SCSI oder SATA Festplatte kaufen?

vom 21.09.2008, 03:06 Uhr

Ich habe in meinem Rechner noch alte IDE Festplatte mit entsprechendem Bus und würde diese gerne durch schnellere ersetzen. Nun weiß ich nicht, welchen Bustyp ich am besten nehmen sollte. Früher gab es neben IDE ja nur SCSI als Alternative. Heutzutage kommen noch SATA I+II dazu. Beim stöbern durch verschiedene Hardwareseiten habe ich festgestellt, das SCSI wesentlich teurer ist als IDE oder SATA.

Heißt dies, dass dieser Bustyp schneller ist, oder was für einen Grund hat der höhere Preis? Welche Vorteile hat SCSI gegenüber SATA und umgekehrt? Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand hier Auskunft geben könnte.

» Blind Guardian » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,08 »

Noch vor einigen Jahren hat mich dieses Thema auch schwer beschäftigt und damals habe ich mein Augenmerk auf die SCSI Festplatten gelegt, weil die meiner Meinung nach immer einen Tick schneller als die anderen waren und somit schnellere Zugriffszeiten hatten. Aber heutzutage achte ich da schon gar nicht mehr so drauf, weil die jetzt verbauten Festplatten nahezu alle kleine Rennmaschinen sind. Beim Computerkauf achte ich jetzt da schon eher auf Prozessoren und Arbeitsspeicher. Aber zu den alten Ausführungen der Computerfestplatten kann man auch hier noch interessante Informationen nachlesen.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke mal, dass man heute gar keine SCSI-Festplatten bekommt. Die Hersteller sind hier komplett auf SATA umgeschwenkt, weil die entsprechende Schnittstelle in fast jedem Rechner vorhanden ist. Bei SCSI ist dies schon ganz anders, denn hier benötigt man einen SCSI-Controller. Ich frage mich aber auch, ob SCI-Festplatten überhaupt mit der SATA-Technologie mithalten können, denn sie sind doch viel langsamer und die SCSI-Technik ist ja auch schon über 10 Jahre alt.

Daher würde ich aus heutiger Sicht nur auf SATA setzen. Damit kann man nicht allzu viel verkehrt machen. Bei älteren Rechnern dürfte es mit SCSI aber auch schwer werden, da man die entsprechenden Controller dafür nicht mehr kaufen kann. Dann lieber einen SATA-Controller dazu kaufen und SATA-Festplatten daran anschließen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge