Dem Partner hinterher spionieren

vom 21.09.2008, 02:49 Uhr

Meine Frage steht ja schon oben. Und falls ihr nun denken solltet, es geht um mich, nein, da kann ich euch beruhigen. Mich beschäftigt diese Frage allerdings sehr, nachdem meine Freundin mir berichtete, sie hätte einen Riesenstreit mit ihrem Mann, weil sie bei ihm eine Telefonnummer gefunden hat. Nun, der Streit dreht sich nun nicht um die gefundene Telefonnummer, denn das hat sich alles aufgeklärt, sondern darum, dass meine Freundin (mal wieder!) in den Sachen ihres Mannes rumgewühlt hat.

Er ist darüber mächtig sauer und ich kann das, ehrlich gesagt, gut nachvollziehen, da sie ständig in seinem Portemonnaie wühlt oder sein Handy durchsucht. Ich habe noch nie in den Sachen meines Mannes gewühlt, habe auch gar keinen Grund dazu.

Ich finde, das ist ein ganz schlimmer Vertrauensbruch, oder was sagt ihr dazu?

» Blind Guardian » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,08 »

Wozu lebe ich den in einer Beziehung? Damit ich meinen Partner kontrolliere. Nee das muss nicht sein. Man sollte seinem Partner vertrauen und die Finger von seinen Privaten Sachen lassen.

Gab deswegen auch bei uns schon einen großen Streit wegen solcher Aktionen. Sie hat damals mein Handy durchsucht und mich dann auf eine SMS angesprochen die von einer Frau war, die sie nicht kannte. Stand jetzt nix schlimmes oder so drin war einfach nur Neugier ihrerseits. Da bin ich schon ein wenig mehr laut geworden und war tierisch genervt von so einer Aktion.

Zwei Tage danach haben wir uns hingesetzt und uns darüber unterhalten und seit dem werden meine privaten Sachen nicht mehr angefasst, so wie es auch sein sollte. Zu viel Neugier und Eifersucht kann eine Beziehung auch ganz schnell kaputt machen.

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ja, das Hinterherspionieren eines Partners stellt auch für mich einen ganz klaren Vertrauensbruch dar. Wenn man seinem Partner nicht mehr vertraut und ihm deshalb hinterherspioniert, dann stimmt es grundlegendes in der Beziehung schon nicht (mehr). Und wenn das öfter vorkommt, wie in dem von dir beschriebenen Fall, würde ich mir eher mal Gedanken darum machen, ob die Beziehung überhaupt noch einen Sinn hat, wenn so wenig. bzw. gar kein Vertrauen (mehr) vorhanden ist.

Wenn mein Partner meine Sachen durchwühlen und durchsuchen würde, dann wäre ich auch mächtig sauer und das wohl zu recht. Das zeugt ja schon davon, dass der Partner kein Vertrauen mehr hat und das würde mich zutiefst verletzen. Solche Dinge führen meist von starker Eifersucht und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dadurch einige Beziehungen in die Brüche gehen. Denn mit der Zeit wird dem dem ausspionierten Partner lästig und er fühlt sich in seiner Privatsphäre eingeengt. Und das zu recht. Also ich halte ein solches "Vergehen" definitiv für einen Vertrauensbruch, egal, was bei solchen Spionage-Aktionen aufgedeckt wird.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Am Anfang habe ich auch immer die Sachen meines Mannes durchwühlt, also Geldbeutel, Handy, seinen Schrank, etc. Aber dafür hatte ich auch gute Gründe, und sonst hätte ich auch bestimmte Sachen nie rausgefunden.
Mein Mann hatte schon immer Probleme mit Geld, und nach einiger zeit stellte sich heraus, das er Spielsüchtig war, und sein Geld immer in diese Automaten verpfeffert hat.

Und ich habe da schon an gewissen Orten mal ein Bündel Geldscheine entdeckt, oder unbezahlte Rechnungen und Mahnungen. Außerdem habe ich durch meine detektivischen Schnüffeleien auch mitbekommen, das mein werter Herr Ehemann ein kleines Techtelmechtel mit der Nachbarin anfangen wollte. Und seit diesen Aktionen schnüffle ich nun regelmäßig in seinen Sachen. Da ich ihn aber seit einiger zeit gut unter Kontrolle habe, brauch ich es nicht mehr ganz so oft zu machen, aber so alle paar Monate schaue ich doch mal nach.

Mein Mann hat sich auch nie drüber beschwert, das ich das mache, da ich ja fast immer etwas gefunden habe, was er mir verheimlichen wollte, von daher habe ich auch kein schlechtes Gewissen deswegen. Mein Mann macht sowas nicht, der interessiert sich nicht dafür. Ist eigentlich auch ganz gut, weil ich in meinem Geldbeutel 2 Fotos von einem Typ habe, und noch eine Handynummer von meinem Ex Freund.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir stellen sich gerade ein wenig die Nackenhaare auf, aber naja.

Zum Thema! Rumschnüffeln ist natürlich Mist, allerdings weiß ich auch nicht was ihr so alles zu verheimlichen habt. Das einzige was ich mir vorstellen kann, dem Partner nicht zu sagen, sind irgendwelche privaten Details von Freunden/Freundinnen, die mir anvertraut wurden und nicht weitererzählt werden sollen. Das betrifft dann also Briefe oder SMS. Außerdem wäre es natürlich doof wenn beim Rumschnüffeln Tagebücher gelesen oder zum Beispiel Weihnachtsgeschenke oder so zu früh gefunden werden.

Ansonsten sind SMS oder Anrufe von Freunden eher uninteressant für den Partner denke ich, es sei denn man hat wirklich etwas zu verheimlichen, oder?

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich schaue mir eigentlich ganz offen die SMS meines Partners an, und er bei mir auch. Nicht zur Kontrolle, aber wenn ich sehe, dass er eine SMS bekommen habe schaue ich nach und sage ihm was drinsteht- genau so handhabt er das auch bei mir. Portemonnaie tauschen wird auch aus, wenn der eine gerade in der Nähe liegt und wir zusammen einkaufen gehen. Ich habe eigentlich nichts, was ich zu verbergen habe, außer zum Beispiel die von Herrn Lehmann angesprochenen Geschenke. Ich denke meinen privaten Kram interessiert eigentlich niemand, was man so in den Schubladen hat. Jeder von uns hat seine Schränke in die man mal reinschaut, aber den meisten Dingen die er so hat kann ich nichtmal eine Funktion zuordnen.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn einer der beiden Partner in einer Beziehung in den Sachen des anderen wühlt, weil er ihm oder ihr nicht mehr vertraut, dann ist das ein ganz klarer Fall von Vertrauensbruch. In dem Moment sollte man sich dann auch die Frage stellen, ob die Beziehung überhaupt noch Sinn macht.

Vertrauen ist der Grundstein für jede Beziehung. Ich wäre genauso wütend, wenn meine Freundin in meinen Sachen wühlt und mit nachspioniert. Wenn das Vertrauen nicht mehr gewährleistet ist, dann läuft eindeutig etwas verkehrt und dann geht auch die Eifersucht zu weit.

Ich kann deinen Freund voll und ganz nachvollziehen, wenn er sauer ist. Wer wäre in einer solchen Situation nicht sauer. Selbst wenn das Spionieren berechtigt wäre, weil dein Freund wirklich etwas verheimlicht, so rechtfertigt es die Tat noch lange nicht.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Für mich hat eine Partnerschaft sehr viel mit Vertrauen zu tun. Und wenn es soweit ist, dass mein Partner mir oder ich meinem Partner hinterherspioniere, dann würde ich meine Partnerschaft überdenken und mich fragen was mich noch bei diesem Partner hält bzw. was meinem Partner noch an mir liegt.

Ein hinterherspionieren käme für mich nicht in Frage und wenn ich auch nur einen Gedanken hätte, dass ich ihm hinterherspionieren müsste, dann stimmt was nicht und dann hätte die Beziehung für mich absolut keinen Sinn mehr. Denn dann ist das Misstrauen so groß, dass ich damit nicht leben könnte.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich sehe es genauso wie du. Hinterherschnüffeln ist ein großer Vertrauensbruch sofern es ans Licht kommt. Ich würde es auch nicht gut finden, wenn mein Mann mir hinterher spioniert, denn soviel Vertrauen sollte man ja haben. Und durch sowas sind schon langjährige Ehen kaputt gegangen. Ich kenne allerdings viele, die in Taschen wühlen, am Hemd riechen oder das Handy schnell durchsuchen. Ich denke wenn so wenig Vertrauen da ist, dann sollte man mal schauen wie viel wert die Beziehung hat.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Vertrauensbruch ist das meiner Ansicht nach nicht unbedingt. An sich finde ich es gar nicht weiter schlimm in den Sachen des Partners herum zu wühlen, aber nur wenn man beispielsweise irgendwas braucht oder beispielsweise sucht aber eben nicht dazu, um ihn auszuspionieren. Aber wenn man das dazu macht, dann sehe ich das auch nicht als einen Vertrauensbruch an, sondern schlicht und einfach als Paranoia. Was macht man denn dann, wenn man eine fremde Telefonnummer beim Mann findet, verdächtigt man ihn sofort des Betruges oder was? Ich finde das an sich einfach nur affig, ein bisschen lächerlich und auch mächtig kindisch und unreif. Würde mein Partner das bei mir machen, ich muss ganz ehrlich sagen, dass allein das schon ausreichen würde, um für mich ein Trennungsgrund zu sein, weil ich einfach keine Lust auf ein solches Theater habe und mir das auch nicht gefallen lassen würde.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge