Alternativen zu Google?

vom 21.09.2008, 03:05 Uhr

Hallo!
Bei der Suche im Internet hat Google ja inzwischen das Monopol und genau das nervt mich, denn im Vergleich zu früher liefert diese Suchmaschine nicht mehr so wirklich die Suchergebnisse die ich mir wünsche. Oft landet man, völlig unlogisch und unverständlich, auf irgendwelchen Seiten die rein gar nichts mit dem Suchwort zu tun haben, bis auf das da eine Spezielle Werbung geschaltet ist, die sich anscheinend immer den eingegebenen Suchwörtern anpasst. Ich würde mal sagen, bei einigen Themen ist zu 80% nur wertloser Schrott zu finden.

Jetzt Suche ich nach einer Suchmaschine die Google von vor 5 Jahren oder so entspricht. Habe schon Altavista, Lycos, Yahoo probiert, aber so wirklich zufrieden war ich mit denen auch nicht. Wer kennt noch gute Suchmaschinen?

» Blind Guardian » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,08 »

Hallo!
Ich habe vor einigen Jahren mal eine ganze Zeit die Suchmaschine von msn.de genutzt. Ich war eigentlich ganz zufrieden damit, aber grundsätzlich habe ich eigentlich keine besonderen Ansprüche an eine Suchmaschine. Daher bin ich mittlerweile zu google.de gewechselt, besonders weil ich dort nicht ständig mit lästiger Werbung und Nachrichten bombadiert werde. Aber wenn du Lust hast, kannst du msn.de ja einmal ausprobieren, ob dir diese Suchmaschine eher zusagt als die anderen. :roll:

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich suche auch über Google und bin eigentlich sehr zufrieden damit, deswegen bin ich ja auch dort hängen geblieben. Stimmt zwar, dass man sehr viel Auswahl bekommt auch an Sachen, die damit nichts zu tun haben. Aber das liegt meiner Meinung nach weniger an Google als daran, dass das Internet immer mehr mit sinnlosen Seiten und Daten etc. überflutet wird, die keiner braucht. Dann werden Seiten teilweise auf Wörter suchmaschinenoptimiert, die gar nicht soviel mit der Seite zu tun haben, und dadurch entsteht dieses Wirrwarr, gegen dass auch Google nicht wirklich etwas tun kann, genauso wenig wie irgendein anderer Anbieter.

Allerdings, falls du dennoch mal schauen willst: Ich war früher immer bei metager.de auf der Suche. Diese Suchmaschine ist relativ unbekannt und auf den ersten Blick vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ist an sich auch nicht schlecht.

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meiner Meinung nach gibt es nicht wirklich eine gute Alternative zu Google. Was damals so klein angefangen hat, ist mittlerweile die Antwort auf alle Fragen im Internet. Ob das jetzt allerdings auch immer gut ist, sei dahingestellt. Ich meine, die Suchmaschine macht zwar ihren Job, aber dafür ist sie wohl die größte Datenkralle, die sämtliche Informationen aus dem Internet fein säuberlich in Statistiken abspeichert. Aber grade deswegen ist sie auch so gut.

» heynrich » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,47 »

Also ich verwende fast ausschließlich Google. Man findet zwar sehr viele Ergebnisse, aber ich beschrenke mich dann meistens auf die ersten drei Seiten. Notfalls ändere ich auch noch den Suchbegriff, soweit wie das vielleicht möglich ist um zum Ziel zu kommen. Nebenbei benutze ich aber auch noch alltheweb.de. Die Suchmaschine ist zwar nicht die bekannteste, aber nicht schlecht meiner Meinung nach. Probier es einfach mal aus ;)

» Nemesis » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,00 »

Hallo!

Ich will zwar hier nicht deine persönliche Empfindung bezüglich der Suchergebnisqualität anzweifeln, jedoch ist die Google-Suche qualitativ das Beste, was man im WWW geboten bekommt.

Ich glaube was oftmals vergessen wird, ist dass man eine Suchmaschine auch bedienen können muss. Das hört sich zwar trivial an, aber wird einfach unterschätzt. Man muss ein gewisses Verständnis davon haben, wie ungefähr eine Suchmaschine funktioniert und welche Möglichkeiten man hat, die Suchergebnisse zu beeinflussen. Ein entsprechendes FAQ oder Tutorial findest du sicher über Google ;-).

Wenn die Suchmaschine oftmals wenig hilfreiche Ergebnisse zurückgibt, dann liegt es in der Regel daran, dass die Suchbegriffe nicht sehr prägnant sind, der Zusammenhang oder die logische Verbindung nicht gegeben ist oder es einfach kaum betreffende Seiten gibt, die deiner Suchanfrage entsprechen.

Natürlich ist Google nicht fehlerfrei. Man muss sich nur mal die Komplexität vor Augen führen die das World Wide Web besitzt. Es verlangt sehr ausgereifte Algorithmen und Mechanismen um dieses Geflecht auch nur annähernd zu strukturieren und aufzuschlüsseln.

Wäre eine natürliche Sprache eindeutig - hätte man viele Probleme bei der Analyse nicht und Ergebnisse wären zuverlässiger. Aber damit muss man sich eben abfinden.

Zu deiner Suche kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, die sinnvollsten Alternativen hast du bereits genannt. Aber mein Tipp ist: Bleib bei Google ;-)

Viele Grüsse

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

richtige Alternativen zu Google gibt es meiner Meinung nach nicht. Man muss sich nur mal die Bandbreite der Funktionen von Google angucken, es werden Dienste wie Maps, Translator und Browser angeboten, da gibt es kaum eine Suchmaschine, die mithalten kann.

Natürlich sind Suchmaschinen wie MSN, Yahoo! und die restlichen Suchmaschinen nicht notwendiger Weise schlecht, aber sie sind kein ebenbürtiger Konkurrent für Google.

Mein Tipp wäre für dich, du könntest dir doch mal alle "Suchfunktionen" von Google angucken. Es gibt viele kleine Tricks wie man seine Suche schnell und einfach präzisieren kann. Man kann Ergebnisse ausschließen und noch viel mehr machen. Dazu musst du aber nicht auf "Erweiterte Suche" klicken", denn mit diesen kleinen Tricks geht das auch in der normalen Suchfunktion. Man kann zum Beispiel das "+" drücken etc. lies es dir einfach mal durch!

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

was stört dich denn so an Google? Meiner Meinung nach ist Google immer noch die beste deutsche Suchmaschine. Du musst natürlich auch "richtig suchen", beispielsweise mit Anführungszeichen oder ähnlichem arbeiten. Das ist bei Google aber irgendwo auch alles erklärt, musst du mal nach suchen.

Hier findest du ein Verzeichnis mit vielen anderen Suchmaschinen, unterteilt in verschiedene Kategorien.

Ansonsten benutze ich auch ab und an Yahoo. Finde die Suchmaschine auch ganz gut. Ansonsten vielleicht mal bei www.web.de suchen. ;)

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge