Wie oft mindestens Zähne putzen?

vom 21.09.2008, 02:48 Uhr

Hallo zusammen,

ich weiß, die Frage klingt ein wenig komisch, aber irgendwie stellt mein Zahnarzt gerade alles in Frage, was ich eigentlich mein Leben lang gelernt habe. Ich kenne das so, dass man mindestens zweimal täglich die Zähne putzen sollt, besser noch nach jeder Mahlzeit. Nun habe ich einen neuen Zahnarzt, den ich eigentlich ganz toll finde. Bei meinem letzten Besuch kamen wir dann auf das Thema Mundhygiene, da er noch den ein oder anderen Schmutzrand gefunden hat (wie unangenehm).

Nun ja, und er meint doch tatsächlich, dass einmal am Tag Zähne putzen vollkommen ausreicht, wenn es denn gründlich und am besten abends ist. Das find ich ja irgendwie etwas wenig, oder wie handhabt ihr das?

» Blind Guardian » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,08 »



Hallo erstmal,
also zum Thema Zähne putzen gibt es geteilte Meinungen.. erstmal muss man die Funktion vom Zähneputzen untersuchen, einmal der Schutz, die Reinigung und natürlich auch der Atem. Ich habe zum Beispiel gehört das zwei mal am Tag zwie Minuten Zähne putzen ausreicht. Jetzt stellt sich die Frage, was ausreichend ist und ob einem ausreichend ausreichend ist.

Ich putze mir zum Beispiel drei mal am Tag die Zähne. Aber wenn ich zum Beispiel weggehe o.ä. putz ich sie mir nochmal weil ich einen unangenehmen atem nicht sehr ansprechend finde, deshalb würde ich sagen, dass man das mit sich selbst ausmachen muss. Klar KANN es sein das einmal reicht, jedoch finde ich das zu wenig.

» Maximilian1199 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,27 »


Hallo,

vor einigen Monaten stelle sich auch Günter Jauch in der Sendung SternTV die Frage, wie oft man eigentlich die Zähne putzen sollte. Dazu kam ein kleiner Film, in welchem Passanten auf der Straße gefragt wurden, was sie dazu meinen. Die meisten haben gesagt, dass man mind. 2 mal die Zähne Putzen sollte. Manche haben auch gesagt, sie putzen die Zähne nur 2 mal, man sollte sie aber 3 mal putzen.

Ein Experte der bei Günter Jauch zu gast war, hat dann die Aufklärung gemacht. Es spielt nur indirekt eine Rolle, wie oft man sich die Zähne putzt. Viel wichtiger ist, dass man den Zahnbelag komplett entfernt. Dies natürlich auch an Stellen, an welche man eher schwer mit der Zahnbürste dran kommt. Dieser Belag ist nämlich das schädigende für unsere Zähne und sollte deshalb entfernt werden. Auf die Frage, ob man auch nur einmal am Tag die Zähne putzen könnte, wenn man es am morgen vergessen hat, antwortet der Experte, dass dies möglich ist. Man sollte allerdings dann eine sehr gründliche Zahnpflege an den Tag legen. Das heißt, man sollte am Abend die Zähne doppelt so gründlich putzen.

Mich persönlich haben diese Aussagen sehr überrascht, weil ich eigentlich immer davon ausgegangen bin, dass man nach jeder Mahlzeit die Zähne putzen sollte, aber fast jeder Mensch die Zähne nur morgens und abends wirklich putzt.

Gruß

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also ich putze 2mal am Tage meine Zähne. Einmal am Morgen nach dem Frühstück und dann abends nach dem Abendbrot nochmal. Das Ganze dauert bei mir immer so ca. 2 Minuten.

Einmal am Tag putzen ist bei mir persönlich zu wenig, das musste ich erst vor 2 Wochen mir anhören. Da hatte ich meinen Zahnarzt-Termin und es wurde festgestellt, dass mein Zahnfleisch entzündet (Zeichen für zuwenig Putzen und wenn man putzt zu stark bzw. zu harte Bürste) und ich Ansätze für Karies hätte. Ich hatte ehrlich gesagt aus Faulheit fast jeden Tag nur einmal die Zähne geputzt. Das hab ich aber gleich geändert, als ich wieder zuhause war.

Seitdem putze ich wieder jeden Tag 2mal meine Zähne. Es zahlt sich spätestens im Alter aus. Da ist man froh, wenn man soviele Zähne wie möglich hat und man spart ne Menge Geld, denn Zahnbehandlungen und neue Zähne sind nicht gerade billig.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich putze auch 2 mal täglich meine Zähne. Morgens und Abends. Meine Frau kritisiert mich aber häufig, dass ich nicht die vollen 3 Minuten meine Zähne putze und sie daher nicht vollständig sauber sein können.

Vor 2 Wochen war ich dann bei unserer Hauszahnärztin, und die hat mir attestiert, dass ich eine sehr gute Mundhygiene habe. Meine Frau wollte die Aussage nicht wahr haben! :)

» LordToma » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,79 »


Also einmal am Tag die Zähne putzen finde ich viel zu wenig. Isst du denn auch nur einmal am Tag? Im Prinzip müsstest du doch selbst nach einer Mahlzeit merken, dass deine Zähne nicht mehr richtig sauber sind und ich gehe mal davon aus, dass du - wenn du es schon auf einmal am Tag beschränkst - das am Morgen sein wird (hoffe ich zumindest). Das bedeutet aber, dass du auch am Abend bevor du schlafen gehst, die Zähne nicht mehr putzt. Abgesehen davon, dass ich das ziemlich ekelhaft finde, ist es für deine Zähne schädlich, weil du den Tag über mit Sicherheit nicht nur Wasser getrunken und Zahnpflegekaugummi gelutscht hast.

Ich putze meine Zähne am Morgen nach dem Aufstehen und am Mittag/Nachmittag, wenn ich nach Hause komme und dann nochmal am Abend bevor ich schlafen gehen. Die 3 Mal sind für mich ein Muss und alles andere fände ich ziemlich ekelhaft.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich fände es auch irgendwie zu wenig, mir immer nur einmal am Tag die Zähne zu putzen. Gerade wenn man erst abends zur Zahnbürste greift, fände ich es sehr unangenehm, den ganzen Tag über mit dem Gefühl herumzulaufen, dass meine Zähne nicht sauber sind. Das wäre mir persönlich unangenehm und zudem könnte ich auch nicht so unbefangen auf andere Leute zugehen.

Ich finde es eigentlich normal, sich morgens und abends die Zähne zu putzen. Wenn ich eine Verabredung habe, putze ich mir die Zähne vorher auch noch einmal. Allerdings putze ich nicht immer nach jeder Mahlzeit, auch wenn ich schon häufig gehört habe, dass man das eigentlich tun sollte. Es kommt sicher auch darauf an, was es gab. Wenn noch Essensreste von irgendwelchen Gewürzen in den Zahnzwischenräumen hängen, sieht das ja auch unappetitlich aus und ich finde, dass man in solchen Fällen auf jeden Fall nach dem Essen noch einmal seine Zähne putzen sollte.

Ich finde auch, dass man morgens nach dem Aufstehen meistens einen schalen Geschmack im Mund hat. Diesen bekommt man am besten durch Zähneputzen weg und ich finde es daher einfach viel angenehmer, sich vor oder nach dem duschen auch noch schnell die Zähne zu putzen. Die ganze Sache dauert fünf Minuten und die sollte wirklich jeder morgens übrig haben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Mann und ich haben eine Bekannte die Zahnarzthelferin ist und auch sie hat uns gesagt, dass es reicht, wenn man sich einmal am Tag- optimalerweise abends die Zähne putzt. Auf Anfrage hat das mein Zahnarzt dann ebenfalls bestätigt.

Ich muss aber sagen, dass ich mich nicht wohl fühle, wenn ich morgens aus dem Haus gehe und mir meine Zähne nicht geputzt habe! Ich mag es, wenn sich meine Zähne schön glatt anfühlen und ich mag auch das Gefühl von frisch geputzten Zähnen.

Dennoch kann ich gut nachvollziehen, wieso es gerade abends wichtig ist, dass man sich die Zähne putzt. Immerhin hat man eine lange Nacht vor sich, in der der Karies wüten kann. Dennoch kommt es für mich nicht in Frage meine Zähne nur abends zu putzen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Über das Zähne putzen gibt es viele verschiedene Meinungen. Ein Muss ist das abendliche Putzen. Da sich Essensreste vom ganzen Tag irgendwo zwischen den Zähnen festsetzen können, dürfen sie nicht noch nachts die Möglichkeit haben, die Zähne zu schädigen. Besser wäre es, diese Reste gleich nach dem jeweiligen Essen zu entfernen. Nur immer ist das nicht möglich, wenn man unterwegs ist. Morgens dürften die Zähne noch von Abend vorher sauber sein. Aber ich habe das Gefühl, dass sich auch über Nacht die Zähne nicht mehr so glatt und sauber anfühlen. Also putze ich sie auch morgens, was auch dem Atem zugute kommt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Blind Guardian hat geschrieben:Nun ja, und er meint doch tatsächlich, dass einmal am Tag Zähne putzen vollkommen ausreicht, wenn es denn gründlich und am besten abends ist. Das find ich ja irgendwie etwas wenig, oder wie handhabt ihr das?


Also ehrlich gesagt, finde ich einmal am Tag schon echt wenig, denn man ißt ja auch mehrmals am Tag was und somit werden die Zähne ja auch vorbelastet. Klar, es gibt Menschen, die putzen sich wirklich nach jedem Essen, die Zähne, aber das finde ich genauso übertrieben, als wenn man zu wenig putzt. Am schlimmsten sind natürlich die, die sich nie die Zähne putzen.

Bei mir ist es so, das ich sie mir morgens und abends sehr gründlich putze und wenn ich dann zwischendurch mal ein unangenehmes Mundgefühl habe, dann auch zwischendurch noch einmal. Es gehört meiner Meinung nach auch einfach zur normalen Hygiene dazu.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^