Kleidung immer bügeln?

vom 21.09.2008, 02:48 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine etwas untypische Frage: Bügelt ihr immer all eure Sachen? Also ich muss ja mal ehrlich zugeben, ich bügel eigentlich so gut wie nie. Ich finde auch, das ist nicht nötig, wenn man die Sachen nach dem Waschen gleich ordentlich aufhängt. Ich wohne nun schon fast drei Jahre mit meinem Mann zusammen und in dieser Zeit haben wir das Bügelbrett noch nicht einmal aus der Ecke geholt.

Nun habe ich mich heute mit meiner Chefin darüber unterhalten (die übrigens immer meckert, sie hätte zu wenig Zeit) und diese erzählte mir doch, dass sie selbst ihre Unterwäsche und Waschlappen bügelt. Also mal ehrlich, DAS ist doch nicht mehr normal oder? Oder bin ich zu unordentlich?

» Blind Guardian » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,08 »



Hallo!

Ich muss mich da leider auch mal als sehr unordendlich outen und zugeben, dass ich nie bügle. Ich habe von meiner Mutter zum Einzug in meine eigene Wohnung ein Bügeleisen bekommen. Nunja - nach drei Jahren steht es immer noch gut an der selben Stelle. Ich habe es noch nie verwendet.

Ich kaufe eigendlich knitterfreie Klamotten. Außerdem trocknen die auf einem Wäscheständer und nicht in einem elektronischen Trockner. Ich schüttle die Wäsche immer so gut aus wie geht, damit die Falten rausgehen. Aber das wars dann auch schon. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich kann auch nicht während dem Fernsehen bügeln, für sowas fehlt mir die Übung. Außerdem liege ich auch da lieber auf dem Sofa.

Ich kann verstehen, wenn einige Leute alles bügeln, jedem das seine. Aber Unterwäsche oder Waschlappen ist meiner Meinung nach echt übertrieben. Ich wüsste besseres mit der Zeit anzufangen.

LG

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bügel auch nicht regelmässig, sondern nur bei Bedarf. Ich hab 2 Blusen, und da muss ich vor dem Tragen schon mal kurz drüberbügeln. Und jetzt im Winter schmeiss ich meine Jeanshosen in den Trockner, und bei einigen ist das Bügeln nach dem Trocknen auch notwendig.

Aber warum gibt es Leute, die Waschlappen und Unterwäsche bügeln?

Warum müssen die das Bügeln, verstehe ich echt nicht. Ich hatte mal eine Arbeitskollegin, die hatte Vollzeit gearbeitet, 2 Kinder und ein großes Haus, und die musste auch immer alles bügeln. Sogar Socken hat die gebügelt.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich bügle auch nicht regelmäßig. Wenn es sein muß dann die Hemden und Jeans von meinem Mann. Ab und zu hab ich aber mal so eine Phase das such ich mir dann Wäsche zusammen und mach`s mir vorm Fernseher bequem dann macht mir das auch spaß, allerdings wird auch keine Unterwäsche und schon gar nicht so etwas wie Waschlappen gebügelt.

Ich hol die Wäsche auch gleich aus der Maschine, schlag sie aus und häng sie auf den Wäscheständer oder auf die Wäscheleine. Normalerweise ist dann auch kein Bügeln nötig. :wink:

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Blind Guardian,

ich muss gestehen, dass ich meine Wäsche auch fast gar nicht bügle. Ich habe zwar einige wenige Kleidungsstücke, die muss ich einfach bügeln, weil ich mich sonst nicht drin wohlwhöle, so z. B. meine Leinenhosen oder einige Blusen, aber das wars dann auch schon fast an Bügelwäsche.

Alles andere, wie T-Shirts, Hosen, Bettwäsche etc. bügle ich nicht. Die Oberbekleidung kommt bei mir kurz in den Trockner, wenn die Wäsche nur 5 min. drin war, sind alle Knitter vom Waschen raus und ich hänge die Wäsche dann ordentlich auf den Wäscheständer. Wenn sie trocken ist, kann sie zusammengelegt werden und in den Schrank gepackt werden.

Die Zeit des Bügelns spare ich mir lieber, mit anderen Worten, Bügeln wäre für mich Zeitverschwendung. Allerdings kenne ich auch einige Frauen, die wirklich alles bügeln, von der Unterwäsche über Handtücher und Bettwäsche. Aber wofür denn eigentlich?

Ich habe dieses Jahr genau einmal Bettwäsche gebügelt, und zwar als ich mir ein neues Set gekauft habe. Ich wollte mal das Gefühl haben, in gebügelter Bettwäsche zu liegen, warum auch immer. jedenfalls habe ich mich fast "totgebügelt" und nach einmal drin schlafen sah die Bettwäsche genauso zerknautscht aus wie ohne bügeln. Also wofür das ganze? War mir jedenfalls eine Lehre, nie wieder Bettwäsche zu bügeln, auch nicht die ganz neuen Garnituren. DIe Zeit spare ich mir lieber, um etwas anderes sinnvolleres zu machen oder einfach nur mal abzuhängen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bügel eher nie. Ich besitze nicht mal ein Bügelbrett oder ähnliches. Nur ein gutes altes geerbtes DDR Bügeleisen :D. Das kommt allerdings nur ganz ganz selten mal zum Einsatz. Wenn ich etwas aufwendigeres zum bügeln habe, dann muß Mama das für mich machen. Ist aber auch höchtens mal ein Kleid oder eine Bluse.

Allerdings kommt bei mir so ziemlich alles in den Trockner was da rein darf. Dadurch wird die Wäsche ja schon weich und hat kaum falten. Zumindest wenn man sie gleich raus nimmt und legt wenn der trockner fertig ist. wer solche Sachen dann noch bügelt, hat eindeutig zu wenig Hobbies ;)

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hasse bügeln und vermeide es, wo es geht. Das beginnt beim Waschen, wo ich knitterempfindliche Kleidungsstücke nicht mit Höchstdrehzahl schleudern lasse. Beim Wäsche aufhängen streiche ich sie schon möglichst glatt, damit keine Falten entstehen. Tatsächlich gebügelt werden dann nur Kleidungsstücke, die die äußere Hülle am Körper sind (also keine Unterwäsche etc.) und die ungebügelt beim besten Willen nicht getragen werden können. Also einige T-Shirts und hauptsächlich Hemden.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich bügele auch ziemlich selten. Die schicken Blazer vielleicht mal, und wenn ich für die dann das Bügelbrett schon rausgeholt habe pack ich auch schnell noch die Jeans unters Bügeleisen und das Shirt dass ich unter dem Blazer anziehen will.

Eine zeit lang habe ich tatsächlich versucht regelmäßig zu bügeln, und dann auch fast alles (also hauptsächlich Jeans und T-Shirts), aber das ist mir ganz schnell zu stressig geworden. Die einzige Person die sich darüber beschwert ist dann meine Mutter, die mal wieder anmerkt dass mein Shirt auch mal wieder gebügelt werden könnte. Aber mit meiner jugendlichen Leichtigkeit erkläre ich ihr dann einfach, dass das der Knitterlook ist und total in :D So wird dann selbst Mutti still.

Unterwäsche oder Socken zu bügeln finde ich absolut übertrieben. Gut, ich bügele sicher auch "zu wenig", aber das ist definitiv zu viel des Guten! Kein Wunder, dass deine Chefin nie Zeit hat, wenn sie sich selbst mit solchem Unsiin aufhält.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich bügele auch nur ganz selten und eigentlich auch nur dann wenn es wirklich sein muss. Bei Hemden und sowas sieht es halt schon besser aus wenn die ordentlich gebügelt sind, als wenn die so knitterig sind.

Aber ansonsten wäre mir das echt zuviel Aufwand! Meine Mutter war früher auch immer so krass drauf, wirklich ALLES zu bügeln. Selbst die Bettwäsche bei der das ja nun wirklich absolut egal ist, hat sie noch gebügelt und sich dann gewundert warum sie nie für irgendwas Zeit hatte... :lol:

Ich finde auch, dass wenn man die Wäsche zum Trocknen aufhängt, sie sich irgendwie immer so einigermaßen glatt hängt. Und da sich noch nie jemand beschwert hat, das meine Klamotten zu kraus sind, scheint das ja auch ganz gut zu gehen.

» g-hat » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Seit ich einen Wäschetrockner habe bügle ich viele Sachen auch nicht mehr. Denn wenn man die Kleider direkt aus dem Wäschetrockner nimmt wenn sie fertig getrocknet und noch warm sind und sie so aufhängt oder zusammenlegt bilden sich bei vielen Materialien erst gar keine Knitter. Der Wäschetrockner braucht ja auch schon genug Energie, da muss ich nicht noch das Bügeleisen raus holen. Ok, in erster Linie bin ich einfach zu faul zum bügeln, aber das Energiesparargument hört sich besser an.

Natürlich gibt es auch Sachen die gebügelt werden müssen, trotz Trockner. Gerade etwas feinere Kleidung, wie Blusen oder Etuikleider, würden schmuddelig wirken, wenn sie nicht gebügelt sind. Auch wenn sie keine auffälligen Knicke oder sowas haben, der Stoff wirkt einfach anders wenn er gebügelt ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^