Tochter zu sehr mit Geschenken verwöhnt?
Also nachdem unsere Wohnung mittlerweile aussieht wie ein sehr grosses Spielwarengeschäft habe ich der Geschenkeflut einen Riegel vorgeschoben. Immerhin sollen die Kinder ja noch spielen können und nicht im Spielzeug ersticken.
Wir haben es so geklärt, dass wir den Kindern zum Geburtstag ein grösseres Spielzeug oder eben das was sie sich wirklich wünschen ( allerdings nicht mehr wie 1 teil das auch etwas teurer sein darf, die grenze liegt bei 100 Euro ) bekommen. Bei meiner Tochter ist es in diesem Jahr der Hartschalenkoffer von Prinzessin Lillifee und der kostet 90 Euro deswegen wird es wohl noch ein Disneyprinzessinen Buch dazu geben. Die komplette Verwandtschaft schenkt neue Kleidung, je nach dem was gerade gebraucht wird. So gehen wir auf Nummer sicher dass sie nicht sämtliches Spielzeug doppelt und dreifach haben sondern wirklich Dinge bekommen die benötigt werden. Die einzige die sich leider nicht ganz an diese Vereinbarung hält ist meine kleine Schwester. Sie ist immer noch der Meinung Kinder brauchen viel Spielzeug zum Geburtstag und legt auf die Kleidung immer noch ein kleines Spielzeug oben drauf. Naja sie wird es sicherlich anders sehen, wenn sie selbst einmal Kinder hat. Da es sich aber immer wirklich nur um eine Kleinigkeit handelt ist es immer noch okay.
Naja, vielleicht solltest du einfach selber das Ganze etwas langsamer angehen und den Geburtstag nicht so aufbauschen. Denn wenn du einen Kindergeburtstag in einem "gemieteten Lokal" feierst, dann ist das doch echt heftig. Ein Kindergeburtstag sollte doch mit anderen Kindern zu Hause gefeiert werden, maximal vielleicht 1 Tisch in einem Lokal angemietet werden um im engsten Kreis dort zu essen, aber man mietet doch für einen Kindergeburtstag kein ganzes Lokal! Da musst du dich nicht wundern, wenn es auch mit den Geschenken übertrieben wird und könntest dem entgehen, indem du einfach einen ganz normalen Kindergeburtstag im Garten veranstaltest und es selber nicht übertreibst.
Ansonsten kannst du den Gästen ja sagen, dass sie sich vorher mit dir absprechen sollen was geschenkt wird und dann machst du eben eine Liste mit wirklich guten Geschenkideen, die dann vielleicht auch etwas teurer sein können, dann können die Gäste nämlich zusammenlegen. Du kannst auch von Vornherein sagen, dass die Geschenke nicht an das Kind sondern an dich gegeben werden und dann kannst du noch etwas "kontrollieren" und gegebenenfalls noch etwas davon in den Schrank tun und zu einem anderen Anlass an das Kind weiterreichen.
Du hast nicht gesagt wie alt deine Tochter ist. Wenn deine Tochter noch sehr jung ist, dann finde ich sowieso, dass es zu viel Rummel ist, wenn sogar so viele Leute kommen, dass ihr eine Festhalle mieten müsst. Das sind dann eindeutig zu viele Gäste.
Ich denke, dass das immer die Ansicht der Eltern ist. Alle Leute, die kommen, wollen deiner Tochter nur was gutes tun und ihr ihre Wünsche erfüllen. Das ist ja an sich nichts schlechtes und ich denke, dass du die Freunde und Verwandte nur schlecht davon abhalten kannst.
Solange deine Tochter nicht verlangt, dass sie so viele Geschenke bekommt ist alles gut. Dann weiß sie die Geschenke zu würdigen, aber sie sieht diese dann nicht als selbstverständlich an.
Dieses Problem hatte ich an Weihnachten und auch am Geburtstag meiner Maus auch. Alle Leute wollten schenken, schenken und nochmals schenken. Auch auf unsere Bitte, dass sie doch fragen sollen, was wir noch brauchen, machten viele einen Alleingang und so erhielten wir die 5. Winterjacke in gleicher Größe und unter anderem auch ein Buch was wir schon hatten. Als wir etwas später mal auf das Thema kamen, dass wir so viele Geschenke gar nicht möchten, waren die meisten Leute eingeschnappt. Alle wollen ihr was Gutes tun, aber ich möchte auch, dass meine Tochter noch Wünsche hat und auch mal Wünsche unerfüllt bleiben.
Ich habe bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden wie ich den Geschenkewahn in meiner Familie stoppen kann.
Ich denke, dass das bei Kindern ziemlich schnell passiert, weil man ihnen eben gerne etwas schenkt und auch noch weiß, was man schenken soll, was später ja schwierig ist.
An deiner Stelle würde ich deiner Tochter ein Konto einrichten und deine Gäste dann bitten nur Geldgeschenke zu machen, wenn sie schon etwas schenken müssen. Man kann dann auch eine kleine Box hinstellen, in der man sammeln kann, aber das sieht dann immer so erzwungen aus.
Ansonsten kannst du auch eine Amazon Wunschliste für deine Tochter erstellen und dort dann eben Sachen heraussuchen, die sie gebrauchen könnte und die nicht das Zimmer blockieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39137-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3463mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4532mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6012mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen