Ständig verschmutzte Spielplätze

vom 21.09.2008, 02:47 Uhr

Hallo zusammen,

ich war heute mit meiner kleinen Cousine auf dem Spielplatz und habe wirklich gedacht, mich trifft da der Schlag. Dass überall Zigarettenkippen herum liegen, daran habe ich mich ja mittlerweile schon bald gewöhnt, oder an Bier trinkende Jugendliche, die sich da bereits mittags tummeln.

Aber langsam geht es wirklich zu weit: Da liegen überall Haufen von Glasscherben, von leeren Alkoholflaschen, die bereits erwähnten Zigarettenkippen und nun auch noch mehrere Hundehaufen. Da werden die Kinder doch krank. Kleine Kinder fassen doch alles an, und schwupps ist mal ein Fingerchen im Hundehaufen und dann wieder im Mund der kleinen Mäuse. Und die ganzen Scherben, wie schlimm können die Kleinen sich daran verletzen?

Was ist nur aus den Menschen geworden, dass man sich selbst um die Gesundheit der Kleinsten nicht mehr schert. Sind die Spielplätze bei euch auch so verwahrlost?

» Blind Guardian » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,08 »

Ich hab keine Kinder und nutze den Spielplatz somit nicht aber ich laufe öfters dran vorbei. Bei uns ist er, obwohl die Jugendlichen hier auch gerne mal nachts im Holzhaus lungern, sauber und ordentlich. Das liegt aber denke ich mal auch daran, dass wir in einem kleinen Ort leben, wo die Leute noch miteinander und nicht aneinander vorbei leben. Es gibt auch einen festen Tag im Jahr, an denen die Kinder und Jugendlichen mit Mülltüte bewaffnet jeden Schnipsel von den Straßen und an Feldwegrändern aufheben. Ich denke mal das trägt auch dazu bei, dass sie Abfall nicht einfach so wegwerfen.

Wenn die Sonne sich mal unerwartet früher blicken lässt und der Spielplatz noch nicht von der Gemeinde aus gemäht und von Ästen befreit wurde, packen die Eltern gemeinsam an. Da wird Strom vom Nachbarhaus aus genommen, der Rasen gemäht und alles kindgerecht gemacht. Um den Spielplatz herum wurde ein Legizaun aufgestellt. So können größere Tiere schon mal nicht den Sand verunreinigen.

Das mit dem Kot ist von den Haltern einfach nur asozial. Ich habe selber einen Hund werde aber jedes Mal sauer, wenn Kinder ihren Hund mit auf den Spielplatz nehmen statt ihn vorm bzw am Zaun anzubinden. Da reicht es aber mit den Eltern zu reden. Schließlich will keiner, dessen Kinder selber dort spielen oder gespielt haben, dass dort Hundehaufen liegen. Gegen Katzenkot, der dank Legizaun bei uns nicht im Sand landet, kann man leider nicht viel unternehmen.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe es selber schon oft mit ansehen müssen, wie der Spielplatz und der Hof zum Treff Jugendlicher zum Anstoßen wurde und meiner Meinung nach ist es etwas unheimlich. Da war es mittlerweile schon so, dass man im Sommer das Fenster nicht mehr offen stehenlassen konnte, weil da nach Mitternacht noch gegröhlt wurde.

Ich finde es daher wichtig, den kleinen Kindern ihre Plätze "zurück zu organsieren" indem man den "großen" Kindern auch mehr kostenlose Möglichkeiten verschafft sich die Zeit zu vertreiben und zudem mehr von staatlicher Seite in Investition und Pflege solcher Einrichtungen investiert.

» Catcatcat » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,00 »

Spielplätze sind leider oft auch Treffpunkte von Jugendlichen. Ich finde, dass man eben nicht nur für Kinder Spielplätze schaffen soll, sondern eben auch ansprechende Plätze für Jugendliche, davon gibt es nämlich meiner Meinung nach nicht so viele Angebote. Jeder will die Jugendlichen nur vertreiben, weil sie eben oft auch Müll hinterlassen. Das wäre meiner Meinung nach schon einmal ein guter Ansatz, die Spielplätze ein wenig sauberer zu halten.

Die Gemeinde meiner Eltern haben es finde ich auch recht geschickt gelöst. Da gibt es mitten in einer größeren Siedlung einen sehr netten Spielplatz und für die Pflege ist nicht nur die Gemeinde zuständig, sondern mit Einverständnis der Beteiligten, gibt es einen Art Plan für Familien dieser Siedlung, wer wann für die Pflege des Spielplatzes zuständig ist. So ist jede Familie eine Woche dafür zuständig, und dann die nächste und so weiter.

Anfangs hätte ich mir nicht gedacht, dass das Konzept so gut funktionnieren wird, aber es scheint zu klappen. Seitdem es dieses Konzept gibt, ist der Spielplatz um ein vielfaches besser gepflegt und sauber. Woran das nun genau liegt, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht weil man weiß, dass man auch bald mit dem Reinigen dran ist und man deswegen auch besser aufpasst? Vielleicht auch, weil den Anwohnern eben auch mehr Verantwortung übergeben wurde und dieses Prinzip funktionniert ja auch bei Kindern und Jugendlichen, warum also nicht auch bei Erwachsenen.

Man muss jedoch auch dazu sagen, dass dieser Spielplatz in einer Wohnhaussiedlung ist und auch ein wenig versteckt liegt. Diesen Spielplatz kennen also zum Großteil nur die Einheimischen und wird demnach auch nicht von vielen "Fremden" benutzt. In einer Stadt zum Beispiel wäre dieses Konzept sicher schwerer zum Umsetzen. Und man muss ebenso dazu sagen, dass die Gemeinde in der meine Eltern wohnen auch eigens für Jugendliche nette Plätze geschaffen hat, die auch gerne genutzt werden!

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich gehe nicht auf Spielplätze, da ich kein Kind habe und auch niemanden kenne, der ein Kind hat. Allerdings kann ich mich noch an meine eigene Kindheit erinnern und ich weiß auch noch, dass es schon in den 80er-Jahren bei uns einige Spielplätze gab, die regelmäßig mit allem Möglichen verschmutzt und zugemüllt waren. Ich denke auch nicht, dass diese Verschmutzungen schlimmer oder weniger geworden sind. Es gab so etwas sicher immer schon. Es ist eben von dem jeweiligen Spielplatz abhängig, ob dieser verschmutzt ist oder nicht.

Als Kind habe ich für die ersten Jahre direkt in der Innenstadt gelebt. Wir waren daher früher öfter auf dem Spielplatz, der sich in der Nähe der Fußgängerzone befand. In der Nähe war auch ein kleiner Park und ein Eiscafé. Insgesamt hätte das also ein netter Ort sein können, allerdings lagen sowohl auf dem Spielplatz als auch im Park immer Dinge herum, die dort nicht hingehören, unter anderem Bierflaschen, Hundehaufen und Fixbesteck. In der einen Ecke des Parks war damals schon ein stadtbekannter Treffpunkt für Alkoholiker und Drogenabhängige. Dieses Problem besteht bis heute. Da auch viele Leute ihre Hunde auf dem kleinen Stückchen Wiese und in den Büschen ausführen, landen einige der Hinterlassenschaften auch in den Sandkästen und im übrigen Spielplatz- und Parkbereich.

Ich finde es auch unverschämt, wenn Leute ihren Müll auf dem Spielplatz abladen und dort auch ihre Hunde gassiführen. Allerdings finde ich es ebenso schlimm, wenn Leute ihren Müll generell irgendwo entsorgen, wo dieser nichts verloren hat. Ich finde es auch generell widerlich, wenn Hunde in der Innenstadt ihr Geschäft erledigen und die Besitzer nicht in der Lage sind, dieses zu entsorgen. Wenn ein Hund, der auf einem Spielplatz generell nichts verloren hat, schon in den Sandkasten macht, muss der Besitzer den Haufen nicht nur entsorgen, sondern auch den umliegenden Sand mit einpacken und in den Mülleimer werfen, da sich an diesem auch Spuren des Hundekotes befinden. Leider haben viele Idioten noch nicht verstanden, dass sowohl Hunde als auch irgendwelche Halbstarken auf Spielplätzen nichts verloren haben.

Ich finde es auch ekelhaft, wenn irgendwelche Asozialen sich nachmittags oder abends auf den Spielplatz setzen, sich dort betrinken und dann ihre Bierflaschen dort herumliegen lassen und ihre Notdurft auf dem Spielplatz erledigen. Oft genug gehen dann auch Flaschen zu Bruch, so dass dann auch noch Glasscherben herumliegen. Das Problem mit den Zigarettenkippen ist ja allgemein sehr verbreitet und ich finde es generell abartig, dass viele Leute nicht in der Lage sind, ihre Zigaretten in die Aschenbecher zu werfen, die wirklich an fast jeder Ecke aufgestellt sind. Ich kenne keine Stadt, in der man diese Behälter nicht findet.

Gibt es bei euch denn nur den einen Spielplatz? Wir sind damals öfter zu einem Spielplatz gefahren, der ein bisschen außerhalb lag und nicht für jede Gruppe von Personen erreichbar war, so dass dort eigentlich kein Fixbesteck und auch fast keine Bierflaschen herumlagen. Der Spielplatz in dem ruhigeren Wohngebiet, in dem ich dann später gewohnt habe, war eigentlich komplett frei von solchen Problemen. Die Sauberkeit hängt eben leider sehr stark von der Umgebung des Spielplatzes ab.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, das liegt nicht nur an mangelnden Plätzen. Ich habe kein Problem damit, dass Jugendliche sich abends auf Spielsplätzen treffen, ein paar Zigaretten rauchen und das ein oder andere Bierchen trinken. Das haben wir als Teenager auch gemacht. Der wirkliche Kritikpunkt ist der Umgang mit diesen Orten. Wir haben unsere Kippen in die Mülleimer geworfen und unsere Flaschen wieder mitgenommen. Das war für uns völlig selbstverständlich, einfach weil wir eben auch an andere Leute gedacht haben und nicht nur und ausschließlich an uns. Wir hatten auch nie das Bedürfnis Sachen mutwillig zu beschädigen oder zu beschmieren (Und das, obwohl wir ja angeblich der letzte Abschaum waren, mit den bunten Haaren, den Nieten und den schwarzen Klamotten, aber das ist dann noch eine andere Debatte.). Klar gab es auch in unserer Generation solche Spinner, die meinten es sei cool "Ich war hier!" ins Klettergerüst zu ritzen. Aber die Typen habe ich schon damals nicht verstanden.

Wenn das alle Jugendlichen oder wenigstens der Großteil so hielte, dass man hinter sich aufräumt, wäre es überhaupt kein Problem, wenn sie sich dort aufhalten. Das Problem ist, dass kaum jemand noch soviel Umgangsformen und Respekt vor den anderen besitzt, dass er seinen Müll wieder mitnimmt. Deswegen finde ich die Argumentation, man müsste den angehenden Erwachsenen mehr Freiräume und Aufenthaltsorte schaffen falsch. Der einzige Vorteil von getrennten "Spielplätzen" für Jugendliche wäre, dass dann nur sie selbst und keine kleinen Kinder durch die Müllberge waten müssten, die sie hinterlassen. Hinterlassen würden sie sie aber trotzdem noch, das Problem wäre also nur verschoben, aber nicht gelöst.

Und leider beobachte ich auch oft genug Penner, die auf den Spielplätzen herum lungern und ihren Dreck dort hinterlassen. In der Regel sind es Erwachsene, keine Teenies, die morgens um halb zehn auf den Schaukeln hocken und das erste Bier kippen. Die Jugendlichen kommen am späten Nachmittag oder abends, tagsüber sind es meistens Asoziale. Und die hinterlassen ebenfalls völlig befreit vom schlechten Gewissen ihren Müll. Soll man für die dann auch extra Plätze einrichten, wo sie sich versammeln, betrinken und den Tag vergammeln können? Das geht meines Erachtens echt zu weit.

Denn irgendwann muss man auch mal lernen, dass es gewisse Regeln gibt und, dass man nicht geknuddelt und getröstet wird, wenn man sie bricht. Ganz sicher hat man es heute als Jugendlicher auch nicht leichter als früher, vor allem nicht, wenn man aus sozialen Brennpunkten stammt. Aber das als ewige Entschuldigung für jedes Fehlverhalten heranzuziehen und zu meinen, man müsse auf jede Unverschämtheit mit Liebe und Verständnis reagieren, denn die armen Teenies können ja nichts dafür, dass sie schlecht erzogen sind, halte ich für dumm. Die Rede ist hier nicht von kleinen Kindern sondern Möchtegernerwachsenen, die durchaus unterscheiden können, ob es richtig oder falsch ist, Plätze, auf denen Kinder spielen zuzumüllen. Es ist ihnen bloß egal und ihnen da andere Anlaufstellen zu geben, ändert ihre Haltung nicht. Von den Pennern mal ganz zu schweigen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das kenne ich sehr gut. Für Jugendliche scheint es mancherorts wirklich keine geeignetern Plätze als Spielplätze zu geben um sich zu besaufen und rumzuhängen. In unserer Straße gibt es auch einen Spielplatz, aber die Mütter gehen dort mit ihren Kindern im Grunde niemals hin, da die Schaukeln und Klettergerüste im Grunde die ganze Zeit über von irgendwelchen asozialen Jugendlichen belagert sind. Und wenn sie doch mal nicht dort sind, bleiben doch ihre ganzen Sammlungen an Bierflaschen und Dosen, Scherben, Zigarettenkippen, Chipstüten und so weiter und so fort. Da das einfach nur schrecklich aussieht und für die Kinder natürlich auch gefährlich ist, geht keiner mehr dorthin und der Stadt ist das auch egal, niemand kümmert sich um Aufräumarbeiten.

Ich finde das sehr unverantwortlich, auch wenn es in diesem Falle nicht ganz so schlimm ist, da es einige Straßen weiter einen größeren Spielplatz gibt, der weniger verdreckt ist, da er in einer Straße mit eher schicken Häusern liegt. Dort gehen die Kinder wegen der größeren Geräteauswahl auch lieber hin. Es ist schön, dass die Kinder hier diese Alternative haben, aber ich bin sicher, mancherorst ist das nicht der Fall und dort leidet man dann natürlich unter solchem asozialen Verhalten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Soetwas sieht man bei uns auch ganz oft. Ich finde es einfach nur unverschämt, dass manche Jugendlich es nötig haben einen Spielplatz zum treffen zu nutzen. Es gibt doch genug Platz wo sie sich treffen können. Und selbst wenn sie es machen, dann sollten sie ihre Bierflaschen wieder mitnehmen und den Spielplatz in Ordnung finden. Ich finde es nicht okay, denn schließlich soll der Spielplatz zum Spaß haben für die Kleinen gedacht sein.

Ich bin der Meinung es sollte den Jugendlichen verboten sein soetwas zu tuen, aber im Gegensatz dazu sollte mehr darauf geachtet werden dass die Jugendlichen mehr Möglichkeiten und Platz dazu bekommen sich zu treffen und Spaß zu haben. Denn was nützen da schon die Kneipen und Bars ab 18.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das ist wohl fast überall so, wo Spielplätze sind hängen abends auch die Jugendlichen rum die es mit der Sauberkeit nicht so genau nehmen. Wer seinen Müll in den Papierkorb schmeißt wird mit einem blöden Spruch genervt und blöd angemacht.

Früher war ich manchmal auch mit ein paar Freunden bei diesen Treffpunkten und habe gesehen was dort abgeht, mir hat es nicht gefallen aber etwas dagegen machen geht auch nicht.

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also das ein Spielpatz zum Treffpunkt von Jugendlichen wird, finde ich an sich auch nicht so schlimm, aber vielleicht sprichst Du Sie einfach mal vorsichtig drauf an, auf deine Bedenken, wenn Du das mit erlebst. Du sollst da jetzt auch nicht groß den Helden spielen, besonders nicht, wenn Du Dich selbst dabei in Gefahr bringen könntest.

Dann wende Dich wegen eures Spielplatzes mal an das Ordnungsamt oder die Polizei, damit da wenigstens dann öfter sauber gemacht wird. Natürlich fehlen den Jugendlichen oftmals Punkte, an denen Sie sich treffen können, aber es gibt auch genug Jugendliche, die sich mal zum entspannen auf den Spielplatz setzen und dann eine rauchen oder mal ein Bier trinken, ohne dass gleich lautstark anzupreisen, wenngleich die Leute, die ich da kenne, auch schon eigentlich eher im Erwachsenen Alter sind.

Aber probiere doch einfach mal bei der zuständigen Behörde jemanden auf zu scheuchen, wenn es wirklich so schlimm aussieht dort.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge