Neuer PC, was einbauen?

vom 21.09.2008, 03:07 Uhr

Ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen und mir dazu die einzelnen Teile selber aussuchen. Man kann ihn sich ja auch zusammenbauen lassen. Da ich aber trotzdem ein wenig mit meinem Geld sparen muss, muss ich den goldenen Weg zwischen Leistung und Preis finden. Nun frage ich mich, ob es vielleicht nicht besser wäre eine etwas langsamere und günstigere CPU zu kaufen und dafür eine teurer und bessere Grafikkarte.

Oder macht es umgekehrt mehr sinn, da man die Grafikkarte später leicht nachrüsten kann? Ich habe allerdings auch schon PCs mit recht guten Prozessoren und billigen Grafikkarten gesehen, mit deren Leistung ich nicht zufrieden wäre. Kann mir jemand bei meiner Entscheidung weiter helfen?

» Blind Guardian » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,08 »

Hallo,

ich finde, es ist sehr wichtig, einen leistungsstarken Prozessor zu kaufen, denn er ist ja eigentlich das "Gehirn" des Computers. Wenn du z.B. einen Pentium III mit 1000 MHz kaufst und dazu eine GeForce 8800 GT mit 1024 MB RAM kaufst, wird dir die Grafikkarte nicht viel bringen. Das ist natürlich ein extremes Beispiel und ziemlich unrealistisch, aber wenn der Prozessor zu wenig Leistung hat, kann die Grafikkarte nicht ihr volles Leistungsvermögen entfalten.

Wenn die Grafikkarte zu schwach ist, ist es logisch, dass die Grafikkarte mit vielen Spielen nicht zurecht kommst. Ein Intel Core Quad 2,4 GHz und eine alte GeForce Karte mit 16 MB RAM ist eine nicht geeignete Kombination.

Die Wahl der Grafikkarte hängt aber auch davon ab, ob man eher viele Spiele mit hohen Hardwareanforderungen spielen möchte, oder ob man "nur" im Internet surfen und Office Programme benutzen möchte.

Meiner Meinung nach kann die Prozessorleistung nicht hoch genug sein: desto mehr, desto besser
Wenn die Grafikkarte deutlich stärker als der Prozessor ist, zeigt sie vielleicht nur die Hälfte ihrer gesamten Leistung.

» Spanky » Beiträge: 125 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann mich Spanky da mit Einschränkungen anschließen.

Solltest du noch nicht wissen, wo du es machen lassen willst, schau dich doch mal bei Internetshops um, wo du deinen Computer selbst (und viel einfacher) konfigurieren kannst. Bei PCSysOnline zum Beispiel habe ich mir dieses Jahr für gerade mal 400€ einen ziemlich guten Gamer-PC (siehe unten. Zusammengebaut bekommst du ihn auch kostenlos, also falls du keinen besseren Anbieter kennst, dann kann ich dir den hier empfehlen.

Aber du musst halt selber entscheiden, inwiefern du eigentlich wirklich bessere Hardware willst. Denn du wirst vermutlich nicht nur für das Surfen im Internet oder Büroarbeiten einen neuen PC kaufen wollen. Wie ich das sehe, macht es in deiner Situation mehr Sinn, wenn du jetzt gleich ein topaktuelles System kaufst und dafür dann ein paar Jahre Ruhe hast vor dem "Wettrüsten" der Spieleindustrie (wenn du ihn denn für's Zocken verwenden willst) ;)

Mein System (welches ich in eben genanntem Shop erworben habe) ist folgendes und das könnte ich dir auch ans Herz legen, falls du noch insgesamt noch keine genauen Vorstellungen hast, welche Hersteller und welche Modelle du wählen willst:

Prozessor: AMD AM2 Athlon64 X2 6000+
GraKa: ASUS EAH3870/G/HTDI 512MB
RAM: 2GB (Kingston KIT)
Mainboard: MSI K9AGM3-FD RS690G M-ATX .

Mit dem kann ich schon die meisten aktuellen Spiele auf höchsten Einstellungen spielen (Crysis zum Beispiel ist so eine Sache, aber davon abgesehen ...).

Aber wie gesagt, der Prozessor ist in jedem Fall wichtiger und es ist auch sinnvoller dafür mehr Geld auszugeben, denn ein Quad-Core-Prozessor wird auch in 5 und mehr Jahren noch gut sein, glaub mir :P Außerdem ist es viel einfacher eine Grafikkarte auszutauschen, als einen Prozessor, vor allem wenn du von der Kompatibilität keine Ahnung hast.

Da würde ich dann auch nur den Fachmann ranlassen, weil im Schlimmstfall sonst etwas kaputt geht. Wahrscheinlicher aber ist, dass es nicht richtig funktioniert, was ja auch schon blöd genug ist. Und Grafikkarten werden ständig Neue auf den Markt geschmissen, von daher investiere mal lieber in eine anständige CPU.

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zum puren Zocken würde ich mehr Wert auf die Grafikkarte legen, da der Prozessor in diesem Bereich in meinen Augen nicht der ausschlaggebende Punkt ist. Wenn du eine ordentliche Grafikkarte hast, die sämtliche Sachen selbst berechnet wird der Prozessor auch entlastet. Heutzutage sollte zwar eigentlich egal sein welche Karte du nimmst, da der Prozessor eigentlich auch nicht mehr oder weniger belastet wird, solange du die Hardwarebeschleunigung der Grafik aktivierst.

Ich hab seit Jahren einen Intel Pentium D805 mit 2,66Ghz. Zum Zocken hat der Prozessor immer gereicht, das erste mal als mir der Gedanke kam einen neuen zu kaufen war beim Produzieren von Musik und beim Herumspielen mit VSTs, wobei es in diesem Bereich ähnlich ist wie mit der Grafikkarte. Hier kann eine ordentliche Soundkarte dem Prozessor auch ne Menge Arbeit abnehmen, was wahrscheinlich für mich auch die bessere Lösung wäre. :wink:

Einen "ordentlichen" Prozessor (sprich Quad Core oder Intel Extreme) empfehle ich dir nur, wenn du des öfteren Filme oder andere Sachen codierst. Beim Spielen und normalem Gebrauch wird ein guter Prozessor so gut wie nie richtig ausgelastet, was jetzt nicht bedeuten soll, dass du einen Prozessor nehmen sollst der ständig an seinen Grenzen arbeitet.

Ich empfehle dir entweder einen Intel Core 2 Duo E8400, da dieser im Moment recht günstig ist, oder den etwas teureren Intel Core 2 Quad Q6600. Ich denke, dass du mit einem der beiden Prozessoren lange auskommen solltest.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge