Was tun, was hilft gegen Fettsucht?
Also ich bin 14 Jahre alt, 1,56 cm groß und wieg 68 kg, damit bin ich wohl recht übergewichtig. Ich esse sehr viel fettiges Essen wie z.B. Fertigpizza, Pommes Frittes, Schokolade, Wienerschnitzel. Durch dieses fette Essen habe ich einen recht dicken Bauch und viel zu dicke Oberschenkel. Wenn ich sitze und auf meinen Bauch blicke, kann ich mindestens 3 Fettrollen erkennen und das ist gar nicht schön. Mein Bauchumfang beträgt 86cm und dabei bin ich ja auch nicht sehr groß.
Durch mein Übergewicht werde ich häufig gehänselt und das schlägt mir sehr auf die Seele, ich fühle mich gar nicht gut und ziehe mich immer mehr zurück. Ich würde gerne abnehmen, es fällt mir aber extrem schwer, weil ich Tag und Nacht nur ans essen denke und wenn ich nur Gemüse esse werde ich nervös und unausstehlich.
Könnt ihr mir einen Diät Tipp geben, oder meint ihr, ich soll zu einem Psychologen gehen, weil irgendwie kommt es mir so vor, als wäre mein Essverhalten nicht mehr normal.
In deinem Alter und bei dem Übergewicht und deiner Essweise, solltest du einen Ernährungsberater aufsuchen, der dir einen Essensplan aufstellt und dich zum Sport motiviert. Sollte das nicht helfen, solltest du mal daran denken einen Psychologen aufzusuchen der herausfindet, warum du so ein Essverhalten hast.
Achten deine Eltern denn nicht einigermaßen auf eine gesunde Ernährung? So wie du schreibst, wirst du von deinem Übergewicht nicht runter kommen und für eine 14 jährige ist das schon extrem viel Übergewicht und du solltest dringend was dran machen. Die Folgeerkrankungen, die dann schon in jungen Jahren auftreten können sind enorm. Du solltest dir vor Augen halten, dass du schon in sehr jungen Jahren Schlaganfallgefährdet bist, Herzinfarkt bekommen kannst und auch an Diabetes erkranken kannst und das willst du sicherlich nicht.
Gerade in jungen Jahren ist das gut in den Griff zu bekommen und du solltest nicht zögern dir helfen zu lassen. Es hört sich zwar nicht viel an, wenn du 68 kg wiegst, aber einen Bauchumfang von 86 cm ist schon sehr viel und ehe es noch mehr wird, würde ich an deiner Stelle handeln.
Es stimmt für dein Alter und deine Größe hast du schon ganz schön viel Gewicht. An deiner Stelle würde ich aber gar nicht erst versuchen abzunehmen (jetzt zumindest noch nicht). Versuche einfach dein Gewicht konstant zu halten.
Du bist noch sehr jung und die Pubertät kommt erst noch. In der Pubertät wirst du wohl noch um einiges wachsen und dann wird deine Größe wieder zum Gewicht passen. Es kann nämlich noch gut sein, das sich dein Gewicht verwächst.
Wenn du jetzt mit einer strengen Diät anfängst kann es zu einem Jojo Effekt kommen und du wiegst hinterher mehr als vorher. Daher finde ich es wichtiger wenn du dein Gewicht halten würdest und einfach darauf hoffst, dass du noch wächst (was du garantiert noch machen wirst).
Lass dich von deinen Mitschülern nicht auslachen, denke immer daran wer zu letzt lacht lacht am besten. (Glaub so ging der Spruch). Meiner Meinung nach bist du nicht übergewichtig du bist einfach NOCH zu klein für dein Gewicht. Dies wird sich aber mit der Pubertät ändern.
Für eine Diät im Sinne von FDH bin ich auch nicht, das ist wie schon die Vorposter meinten sinnlos.
Aber eine Ernährungsumstellung und auch Sport finde ich sind ein Muss. So kannst du mit Sicherheit dein Gewicht halten und solltest eigentlich auch das ein- oder andere Kilo abnehmen können. Wenn du durch gesündere Ernährung und Sport abnimmst, gibt es auch anders als bei einer klassischen Diät, wo der Körper auf Sparflamme schaltet, keinen Jojo-Effekt.
Dafür nimmst du relativ langsam ab, aber das ist allemal besser, als zu hungern, nur um bald darauf auf einmal noch mehr zu wiegen als vor der Diät!
Diäten kann ich nicht empfehlen. Ich habe jahrelang alle möglichen Diäten ausprobiert und nichts davon hat geholfen. Schon kurze Zeit später waren meine Kilos wieder drauf. Ich habe mein Übergewicht wegbekommen, indem ich vor mehreren Monaten meine Ernährung umgestellt habe. Ich esse vegetarisch und viel mehr Obst und Gemüse.
Dadurch esse ich so fettarm, dass ich jetzt sehr schlank bin und sogar Chips etc. essen kann. Das setzt bei mir alles nicht mehr so schnell an. Und das ohne Sport! Ich empfehle trotzdem Sport zu treiben, weil man mit Sport noch schneller abnimmt und weil man ohne Sport nicht richtig gesund leben kann. Aus dem zweiten Grund fange ich damit nächsten Monat auch wieder an.
Wie wäre es von diesem doch recht ungesundem Essen auf ein gesünderes Essen umzusteigen? Das ist nur mit wenig Aufwand zu machen, sorgt für gute Laune und tut auch so nicht weh.
Ist nur die Frage, wer bei Dir zu Hause kocht. Ich denke nicht, dass Du mit 14 allein für's Essen kochen zuständig bist. Da müsstest Du Dich mit Deinen Eltern vielleicht mal auseinander setzen und auch sagen, Du möchtest Dich anders ernähren.
Pizza kann man selbst machen, und mit Vollkornmehl und Gemüse was Du magst, ist sie durchaus bekömmlicher. Anstelle von dick panierten Schnitzel dann doch mal aufs Hähnchenbrustfilet oder auf Pute zurückgreifen; Pommes durch Kartoffeln in diversen Arten ersetzen etc pp. Finde halt raus, mit welchen Alternativen Du am ehesten leben kannst. Ich glaube durchaus, dass man hier mit Disziplin einiges in den Griff kriegen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39126.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3468mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4539mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6020mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen