Statische IP?
Ich habe seit Jahren die Musik zum Hobby und mixe und produziere seit ein paar Jahren Musik im Techno Bereich. Um die Musik jetzt weiter zu verbreiten würde ich mir gerne eine Website einrichten und ein Internetradiosender errichten. Wie man streamt, weiß ich schon, und das funktioniert auch wunderbar. Nur ist es sehr nervig, wenn man alle 24 Stunden eine neuen IP in die Seite einbinden muss.
Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit mir eine Feste URL für den Stream sichern zu können. Da ich nicht viel Geld übrig habe, kann ich mir den Service von DynIp leider nicht leisten. Gibt es da vielleicht andere Anbieter die kostenlos und dafür Werbefinanziert sind? Über Links wäre ich sehr dankbar!
Es bleiben dir 2 Möglichkeiten offen: Entweder du buchst bei deinem Internet Provider eine statische IP, d.h. du hast immer die gleiche IP und deine Handlungen im Internet können noch besser verfolgt werden. So eine statische IP bringt zwar viele Vorteile mit sich, aber auch einige Nachteile. Wenn du beispielsweise bei Rapidshare die Wartezeit zwischen mehreren Downloads umgehen willst benötigst du eine dynamische IP, da Rapidshare die IP speichert und eine Downloadsperre für diese setzt. Eine statische IP sollte auch nicht unbedingt für Privatzwecke benutzt werden, sondern viel mehr im Serverbereich.
Deinen kleinen Server zum Streamen kannst du problemlos mit einer dynamischen IP versorgen. Ich habe bei mir auch einen Homeserver 24/7 am laufen, auf dem ein Teamspeak Server installiert ist. Da ich bei Netcologne bin wird meine Leitung bereits nach 12 Stunden getrennt und eine statische IP kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Daher benutze ich ein kleines Programm von DynDns, welches meine aktuelle IP immer wieder mit einer von mir gewählten Domain abgleicht. Dieser Service ist in der einfachsten Variante kostenlos und funktioniert wunderbar.
Auf http://www.dyndns.com/ meldest du dich einfach an, lädst das Programm (gibst evtl. die Ports frei) und suchst dir einen Hostname aus (z.B. blindguardian.dyndns.com). Das Programm gleicht dann jedes mal wenn der Provider die Verbindung resettet oder sie aus irgendeinem Grund getrennt wird die aktuelle IP mit der bei DynDns ab. Leider kann dies bis zu 5 Minuten dauern, womit man aber leben kann.
Du könntest es auch einfach so lassen wie es im Moment ist mit der dynamischen IP und schreibst dir einfach ein Script mit PHP, welches stets die aktuelle IP Adresse auf deine Internetseite schreibt. Die Funktionsweise ist gleich wie bei DynDns, wobei du hier mit der richtigen IP Adresse weiter arbeiten kannst falls dir dies lieber ist.
Wenn du bei deinem Internet Provider eine statische IP verlangst, musst du dafür mehr bezahlen. Ist bei meinem Provider zumindest so.
Du kannst dir aber auch kostenlos einen DynDNS-Account erstellen. Dann installierst du entweder auf dem PC, auf welchem das Ganze läuft, ein Programm von DynDNS, welches die IP bei einer Änderung im Account aktualisiert und du benutzt die Funktion deines Routers, falls du einen hast bzw. falls dieser diese Funktion benutzt. Man trägt einfach die Daten ein und der Router aktualisiert die IP im DynDNS Account automatisch, wenn sie sich ändert.
Ich habe es auch eine Zeit lang so gemacht und hat alles wunderbar funktioniert. Wenn man aber den "Server" zu Hause stehen hat, sollte er auch 24/7 laufen. Das wollte ich nicht und habe deswegen bei Google nach einem Anbieter gesucht, der den Space billig vermietet. Und mit Google findet man eine große Auswahl an Angeboten.
Mit den vorgeschlagenen Methoden könntest du zwar Radio streamen ohne andauernd eine neue IP an die Zuhörer zu schicken, doch deine Uploadgeschwindigkeit ist wahrscheinlich zu gering, da du höchstwahrscheinlich asynchronisches DSL hast, um effektiv mehrere Leute mit Musik zu beschallen.
Deswegen werden Radio Streams in der Regel über Rootserver an die Zuhörer verteilt, da diese oft synchrones DSL mit bis zu 100 Mbit Geschwindigkeit haben und so Problemlos viele Leute mit Musik versorgen können. So ein Rootserver kostet leider einige Euros im Monat. Wenn du aber nur für wenige Leute Musik auflegen willst könnte es auch mit deiner Heimleitung funktionieren.
Mit DSL wirst du keinen Spaß haben, es könnte schon bei zwei Zuhörern eng werden. Selbst bei DSL16000 wird es ab allerspätestens 10 Zuhörern zu Ende sein. Das ist für den Anfang vielleicht ganz okay, aber wenn du das ganze wirklich etwas professioneller betreibst, wird es dann schon schnell eng. Das Problem ist ja auch, dass du beim streamen kaum etwas im Internet machen kannst, was deinen Service nicht beeinträchtigt.
Für diesen Zweck braucht man aber nicht unbedingt einen ausgewachsenen Rootserver, ein normaler virtueller Server sollte reichen. Den bekommt man inzwischen ab ca. 5 Euro im Monat. Die Server basieren meist auf Linux, aber für dieses Betriebssystem gibt es massenweise Streamingsoftware. Wenn du mal nicht selbst am Auflegen bist und auch deinen PC nicht laufen lassen möchtest, kannst du bei manchen Programmen auch eine Playlist starten, die der Server dann von selbst abspielt. Wobei natürlich der Festplattenplatz dieser Angebote eher begrenzt ist.
Wenn man wirklich viele Zuhörer hat, muss man bei einem Server aber auch aufpassen, dass man den maximalen Traffic nicht überschreitet. Sonst könnte es evtl. teuer werden. Allerdings haben die meisten Angebote schon mehrere hundert Gigabyte Traffic inklusive, was sicherlich für einige Hörer reichen sollte. Bei guter Qualität verbraucht ein Zuhörer vielleicht 50-100 Megabyte in der Stunde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39132.html