Bester Freund - Was tun?

vom 21.09.2008, 08:54 Uhr

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen. Ich habe seit 9 Jahren einen besten Kumpel, wir haben wirklich viele Höhen und Tiefen erlebt. Nun hat er seit 1 Jahr und ein paar Monaten eine Freundin, seitdem ist nichts mehr, wie es mal war. Er meldet sich nicht mehr von allein, immer muss ich ihn anrufen. Er kommt auch nur noch zu den Pflichtbesuchen wie Geburtstage vorbei, aber immer auf Zeit, weil seine Freundin ja wartet.

Wenn ich dann doch mal alle 3 Monate mit ihm telefoniere, dann macht seine Freundin alles, um ihn abzulenken, das heißt, ich kann dann nicht mit ihm über ernste Themen reden, oder ihm meine Sorgen mitteilen, da er ja dann nicht zuhören kann. Mir macht das alles sehr zu schaffen, er war der einzige (neben meinem Mann) zu dem ich richtiges Vertrauen aufgebaut habe, mit dem ich einfach über alles reden konnte.

Ich mein, er soll sich ruhig mit seiner Freundin treffen, das ist für mich gar nicht das Problem, ich wäre ja schon zufrieden, wenn er ein einziges mal im Jahr sich von alleine melden würde, denn das hat er dieses Jahr nicht getan. Immer habe ich mich gemeldet. Die Freundin mag auch nicht zu uns kommen, allerdings muss ich sie auch nicht unbedingt hier haben. Sehe ich das zu eng? Was soll ich denn machen?

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also Du hast schon immer einen Kumpel gehabt und nun ist es nicht mehr so wie es war seit der Freundin. Also ich denke das das normal ist. Schau mal, ich denke das seine Freundin auf Dich eifersüchtig ist und nicht möchte das er zu Dir geht. Auch aus "nur" Kumpels kann eine Liebe entstehen.

Aber ich verstehe Dich auch, obwohl ich nie einen richtigen Kumpel hatte. Du hast ja auch einen Mann und willst ja keine Liebe von Deinem Kumpel sondern Freundschaft. Aber ich denke das wird sie Freundin nicht wollen.

Vielleicht kannst Du Deinem Kumpel (er war ja Dein bester Kumpel) mal sagen was Du empfindest. Sag ihm alles was Du fühlst und auch das Du möchtest das er sich auch mal so meldet. Schließlich war es früher ja anderst.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich glaube ich kann seine Freundin schon verstehen. Sie hat zu viel Angst ihren Freund an dich zu verlieren, auch wenn du das eigentlich gar nicht vor hast. Sie fühlt sich bedroht das es bei euch beiden schon so lange hält, nur die Freundschaft.

Ich sage immer Freunde können Beste Freunde werden und Beste Freunde können Feste Freunde werden und ich denke das weiß sie auch und davor hat sie auch Angst.

Ich kann dir nur empfehlen das du mit ihm Sprichst und ihm deine Gefühlslage zu erklärst, ich weiß was es für ein harter Schlag ist wenn man solch eine wichtige Person verliert!

» oaz1 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 36,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann die Freundin von deinem Kumpel auch in gewisser Weise verstehen, dass sie irgendwie Angst hat, dass zwischen euch mehr sein könnte auch wenn dies unbegründet sein sollte.

Hast du seine Freundin eigentlich schonmal getroffen? Wenn nicht oder nur flüchtig, würde ich deinem Kumpel mal vorschlagen ob ihr nicht mal zu viert, also er und seine Freundin und du und dein Mann, zusammen essen geht oder etwas anderes gemeinsam unternehmt damit ihr euch mal richtig kennenlernt. Ich lese aus deinem Post nämlich raus, dass ihr beiden Frauen euch garnicht richtig kennt und gegenseitig schon nicht leiden könnt.

Vielleicht versteht ihr euch ja ganz gut, außerdem kann sich die Freundin deines Kumpels so auch mal ein Bild davon machen dass du mit deinem Mann glücklich bist und wirklich nur die Freundschaft zu deinem Kumpel erhalten willst.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das klingt sehr traurig, was du da schreibst. Leider erlebt man das immer wieder. Ich schlage dir vor, dass du deinen Freund einfach mal direkt darauf ansprichst und ihn fragst, ob ihm die Freundschaft überhaupt noch was wert ist. Vielleicht ist er auch einfach zu sehr an der "engen Leine" bei seiner Freundin. Vielleicht erlaubt sie ihm nichts. Wenn er sich aus Gleichgültigkeit nicht mehr meldet, dann solltest du ihn mal fragen, warum das so ist.

Außerdem solltest du dich dann mal fragen, ob du die Freundschaft dann wirklich noch retten willst. Leider gehen Freundschaften immer mal wieder kaputt und das vor allem durch neue Partnerschaften.

Ich erlebe das bei mir leider auch sehr häufig. Mein ehemals bester Kumpel meldet sich bei mir auch immer nur dann richtig häufig, wenn seine Freundin mal nicht da ist. Ansonsten bin ich mehr oder weniger Luft für ihn, was ich sehr schade finde!

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann die Angst auch verstehen, aber es wird nie was zwischen uns sein, das weiß sie auch. Ich kenne sie persönlich, sie war auch schon bei uns gewesen und das nicht nur einmal, aber irgendwie mögen wir uns einfach nicht. Das ist ja auch nicht weiter schlimm, aber ich bin der Meinung einmal im Jahr sollte man es doch schaffen, seine beste Freundin ohne Freundin zu besuchen, oder wenigstens mal anzurufen. Und das macht er einfach nicht. Immer bin ich diejenige, die sich bei ihm meldet.

Ich will doch nur mal wieder bedingungslos quatschen :(

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann dir sagen, dass ist leider normal. Gerade in deinem Fall sind Freundschaften gestrichen. Ich hab das selber erlebt. Meine Freundin war sowas von eifersüchtig auf eine Nachbarin von mir, dass wir uns deswegen nur gezofft haben. Natürlich hab ich den Kontakt zur Nachbarin abgebrochen um Stress zu umgehen.

Wenn ich dir einen Rat geben darf. Red mit ihm das dich das stört. Der Kontakt zu ihm, der frueher da war, wird sich nie wieder so bilden wie es mal, das steht leider (so traurig es ist heut zu tage) fest. Sie scheint irgendwie nicht zu realisieren, dass bei euch die reine Freundschaft besteht.

Ich hoffe jedenfalls für dich, dass sie irgendwann mal auf den trichter kommt dass da nichts läuft, und das vielleicht doch irgendwann das Happy End kommt :) Gib nicht auf :)

» edg0riz0r » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,15 »



Ich habe mal wieder mit ihm telefoniert und erfahren, das er mit seiner Freundin Schluss gemacht hat. Aber nicht wegen mir, die hatten andere Sorgen. Auf jeden Fall hat sich nichts geändert, aber ich habe ihm nun mal alles gesagt, was mir so auf der Seele brennt. Ich hoffe, das ich ihn wenigstens halbwegs zum nachdenken angeregt.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, das er mir das mit seiner Freundin nicht selbst erzählt hat. Ich fragte ihn was es neues gibt und er erzählte mir Sachen über Gott und die Welt und als ich ihn fragte, was mit J. ist, da meinte er nur, da ist schon lange Schluss.

Ich denke mal, das sich die Freundschaft von ganz allein in eine Bekanntschaft verwandelt hat. :(

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja vielleicht denkt er einfach noch zu viel über seine Freundin nach und hat Kummer nach ihr. Trefft euch doch mal und spricht mal über alles, es wird ihm bestimmt auch gut tun zu erzählen, wieso jetzt Schluss ist. Habe einfach Geduld, Männer erzählen nicht alles gleich auf einmal, aber nach einer Zeit kommt das von alleine, denn auch sie wollen mal reden. Ich denke das wird schon wieder alles :D

» hotweels » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,00 »


Ich denke, du siehst das in keinster Weise zu eng, wenn du dir wünscht, dass sich dein bester Freund, mit dem dich sehr viele Erinnerungen verbinden und mit dem du viel Zeit verbracht hast, einmal im Jahr bei dir meldet und wenn es nur an deinem Geburtstag oder zum neuen Jahre ist. Da verlangst du definitiv nicht zu viel. An deiner Stelle würde ich einfach mal das Gespräch mit ihm suchen, auch wenn das vielleicht nicht die Art von Männern ist, über ihre Gefühle und Probleme zu reden, ist es vielleicht doch die einfachste Möglichkeit, herauszufinden, wo ihr in eurer Freundschaft steht.

So wie sich das für mich anhört, seit ihr nämlich eigentlich schon gar nicht mehr befreundet. Bei einer Beziehung, wo sich der eine nicht einmal einmal im Jahr beim anderen meldet, kann man definitiv nicht mehr von einer Freundschaft sprechen, auch wenn du noch gerne mit ihm befreundet sein würdest, was ich verstehe: Zur Freundschaft gehören immer zwei und von seiner Seite ist eure offensichtlich beendet, da hilft es auch nichts, dass du motiviert bist, die Freundschaft aufrecht zu erhalten.

Aber vielleicht solltet du trotzdem noch einmal mit ihm reden, vielleicht kannst du das offizielle Ende eurer Freundschaft ja trotzdem noch verhindern. Und selbst wenn es nichts bringt, solltet ihr zumindest einmal offen darüber geredet haben, einfach um ein bisschen Licht in die ganze Sache bringen. Dann kann er dir vielleicht einfach mal seine Sicht der Dinge schildern und dir erzählen, warum er so handelt, wie er handelt.

Aber auch wenn du weißt, warum er sich nicht meldet, wird diese Aussprache eure Freundschaft wohl kaum retten. Es ist so, auch wenn es traurig ist: Menschen verändern sich, Menschen leben sich auseinander. So kann es sein, dass man einfach irgendwann nichts mehr hat, worüber man sich unterhalten könnte und dann ist es wohl wirklich besser die Freundschaft in gegenseitiger Einvernehmung zu beenden. Trotzdem würde ich den Kontakt nicht komplett abbrechen, denn es wäre doch wirklich schade, wenn man sich einfach nach so viele Jahren aus den Augen verliert, möglicherweise findet man ja ein paar Jahre später doch noch einmal etwas, über das man sich unterhalten kann, Menschen ändern sich schließlich ihr ganzes Leben.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^