Kinder & altersgerechte Filme: Kino mit welchem Alter?
Bald kommt die Weihnachtszeit und im Kind laufen wieder zahlreiche Kinderfilme an. Ich bin früher so gern ins Kino gegangen und seit der Geburt meines Sohnes finde ich kaum noch Zeit diesem schönen Hobby zu frönen. Ich sehe jetzt, da er sich in einem fortgeschrittenen intellektuellem Alter befindet, dass es Zeit ist das wieder aufzunehmen.
Aber ich bin mir nicht sicher ob ich nicht nur aus purem Eigennutz die Entscheidung fällen sollte, da man ja vorher nie wirklich weiß, ob der Inhalt dem Alter entsprechen wird. Wann ist also das geeignete Kinoalter gekommen?
Solange die Filme wirklich kindergerecht sind, finde ich das total in Ordnung. Wie alt ist dein Sohn denn ? Wenn er jetzt drei oder vier wäre, fände ichs ich eher doof ihn mitzunehmen und sich einen Film für Erwachsene anzusehen oder einen ohne Alterbeschränkung, sondern ich würde dann schon wollen, dass wir gemeinsam einen angucken, der speziell für Kinder gemacht ist. Da gibt es ja ganz Tolle Zeichentrickfilme. Mein erster Kinofilm war mit 6 Jahren und meine Eltern fanden es furchtbar, wollten mir aber einen Gefallen tun und da durfte ich dann Fivel, der Mausewanderer im Kino sehen.
Einen anderen Film hätte ich aber nicht sehen dürfen und das war dann für lange Jahre auch das einzige Mal. Das nächstes Mal war ich dann mit 10 oder 11 erst wieder im Kino mit meiner Mutter.
Probiere es doch einfach mal aus, viel passieren kann ja nicht. geh mit ihm ins Kino und dann schau, wie er sich dabei verhält. Guckt er aufmerksam zu oder zappelt er nur rum und interessiert sich nicht dafür. Sollte Letzteres der Fall sein, dann ist er wohl noch nicht reif genug dafür.
Wenn du aber so gerne ins Kino gehst, dann würde ich das auch mal alleine, für mich selber, organisieren. Du darfst nicht immer nur zurückstecken. Gib den kleinen doch einfach mal zu seiner Oma, dann habt ihr garantiert Beide einen super Tag .
Ich finde es auch nicht schlecht, wenn man mit kleineren Kindern ins Kino geht. Es ist meistens eine sehr schöne Erfahrung für die Kleinen und sie erinnern sich gerne daran. Es gibt spezielle Kinderfilme im Kino, die eigentlich immer angeboten werden, das Angebot ist sehr gut.
Falls du Angst hast, dass der Inhalt nicht gut für das Kind ist, kannst du dir ja einfach mal den Trailer angucken. Da wirst du schnell merken, ob es passt. Wobei ich sagen muss, dass es oftmals gar nicht so wichtig ist, dass das Kind alles versteht- meine Schwester war das erste mal mit ca. 5 oder 6 Jahren im Kino und sie hat definitiv nicht die Handlung komplett verstanden, das kann man nicht erwarten. Aber es macht den Kindern trotzdem Spaß, du wirst es selbst sehen, wenn du dein Kind mal mit ins Kino nimmst!
Mich würde ja mal die Definition eines "fortgeschrittenen intellektuellen Alters" bei einem Kind interessieren. Ein Kind im Alter von vier Jahren wird sich anders konzentrieren können, als es bei einem sieben Jahre alten Kind der Fall ist., Abgesehen davon kann man schlecht sagen, welcher Kinofilm bereits für welche Altersklasse geeignet ist. Natürlich gibt es die freiwillige Selbstkontrolle, aber die berücksichtigt eben nur das Alter und nicht die persönliche Reife und Entwicklung eines Kindes. So etwas sollte man immer mit berücksichtigen.
Das Alter des Kindes kann ein Anhaltspunkt sein, und von daher würde ich eben einfach nur mal gern wissen, wie alt das Kind ist und welche Interessen es hat. Allerdings muss ich wiederum meiner Vorrednerin widersprechen, ein Kind im Alter von vier Jahren kann sich nicht eineinhalb Stunden konzentrieren, ein sechsjähriges Kind wird damit auch noch Probleme haben, aber da ist die Wahrscheinlichkeit auch größer, dass das Kind es von der Länge her schafft.
Ansonsten muss man es eben ausprobieren, sich an den Interessen des Kindes orientieren, und eben auch schauen, was geeignet sein kann. Selbst scheinbar harmlose Filme, die ab null Jahren frei gegeben sind, können beängstigend wirken. Aber so etwas wie "Lauras Stern" sollte für Kinder, die noch nicht im Schulalter sind, auch schon passend sein. Ansonsten kenne ich mich mit den Weihnachtsfilmen 2012 zum Beispiel noch gar nicht aus, da müsste man dann mal die Vorschauen betrachten.
Wie alt ist denn dein Kind? Mein Sohn ist im August 3 Jahre alt geworden und war letzte Woche auch das erste Mal im Kino. Eigentlich hatte ich auch Angst das es ihm nicht gefallen könnte oder er nicht still sitzen bleibt weil es zu lange ist. Doch die Gedanken waren unbegründet denn er fand es im Kino echt super. Wir haben "Der kleine Rabe Socke" gesehen. Das ist echt gut für so kleine Kinder geeignet. Und er redet von nichts anderem mehr und erzählt jedem das er im Kino war. Probier es einfach aus.
Generell würde ich bei kleineren Kindern noch sehr auf die Freiwillige Selbstkontrolle, also die FSK achten. Die geben die Filme ja nach speziellen Kriterien immer für verschiedene Altersgruppen frei. So viel man die FSK auch kritisieren kann, aber bei Filmen für Kindern machen die größtenteils einen guten Job.
Überhaupt würde ich das Kind aber erst mit ins Kino nehmen, wenn es wirklich schon eine gewisse Reife erlangt hat. Vielleicht sollte man nicht sofort mit Kino, sondern erstmal mit einem Zeichentrickfilm im Fernsehen oder auf DVD probieren. Daran sieht man ja dann auch schnell die Reaktion des Kindes. Wenn dein Sohn aber erst 7 ist, würde ich ihn auf keinen Fall in einen Film ab 12 mitgeschleppt. Es gibt ja diese Parental Guidance Regelung, wo Kinder ab 6 Jahren in Filme ab 12 gehen können, solange ein Elternteil dabei ist. So habe ich es doch tatsächlich erlebt, dass eine Mutter ihr sechs-, siebenjähriges Kind mit in The Dark Knight Rises geschleppt hat. Das fand ich unverantwortlich! Klar, es mag ein Superheldenfilm sein, aber die Eltern hätten sich wirklich besser informieren können, dass es sehr düster und ganz und gar nichts für Kinder ist.
Wenn du dem Englisch mächtig bist und Infos über die Inhalte von vielen Filmen einholen willst, ist kids-in-mind.com sehr praktisch. Ansonsten kann man sich auch bei imdb.com einen Parental Guide durchlesen. Meine Empfehlung ist nunmal, erst auf die FSK des Filmes zu achten. Aber selbst Filme, die ohne Altersbeschränkung und damit ab 0 freigegeben sind, würde ich erst dann kleinen Kindern zeigen, wenn du dir sicher bist, dass sie alles genau verstehen. Denn selbst in Filmen, die ab 0 sind, gibt es oft Handlung, die man erst verstehen kann, wenn man schon ein bisschen weiterentwickelter ist.
Wir schauen ab und zu zu Hause einen Film an. Ich habe bei unseren Kindern festgestellt, dass man zwar prinzipiell die FSK-Angabe nutzen kann. Das heißt jedoch nicht, dass ein Kind einen Film mit FSK 0 verkraftet. Wir haben schon einmal einen neuen Film mit FSK 0 angeschaut. Unsere 4-Jährige hat regelmäßig geweint, bis ich sie dann einfach genommen habe und mir ihr etwas anderes gemacht habe. Der Film war zu traurig und für sie zu gruselig. Wobei das immer sehr subjektiv ist, denn das eine Kind verkraftet es bei dem einen Film gar nicht und das andere aber problemlos.
Ein Kinofilm ist für Kleinkinder schon anstrengend. Wir merken das bei unserer 4-Jährigen. Wobei es immer darauf ankommt, um welchen Film es sich handelt. Ist es eine Dokumentation über Tiere und ferne Länder, dann macht ihr das weniger aus als ein klassischer Kinderfilm wie Ice Age.
Kino ist natürlich noch etwas anderes. Unsere Kinder waren mindestens 4 als sie das erste Mal im Kino waren. Die Lautstärke ist anders als zu Hause, der Ort ungewohnt, sodass das für Kinder immer noch aufregender ist. Außerdem fällt es im Kino immer schwerer, den Film abzubrechen. Wenn man zu Hause eine DVD anschaut, ist das einfacher. Damit würde ich es auch einfach mal ausprobieren. Da merkt man dann schon, ob ein Kind Kino verkraftet oder nicht.
Im Übrigen würde ich das nicht daran festmachen, ob ein Kind intellektuell so reif ist, dass es den Film versteht. Das ist nämlich nicht das Hauptproblem. Verstehen können Kinder die Filme schon sehr zeitig. Die Frage ist, ob das Kind die Gefühle in dem Film verkraftet. Mitunter können Figuren im Film für Erwachsene gar nicht böse aussehen, was Kinder aber ganz anders sehen und sich extrem davor fürchten. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich als Kind zur Betriebsweihnachtsfeier meines Papas vor einem Erwachsenen im Hahnenkostüm beim Kinderprogramm fürchterlich vor Angst geschrien habe. Der Hahn sah überhaupt nicht gefährlich aus. Das hat auch nichts mit intellektueller Reife zu tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39141.html