuelle schlechte Lagerung der MHD- Artikel im ungekühlten Einkaufswagen angeführt und die Mahner haben ja auch nicht ganz unrecht. Gehacktes, Fisch oder Ungekühltes würde ich nicht kaufen, wenn ich es nicht sofort verwenden kann.

Wer weiß, dass die Hersteller immer sehr pingelig mit der Angabe des Mindesthaltbarkeitsdatums sind und lieber die Frist dafür zwei Wochen niedriger ansetzen um ja keine Regressansprüche zu erhalten oder ihre Listung im Supermarkt zu verlieren kann bei diesen Angeboten wirklich bedenkenlos zugreifen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns gibt es im Real eine besondere Ecke für Lebensmittel, welche aufgrund ihrer nur noch kurzen Haltbarkeit im Preis reduziert worden sind. Dort schaue ich auch regelmäßig rein aber finde dort nur selten etwas. Außerdem habe ich schon einmal sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ich habe nämlich etwas gekauft, das im Preis herunter gesetzt war und an der Kasse wurde der originale Preis berechnet. Da dies auch nach anderen Erfahrungswerten wohl öfter passiert gehe ich fast davon aus, dass es sich um ein System handelt.

Ich selber würde nur noch bei bestimmten Lebensmitteln auf solche herunter gesetzten Produkte zurückgreifen. Insbesondere bei schnell verderblichen Lebensmitteln werde ich sicherlich keine Artikel kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums kaufen. Ich habe selber eine zu große Angst davon, dass die Lebensmittel doch schon schlecht sind und ich mir den Magen verderbe. Ich weiß, dass es eigentlich ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist aber ich habe schon oft Lebensmittel gehabt, die dann auch schon vor diesem Mindesthaltbarkeitsdatum verdorben waren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kaufe eigentlich nie etwas, dass kurz vor dem Ablaufdatum steht. Mit ist dabei relativ egal, ob es günstiger ist oder nicht. Wenn ich einkaufen gehe, müssen die Sachen ein paar Tage länger halten und da möchte ich nichts kaufen, das schnell verbraucht werden muss. Aber ich finde auch, dass Lebensmittel hier nicht mehr so teuer sind. Das meiste bekommt man günstig, wenn man entsprechend einkauft und von daher schaue ich nie nach Produkten mit bald ablaufendem MHD.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^