Arbeiten in Skandinavien
Hallo alle zusammen,
da mir die Situation am deutschen Arbeitsmarkt nicht gerade gefällt, spiele ich mit dem Gedanken auszuwandern. Ich habe schon öfters in Dänemark, Schweden und Norwegen Urlaub gemacht und mit dem Land und den Leuten dort auch schon ein bisschen vertraut so zu sagen. Ich habe gehört, dass auch die Arbeitsbedingungen wesentlich humaner sein sollen.
So etwas wie Überstunden soll es gar nicht geben, es wird peinlichst genau drauf geachtet, das man seine Pausen nimmt und pünktlich Feierabend macht. In Deutschland ist das kaum vorstellbar. Hat hier jemand schon ähnliches gemacht, oder kennt sich damit aus? Würde gerne wissen wie meine Chancen stehen im Ausland einen Beruf zu bekommen. Ich bin 39 Jahre alt und habe vom Beruf aus Tischler gelernt.
Hallo!
Das mit den Pausen stimmt schon, denn in Schweden können meines Wissens die Arbeitgeber sogar dazu gezwungen werden Pausen einzubalten.
Das mit den Chancen als Tischler würde nicht so schlecht stehen, da Holzwaren aus Schweden ein wichtiges Exportprodukt sind. Allerdings sollte man sich schon vorher in Deutschland eine bestimmte Arbeitsstelle sichern. Außerdem wirst du schon ein gutes halbes Jahr mit dem ganzen Papierkram zu tun haben (Aus- und Einreisedokumente Versicherungen etc...) In Schweden ist es auch im Sommer etwas kaelter.
Trotzdem solltest du dir überlegen ob du wirklich nach Schweden, Norwegen oder Dänemark auswandern willst.
Ja es stimmt,die Arbeitsbedingungen sind hier (wir wohnen in Norwegen) ganz anders. Kann man überhaupt nicht mit Deutschland vergleichen. Hier hat man es als Arbeitnehmer richtig gut, ich möchte hier nicht Chef sein.
Man darf nur eine gewisse Anzahl an Überstunden machen, sonst bekommt der Arbeitgeber ordentlich Ärger. Wenn man Nein zu Ueberstunden sagt, kann der Arbeitgeber nicht viel machen. Aber die Arbeitgeber fragen auch höflich, ob du eventuell Ueberstunden machen möchtest - die werden dann auch gut bezahlt.
@Zwobotx
Klar, hat man hier Papierkram, aber das geht hier eigentlich ruck-zuck und kein halbes Jahr . Was fuer Aus- und Einreisedokumente?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39127.html