Schlammkekse backen in Ralph Lauren

vom 21.09.2008, 02:51 Uhr

Meine Mietvertragssituation erlaubt es mir, in einem Viertel zu wohnen, das ich mir mit meiner Familie normalerweise unmöglich leisten könnte. Unsere Umgebung ist also bevölkert von Menschen die besser verdienen als wir und diesen wirtschaftlichen Vorsprung auch an ihren Kindern demonstrieren können. Wie blöd das ausschaut wenn Einjährige Polohemden teurer Marken tragen und sich damit volles Karacho in die Sandkiste werfen, mit den hadernden Eltern als Nachhut, muss nicht erläutert werden.

Aber wäre es sehr unverschämt, wenn ich mich das nächste Mal zu den Eltern setzten würde und über den Hunger in Afrika zu diskutieren beginne?

» Blind Guardian » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,08 »

So ganz nachvollziehen kann ich diesen Beitrag nicht und man bräuchte nicht nur über Hunger in Afrika diskutieren, auch im eigenen Land gibt es genug Not.

Doch aus welchem Grund möchtest du mit deinen Nachbarn darüber sprechen, weil dir diese Themen nahe gehen? Oder könnte es unter Umständen sein, dass ein ganz klein wenig Neid an dir nagt? Es sollte doch auch allen Eltern gestattet sein, sie zu kleiden (auch wenn es teure Polohemden für den Sandkasten sind) wie sie es für richtig halten.

Wenn du aber mit den Eltern über Notsituationen in der Welt sprechen möchtest um Spenden zu sammeln oder wirklich zum Nachdenken bringen möchtest - und zwar ohne Vorwurf, ohne Neid- dann ist es auch nicht unverschämt.

Gruß Deli

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaube ehrlich gesagt, dass sich gerade die Besserverdienenden mehr Gedanken über soziale Probleme machen als manch andere. Viele sind in Vereinigungen wie dem Lion's Club oder den Rotariern. Ob das manche nur machen, um ihr Gewissen zu beruhigen, sei mal dahingestellt. :lol: Aber dass Reiche sich keine Gedanken machen, würde ich nicht sagen.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo Blind Guardian!

Du wohnst in einer gut situierten Gegend. Da ist es doch normal, dass auch die Kinder Klamotten tragen, die um einiges teurer sind, wie die von Otto Normal Verbrauchern. Die Eltern werden ihre Kinder wohl auch nicht im Smart in den Kindergarten bringen, sondern doch größere Autos haben. Warum auch nciht? Wenn sie es sich leisten können!

Ich denke, dass man jedem seine Einstellung und sein Geld und was er damit macht einfach lassen soll und nicht voller Neid rüberblicken.

Die Kinder in Afrika werden auch weiter hungern, wenn sie dem Kind ein Ploshirt von Kik kaufen. Denn ich denke, wenn diese gut verdienenden Leute Geld spenden, dann spenden sie es auch, wenn sie den Kindern Poloshirts einer teuren Marke anziehen.

Lass den Leuten doch ihren Faible. Lass sie doch teure Klamotten versauen. Es ist ihr Geld und wenn sie meinen, dass es so sein soll, dann ist es halt so.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Aber wäre es sehr unverschämt, wenn ich mich das nächste Mal zu den Eltern setzten würde und über den Hunger in Afrika zu diskutieren beginne?

Es wäre vor allem ziemlich unsinnig. Genauso wie dieser typische Elternspruch "Iss deinen Teller leer - in Afrika verhungern Kinder". Denn den Teller leer essen hilft leider genauso wenig gegen Hunger wie die Kinder in Billigklamotten stecken.

Hunger (übrigens nicht nur in Afrika) ist ein sehr komplexes Problem und hat viele Ursachen. Die globale Erwärmung führt vermehrt zu Missernten, die Preise für Nahrungsmittel werden durch Spekulanten in die Höhe getrieben, der Biosprit Boom sorgt dafür das weniger Nahrungsmittel angebaut werden, durch korrupte Regierungen kommt Geld aus Entwicklungshilfe nicht bei den Bedürftigen an, Unruhen und Bürgerkriege sorgen dafür dass Menschen flüchten müssen und nicht mehr für ihren Lebensunterhalt sorgen können und so weiter - und was hat das Ralph Lauren Polohemd jetzt mit all dem zu tun?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Cloudy24 hat geschrieben:

Es wäre vor allem ziemlich unsinnig. Genauso wie dieser typische Elternspruch "Iss deinen Teller leer - in Afrika verhungern Kinder". Denn den Teller leer essen hilft leider genauso wenig gegen Hunger wie die Kinder in Billigklamotten stecken.

Sehe ich genauso. Im schlimmsten Falle ziehst Du den Kürzeren, weil gut situiert nicht automatisch bedeutet nur auf den eigenen Vorteil bedacht. Es ist gar nicht mal so selten, dass gut situierte Menschen auch sehr sozial engagiert sind.

Nur wird es wenig helfen, die Kinder statt in Markenkleidung in Billigklamotten zu stecken, zu mal die teure Kleidung meist weniger empfindlich ist, was die Reinigung betrifft.

Und das Eltern hadern, wenn der Nachwuchs die frisch gewaschenen Kleidungsstücken einsaut, das hat wohl auch weniger mit Marke oder Nicht-Marke zu tun. :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe auch den Eindruck, dass du im Grunde genommen einfach neidisch auf deine Nachbarn bist, die sich mehr materielle Dinge (und auch teurere Dinge) leisten können als du. Es ist nicht deine Aufgabe darüber zu urteilen, wofür andere Leute ihr Geld ausgeben. Dass deine Nachbarn ihren Kindern nur Marken- und Designerkleidung kaufen, finde ich nicht ungewöhnlich. Auf der einen Seite hat diese Kleidung nun einmal gewisse Vorteile. Ein Poloshirt für 100 Euro fällt in der Regel nicht so schnell auseinander wie eines für 10 Euro. Auch die Farben bleiben in der Regel länger schön und die Ausgangsmaterialien sind nicht nur besser, sondern auch besser verarbeitet. Nun kann man sich darüber streiten, ob es nicht auch ein Shirt für 50 Euro getan hätte, allerdings halte ich solche Diskussionen für überflüssig. Es wird immer Leute geben, die eben mehr für ihre Kleidung ausgeben (können) und welche, die das nicht wollen oder gar nicht können.

Mal eben am Rande: warum sieht es blöd aus, wenn ein Kind ein schwarzes Polo-Shirt trägt, auf dem ein schlichtes Emblem in Form eines Polo-Spielers abgebildet ist. Wenn nun ein Buchstabe eines Billiglabels abgebildet wäre, wäre das ja, laut deinen Ausführungen, optisch nicht so blöd. Die Logik muss man erst einmal verstehen - ich kann es nicht.

Eltern kaufen ihren Kindern normalerweise Kleidung, die mit der Qualität ihrer eigenen Kleidung vergleichbar ist. Abgesehen davon kommt es nicht unbedingt häufig vor, dass jemand, der sich auch höherwertige Kleidung kaufen kann, in einem Discounter herumläuft. Warum sollte man als Elternteil zuerst für sich selbst hunderte oder tausende von Euros in Kleidung investieren und dann zu einem Discounter gehen und das Kind für 50 Euro komplett von Kopf bis Fuß einkleiden? Wenn Papa gerade bei Ralph Lauren einkauft, werden eben noch ein paar Poloshirts für das Kind mitgenommen. Abgesehen davon gibt es auch viele Kinderboutiqen, in denen man Marken- und Designerkleidung für Kinder kaufen kann. Wenn Mama mit der Kleidung von Versace glücklich ist, kauft sie ihrem Kind dann in einer solchen Boutique auch ein Teil der entsprechenden Marke. Ich fände es ehrlich gesagt sehr merkwürdig wenn die Eltern für sich und ihre Garderobe viel Geld ausgeben würden und ihr Kind in billige Klamotten stecken würden. Abgesehen davon sind Markenklamotten nichts besonderes, das man nur an Feiertagen trägt. Wenn man Angst um die teureren Stücke hat, darf man sie den Kindern nicht anziehen. Im Normalfall sind das aber normale Klamotten, die dann auch mal schmutzig werden dürfen. Man kann die meisten Sachen doch problemlos in der Maschine waschen.

Wenn du nun mit diesen Eltern eine (überflüssige) Diskussion zum Thema Hunger in Afrika beginnen würdest, solltest du selbst mindestens so konsequent sein und dich für die Verbesserung der Lebensbedingungen in der Dritten Welt aktiv einsetzen. Übrigens fördert man durch den Kauf von Billigkleidung eher die Ausbeutung der Menschen in armen Ländern. Das sollte dir bewusst sein. Abgesehen davon gibt es viele wohlhabende Leute, die sich sozial sehr stark engagieren und viel Geld spenden und sammeln. Diejenigen, die sich nicht engagieren, würden aber auch nicht damit anfangen, selbst wenn sie ihren Kindern zukünftig Klamotten aus dem Discounter kaufen würden. Deine ganze Idee ist also total undurchdacht und unlogisch.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge