Doppelklick verschwindet

vom 21.09.2008, 03:12 Uhr

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Maus. Es ist zwar nichts gravierendes, aber dennoch ist es manchmal ziemlich nervig. Ich habe eine Logitech Maus und benutze auch die dazu gehörigen Treiber. Auf das Mausrad habe ich, wie die Meisten auch, den Doppelklick gesetzt. Das funktioniert in den Meisten Fällen auch wunderbar.

Hin und wieder kommt es jedoch vor, das der Doppelklick einfach nicht funktioniert (obwohl der Treiber läuft) und ich die Doppelklicks „manuell“ tätigen muss. Ich habe auch schon in die Einstellungen geschaut, aber der Doppelklick ist immer richtig belegt. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

» Blind Guardian » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,08 »

Blind Guardian hat geschrieben:Auf das Mausrad habe ich, wie die Meisten auch, den Doppelklick gesetzt.

Solche Behauptungen müssen erst einmal bewiesen werden. Allerdings gibt es wirklich genügend User die das tun, Und diese User berichten immer wieder von Problemen damit. Das Problem liegt im Zusammenspiel von Treiber und Software begründet. Am besten beschreibst Du die Probleme konkret, dann wirst Du auch konkrete Tipps bekommen können.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei günstigeren Varianten von Logitech-Mäusen ist die Mausradtaste die mit den meiste Ermüdungs- und Abnutzungserscheinungen, also kann eine Art Kontaktschwierigkeit auftreten. Desweitern kann das Problem in dem Aufbau der Taster begründet liegen - diese werden durch eine von Logitech suboptimal gewählte Positionierung ab und an nicht von den kleinen Nippeln des Mausrades getroffen.

Oder das Problem liegt in der Software begraben, was ich allerdings für höchst unwahrscheinlich halte. Außerdem erschließt sich mir der Sinn einer Doppelklicktaste nicht - man kann seinen Zeigefinger meiner Meinung nach auch zweimal auf und ab bewegen - oder notfalls in den Einstellungen ein einmaliges Klicken zum Öffnen/Ausführen definieren.

» Bozo » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,65 »