Kleidung immer bügeln?
Ich bügle nur das, was unbedingt sein muss, also hauptsächlich T-Shirts, Hemden und Blusen. Ich kenne Leute, die bügeln sogar ihre Unterwäsche. Ich bügle auch keine Geschirrhandtücher. Ich weiß noch, dass meine Mutter früher immer viel Arbeit hatte, die Bettwäsche zu bügeln, damals war sie noch aus Leinen. Die Bettwäsche, die ich heute habe, brauche ich nicht mehr zu bügeln, weil sie bügelfrei ist. Ansonsten muss ich natürlich Tischdecken bügeln und die Stoffhosen meiner Söhne. Ich schimpfe immer, wenn sie sich Sachen kaufen, die nicht pflegeleicht sind. Ich trage fast nur Jeans, die ich nicht bügle.
Mittlerweile bügle ich auch nur noch wenige Teile. Vor allen Dingen Hemden meines Partners und meine Blusen bzw. seine T-Shirts bügle ich. Meine T-Shirts kann ich meistens so zusammen legen, Hosen bügle ich auch oft noch, weil ich es nicht mag, wenn diese nicht glatt sind wenn ich sie trage. Aber das meiste wird bei mir zusammen gelegt, vor allen Dingen solche Sachen wie Handtücher, Unterwäsche, Bettwäsche und so. Ich versuche auch immer alles ordentlich aufzuhängen, damit es nicht so knitterig ist. Nur bei manchen Textilien geht es einfach nicht ohne bügeln, das ist aber nicht weiter schlimm, ich habe es schon drastisch reduziert.
Ich bügle nun tatsächlich auch so gut wie gar nichts, weil ich das nicht notwendig und auch ziemlich nervtötend finde. Als Kind mochte ich das Bügeln zwar ganz gerne, aber diese Zeiten sind einfach viel zu lange vorbei und ich habe mich damals schon auf Handtücher beschränkt. Die würde ich heutzutage auch tatsächlich nicht mehr Bügeln, weil ich nicht weiß, was an Falten im Handtuch so schlimm sein sollte, mal abgesehen davon, dass es bei mir nicht zu einer Faltenbildung in Handtüchern, die ich nach dem Waschen zum Trocknen aufhänge, kommt. Und so verhält es sich dann auch mit allen anderen Kleidungsstücken, wobei ich von einer einzigen Ausnahme sprechen muss: Bei Blusen habe ich mir hin und wieder schon überlegt, das Bügeleisen herauszuholen und doch mal für Glätte zu sorgen, denn an Blusen mag ich Knicke an den falschen Stellen nicht und meine auch, dass man hier die Faltenbildung beim Trocknen nicht mit den Falten, die durch das Tragen des jeweiligen Kleidungsstückes entstehen, vergleichen kann. Es handelt sich hierbei tatsächlich um andere Falten, aber Blusen habe ich gerne knitterfrei, wenn sie nicht ohnehin Crinkle sind.
Gut, es gibt auch Röcke, bei denen ich mir denke, dass sie auch knitterfrei hätten sein können und das vielleicht schöner gewesen wäre, aber meistens gelingt es mir dann doch, meine Röcke so zu trocknen, dass keine ungewünschten Falten entstehen, die nicht ohnehin aufgrund des Schnittes und der Nähart so angedacht sind und quasi zwingend in den Rock gehören. Solche Dinge wie Socken oder Unterwäsche würde ich tatsächlich im Leben nicht bügeln, und wenn ich mir vor Augen halte, dass meine Mutter damals auch Stofftaschentücher gebügelt hat und überhaupt wirklich alles, was aus der Waschmaschine kam, anschließend auch gebügelt wurde, dann wird mir wieder ganz deutlich klar, weshalb ich vom Bügeln einen solch großen Abstand nehme. Wirklich notwendig empfinde ich es jedenfalls nach wie vor in den wenigsten Fällen.
Ich glaube schon, dass das normal ist, wenn man seine Unterwäsche und Waschlappen bügelt. Es gibt Menschen die machen das gerne und fühlen sich auch nur dann wohl, wenn die Sachen gebügelt sind und andere dann wiederum halten das nicht für notwendig. Ich selbst muss sagen, dass es mir ähnlich geht wie dir, aber ich bügle ab und zu dann doch. Bei Hosen kann ich mir das an sich sparen, denn ich trage meistens Röhrenjeans und selbst wenn diese nach dem Trocknen knitterig ausschauen, ist das kein Problem, weil sie sich weiten, wenn man sie anzieht und dann sehen die top aus. Oberteile die ich zu Hause trage, bügle ich nicht, aber sehr wohl Oberteile, die ich in der Öffentlichkeit trage, wie auch Blusen.
Ich selbst bügle meine Unterwäsche zwar nicht, aber meine Mutter macht das und meine Großmutter auch. Ich denke, dass das bei ihnen einfach normal ist, man kennt es eben von klein auf und dann macht man das auch, ohne sich Gedanken darüber zu machen. Ich schätze, wenn das zu Hause früher immer als ordentlich galt, dann möchte man diese Angewohnheit später auch beibehalten, weil man sich sonst vielleicht einfach unordentlich fühlt.
Socken und BHs werden nicht gebügelt, nur ordentlich und akribisch zusammen gelegt, aber ansonsten wird jedes andere Teil gebügelt, selbst die, die man nur zu Hause oder bei der Gartenarbeit tragen würde. Unterhosen werden generell immer gebügelt. Auch Handtüchter. Küchentücher zum abtrocknen von Geschirr und natürlich Wasch- oder Staublappen. So viel Arbeit ist das an sich auch nicht, aber ob das jetzt sein muss, ist eine andere Frage. Ich selbst werde das wohl eher nicht beibehalten, ich finde, man kann seine Zeit besser nutzen.
Ich habe früher auch immer alles gebügelt und habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, wie oben schon geschrieben, dass nach dem man die Kleidung aus dem Trockner nimmt meist schon alle Falten weg sind, wenn man sie dann ordentlich faltet und ausstreicht, kann man die Kleidung einfach so in den Kleiderschrank legen. Wenn das schief gegangen ist, mache ich mir auch keinen Stress. Nach fünfzehn Minuten am Körper sind meist eh alle Falten weg. Eigentlich braucht keiner mehr ein Bügeleisen zu kaufen oder zu besitzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39095-10.html