ICQ unterschlaegt Nachrichten

vom 21.09.2008, 09:58 Uhr

Hallo zusammen!

Mein ICQ spinnt ein bischen. Hin und wieder kommen Nachrichten, die ich mitten in einem Gespraech sende nicht bei meinem Gegenueber an. Geht derjenige dann zu einem anderen Zeitpunkt wieder online, erhaelt er die, aus dem Zusammenhang gerissene, Nachricht. Umgekehrt ist es haeufig das gleiche Dilemma. Ich gehe online und bekomme eine Nachricht, die aus einem Gespraech, das teilweise Tage zurueck liegt.

Woran kann das liegen und kann ich irgendwas tun, damit er das nicht mehr tut? Das ist doch total nervtoetend!

Ich hatte bislang die alte ICQ5 Version und ich dachte zunaechst, dass es vielleicht daher kommt, aber wegen der PC-Probleme bin ich auf ICQ6 umgestiegen und es passiert immer noch. Also, wo haperts?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!
Genau das gleiche Problem hatte ich vor geraumer Zeit auch. Bei mir war das aber vermehrt mit Links. Wenn ich meinem Chatpartner also einen Link schicken wollte, kam dieser sehr oft nicht an.

Lösung:
Ich habe dann einfach ICQ deinstalliert und danach wieder neu installiert. Danach lief alles wieder ganz normal! Du kannst es ja auch einmal mit der deinstallation versuchen.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
generell ist der Offizielle ICQ Client nicht zu empfehlen. Er frisst einfach sehr viele Ressourcen und ist langsam. Wer auf den Schnickschnack wie z.B. Spiele verzichten kann, sollte es mal mit Pidgin oder Trillian versuchen.
Wobei ich persönlich Pidgin empfehle, da er sehr schlank ist und nicht überladen. Er erfüllt seinen Sinn und Zweck und macht keinen ärger.

Zu dem Problem mit den Links: Das konnte ich bei einem meiner Freunde beobachten (MSN). Er kann mir Links schicken, aber ich ihm keine. Er verwendet einen Mac OS X, ich Windows. Das Problem kann man umgehen wenn man die Links so umwandelt, das sie vom Computer nicht mehr als Links erkannt werden.
Beispiele:
Aus http:///www.google.de wird:
- google.de
- h.ttp:///www.google.de
So lässt sich das Problem relativ leicht umgehen.

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

so etwas passiert öfter mal und ist völlig normal. Wenn dir/euch das jedoch regelmäßig passiert, dann solltet ihr doch mal euer ICQ deinstallieren oder es einfach mal neu installieren. Oder ihr ladet einmal komplett neu die Datei aus dem Netz runter.

Optional solltet ihr vielleicht mal darüber nachdenken, falls euer Windows nicht aktuelle ist, mal auf ein aktuelleres umzusteigen. Das Problem, was ihr da beschreibt haben viele, aber icq ist im Moment aus meiner Sicht der Beste Messenger, den es gibt.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe zwar meine momentane Version noch nicht deinstalliert und dann neu installiert, aber mit meiner alten habe ich das mehrfach versucht, ohne, dass es einen Erfolg zeigte. Mein Windows ist zwar noch XP, weil ich die Vista-Version als eine einzige Zumutung empfinde, aber es laedt sich regelmassig selber die neueste Version runter, so dass es so aktuell wie eben moeglich ist.

Auf einen anderen Messenger will ich eigentlich auch nicht umsteigen, wenn es nicht sein muss. Seit ich das Anti-Update-Patch gefunden habe, dass mir diese schreckliche Version 6 erspart, bin ich mit ICQ wieder gluecklich, abgesehen davon, dass eben hin und wieder Nachrichten verschwinden.

Mir wird Trillian zwar immer von allen Seiten angepriesen, aber ich mag ein bischen Spielerei ganz gerne, so mit Skins und anderem Kram, so dass ich lieber bei ICQ bleibe.

Dann werde ich wohl allerdings mit meinen verschwundenen Nachrichten leben muessen, da ja offenkundig niemand eine Loesung weiss. Schade.

Also bei mir gibt es ein ähnliches Problem, allerdings weiß ich woran es bei mir liegt. Undzwar spinnt mein Router gerne mal ein bisschen rum und trennt somit ganz kurz die Internetverbindung. Dadurch kommt es häufiger dazu, dass meine Nachrichten beim Gegenüber nicht ankommen, allerdings bekomme ich dann die übliche Fehlermeldung von ICQ, dass die Nachricht nicht gesendet werden konnte. Andersherum kommen deswegen die Nachrichten meiner Freunde nicht direkt an. Dann fragen sie immer nach bis ihnen dann auch aufgefallen ist, dass es gar nicht gesendet wurde. Und beim nächsten Neustart kommen bei mir dann die nichtzugestellten Nachrichten aus der letzten Sitzung an, länger dauert das nicht.

Ich nutze übrigens auch ICQ 5.1 mit Anti-Update-Patch unter Windows XP auf aktuellstem Stand. Aber wie gesagt, ich weiß, dass es bei mir an meiner Internetkonnectivität liegt. Hast du diese Sachen bei dir mal überprüft?

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Taline hat geschrieben:Aber wie gesagt, ich weiß, dass es bei mir an meiner Internetkonnectivität liegt. Hast du diese Sachen bei dir mal überprüft?

An der Internetverbindung liegt es bei mir nicht, ich bin dauerhaft verbunden. Wenn ich doch mal rausfliege bekomme ich immer besagte Fehlermeldung, die kommt aber im Falle der Nachrichten, um die es hier geht nie.

Ich habe das Problem nur wenn ich aus dem Internet fliege. Man muss aber dazu sagen, dass ich nicht direkt ICQ benutze sondern den Instant Messenger Miranda. Wenn ich dann aus dem Internet fliege zeigt mir Miranda immer noch an, dass ich Online bin und wenn mir jemand was in der Zeit schreibt werden die Nachrichten in diesem Zeitraum auch unterschlagen. Selbst wenn ich wieder Offline und anschließend wieder Online gehe kommt nix an. Ich dachte bisher aber immer, dass Miranda das Problem verursacht. :o

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Habe zur Zeit ein ähnliches Problem. Ein Freund von mir auch. An dem ICQ Client kann es aber nicht liegen, da ich überzeugter Miranda Fusion-Nutzer bin. Ich denke das es evtl. irgendwelche Zeitüberschreitungen bei den ICQ Servern gibt, bzw dadurch sozusagen einen kleinen "Datenstau" oder halt irgend ein anderes Problem.

Achja mein Freund nutzt ICQ 6, also kanns an Miranda auch ned liegen, außer es würde an beidem liegen. Dann würde wohl nur BackToTheRoots was bringen, ICQ 2001b :)

Also einfach nur abwarten und Tee drinken, und hoffen das ICQ das fixt. Was ich nur nicht verstehe was dabei die ICQ Neuinstallation bringen soll, wie ja hier jemand schrieb. Das ergibt für mich gar keinen Sinn, dasses danach auf einmal wieder gehn würde.

» Konsi » Beiträge: 67 » Talkpoints: -0,02 »

Hi,

hast du die neue Version drüberinstalliert oder 5.0 runtergeworfen und dann 6.0 draufgebracht? daran könnte es liegen, also einmal komplett runter. Hast du Verbindungsprobleme mit deinem icq? Also ein schwankendes Wlan könnte ich mir vorstellen könnte solche Fehler verursachen, dass ein paar Sätze erstmal im Datennirvana verschwinden und später wiederkommen. Wenn das nicht hilft würde ich wie schon erwöhnt auf ein Ressourcenschonenderes Programm wie trillian umschwänken.

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge