Krankenversicherung bei Selbstständigkeit?

vom 21.09.2008, 02:51 Uhr

Ich würde gern wissen, wie es sich mit der Krankenversicherung verhält, wenn man selbstständig ist. Muss man sich dann selbst bei einer gesetzlichen oder privaten Krankenkasse versichern? Und was ist, wenn man aus irgendwelchen Gründen die Selbstständigkeit aufgeben muss? Kann man dann wieder ganz normal in die gesetzliche Krankenkasse eintreten, oder gibt es dann Schwierigkeiten?

Ich meine nämlich mal gehört zu haben, dass die das verweigern können. Aber was ist dann? Muss man sich dann als Arbeitsloser privat versichern? Das geht ja gar nicht, wie soll man das denn finanzieren? Wisst ihr, wie sich das verhält?

» Blind Guardian » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,08 »



Ich denke mal dass es bei deiner geschilderten Konstellation auf das Alter der oder des Selbständigen ankommt. War man in der gesetzlichen Krankenversicherung fortlaufend versichert, so bleibt man natürlich auch drin. Wenn man über 55 Jahre alt ist, kann es durchaus Probleme geben von der privaten in die gesetzliche Krankenversicherung zurück zu wechseln. Das kann unter Umständen sogar so weit gehen, dass man sich nur über ein Sozialgerichtsverfahren wieder in die gesetzliche Krankenversicherung einklagen kann.

» Curly » Beiträge: 122 » Talkpoints: 39,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du kannst freiwilliges Mitglied bei der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben. Damit ist der Weg dann frei, wenn die Selbständigkeit doch schief gehen sollte, damit du dann wieder als pflichtversichertes Mitglied geführt werden kannst. Es gibt da auch unterschiedliche Beiträge, wobei man den geringeren Beitrag von etwas mehr als 200 Euro nur bekommt, wenn die Einnahmen entsprechend niedrig sind.

Ist man dagegen erst mal privat krankenversichert, dann sieht es immer schlecht aus, wenn man wieder in die gesetzliche Krankenversicherung will. Dabei lehnen es nicht die gesetzlichen Kassen ab, sondern man kommt schlecht aus der privaten Krankenversicherung raus.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^