Mein Mann verschenkt immer seine Geschenke weiter!
Ich bin wirklich sauer auf meinen Mann. Er hat einen Haufen Kumpels, die er noch von früher kennt und denen es finanziell nicht gut geht. Dass er denen eine Freude machen und ihnen gern mal helfen will, finde ich an sich ja auch toll, aber in welcher Art und Weise, das stinkt mir wirklich gewaltig.
Immer öfter kommt es vor, dass ich einen seiner Freunde mal mit einem Shirt oder einer Hose sehe, wie mein Mann sie von mir zum Geburtstag oder Weihnachten bekommen hat. Als ich meinen Mann mal darauf ansprach, sagte er: „Ja, das hab ich ihm gegeben.“
Ich bin bald aus allen Wolken gefallen. Er scheint das gar nicht schlimm zu finden, aber mich verletzt das sehr. Es geht ja nicht nur um den finanziellen Aspekt, sondern auch darum, dass es von Herzen kam. Oder denkt ihr auch, ich reagiere über?
Ich kann dich verstehen - ich finde das auch ziemlich daneben. Immerhin suggeriert das einem, dass ihm das Geschenk wenig bedeutet hat, denn wenn es einen ideellen Wert für ihn gehabt hätte, hätte er es nicht verschenkt. Ich schenke meinem Mann auch oft Klamotten und fände es nicht toll, wenn diese den Besitzer wechseln würden!
Vielleicht langweilt ihn Kleidung als Geschenk? Das wäre zumindest eine Erklärung, allerdings keine Rechtfertigung, denn ich finde dieses Verhalten nicht okay und würde deinen Mann einfach mal zur Rede stellen. Es geht ja nicht darum, eine Szene zu machen, aber ihm einfach mal zu erklären, dass du die Sachen mit Liebe aussuchst und dich das verletzt.
Das fände ich auch nicht sonderlich schön. Und ich denke, dass solltest du auf jeden Fall nochmal ansprechen, denn das kann ja nicht sein, dass er seine Geschenke verschenkt. Die haben auch Geld gekostet. Es ist ja einen nette Geste, dass er seinen Freunden helfen will, aber irgendwo hört es dann auch auf. Und das musst du ihm auch klar machen, denn tolerieren würde ich das nicht.
Nein, ich glaube nicht, dass er die Kleidung weiterverschenkt, weil er die langweilig oder nicht schön findet, sondern es klingt wirklich so, als würde er nur helfen wollen. Und wenn man dann mal überlegt, dass man durch die Läden getigert ist um DAS Hemd oder DIE Hose zu finden und dann trägt die ein Freund von ihm. Nein, das ist nicht schön.
Hast du ihm das mal gesagt, das es dich stört? Ich meine, eigentlich versteht es sich ja von selbst, dass man ein Geschenk nicht einfach weiter verschenkt und schon gar nicht, wenn der Schenker es mitbekommen könnte. Ich habe schon bei "neutralen" Geschenken wie Wein ein schlechtes Gewissen und vernichte solche Geschenke dann eher, indem ich sie zu einem Essen oder auf eine Party mitbringe und nicht indem ich sie einpacke und weiter verschenke. Aber bei Sachen die jemand für mich persönlich ausgesucht hat finde ich weiterveschenken einfach nur total unhöflich.
Ich würde jedenfalls an deiner Stelle mal ein ernstes Gespräch mit ihm führen und wenn er sich nicht ändert eventuell auch einfach ganz auf Geschenke verzichten. Schenken sollte ja schliesslich auch Spass machen und das tut es bestimmt nicht, wenn du dich beim einkaufen fragen musst wann du das Teil wohl an einem Kumpel wiedersehen wirst.
Ich glaube nicht, dass er es böse meint. Er will seinen Kumpels, die eben wenig haben einfach nur helfen. Und vielleicht hat er ja so viel Shirts, dass es ihm gar nicht aufgefallen ist, dass gerade dieses Shirt ein Geschenk von dir war.
Ich würde einfach mal mit ihm sprechen und ihm sagen, dass du dieses Shirt, was er verschenkt hat ihm doch geschenkt hast, weil du es schön fandest und ihn gerne damit gesehen hast. Ich würde es aber nicht ganz so eng sehen, weil ich denke, dass sein großes Herz sehr liebenswert ist und er dich bestimmt nicht damit verletzen wollte.
Ich stimme voll meinen Vorredner zu. Sicher hat er es nicht böse gemeint, denn sonst hätte er es so nicht gemacht. Er hat es wahrscheinlich einfach nicht gemerkt. Ich finde es eher beachtend, dass er jemanden helfen will, indem er selber etwas "zu Leiden" davon trägt, indem er seine Klamotten verschenkt. Möglicherweise hängt er sehr an deinen Geschenken, aber seinen Freunden zu helfen löst doch eher ein Glücksgefühl aus. Wenn er sieht, dass er seinen Freunden eine Hife und Freude gemacht hat, ist er sicher glücklich.
Genau wie du selbst finde ich es ja eigentlich super, dass dein Mann seine Kumpels unterstützen möchte, wenn es ihnen finanziell nicht besonders gut geht. Ihnen aber Sachen zu schenken, die er selbst geschenkt bekommen hat, finde ich einfach unmöglich. Ich glaube, dass das so ein Thema ist, wegen dem ich mich persönlich mit meinem Partner auch in die Haare bekommen könnte (nein, er verschenkt seine Geschenke nicht weiter, aber ich wollte es nur mal erwähnen) . Ich glaube, du solltest einfach mal mit deinem Mann reden und ihm klar machen, dass du es einfach furchtbar von ihm findest, wenn er die Dinge, die du ihm selbst geschenkt hast, einfach an einen seiner Freunde weitergibt.
Aber dennoch solltest du ihn nicht deswegen verurteilen. Wenn man sich das Ganze einfach mal so ansieht, fällt vor allem auf dass dein Partner ein sehr großes Herz besitzt, und das ist ja auch wirklich super. Also, sieh es nicht so eng.
Ich kann deine Reaktion nachvollziehen. Ich wäre auch alles andere als erfreut, wenn mein Partner die Sachen, die ich ihm geschenkt habe, einfach so weiter verschenken würde. Da würde ich auch nicht die Entschuldigung vorschieben wollen, dass er besonders großherzig sei. Von mir aus könnte mein Partner ja von seinen Sachen so viele verschenken, wie ihm lustig ist aber ich würde es auch irgendwie nicht in Ordnung, wenn er ausgerechnet die heraus sucht, die er von mir bekommen hat.
Ich hätte dann irgendwie auch das Gefühl, dass ihm die Sachen nicht gefallen haben oder so. Sicher sind das nur Klamotten aber trotzdem waren sie ja mal ein Geschenk von dir. Ich wäre meinem Partner jetzt wahrscheinlich nicht gleich so böse, dass ich da ein riesen Fass aufmachen würde, aber darüber reden würde ich schon mal mit ihm und ihn vielleicht auch einfach fragen, ob ihm die Sachen von Anfang an nicht so gefallen haben und er sich vielleicht nur nicht getraut hat, es offen zu sagen.
Was dein Mann da gemacht hat, ist völlig daneben. Dass du dich ärgerst, ist doch ganz natürlich. Zu seinen Gunsten nehme ich an, dass er das Geschenk von dir für seinen Kumpel genommen hat, weil es am falschen Ort lag, nämlich als oberstes Tschirt. Es ist ihm nicht bewusst geworden, dass es das von dir geschenkte war. Er wollte seinem Kumpel nur helfen, vielleicht hatte der Besonderes vor und nichts anzuziehen. So passiert das manchmal.
Ich kann dich auch schon verstehen. Vor allem auch, dass es dich sehr verletzt. Ich denke, dir geht es darum, dass er seinen Freunden ausgerechnet die Sachen geschenkt hat, die er von dir hat. Das macht die Sache natürlich noch etwas schlimmer, da du dir vorher Gedanken gemacht hast, was ihm gefallen könnte und so weiter. Wenn er Kleidung verschenkt hätte, die du ihm nicht gekauft hast, wäre es für dich, denke ich, nicht so schlimm.
An deiner Stelle würde ich mit deinem Mann mal in Ruhe darüber reden. Anscheinend hat er nicht verstanden, wie sehr es dich verletzt, wenn er deine Geschenke weiterverschenkt. Auch wenn es seinen Freunden finanziell nicht so gut geht!
Was dein Mann aber machen könnte, ist, auf deine Gefühle Rücksicht zu nehmen. Wenn er ihnen aber immernoch helfen möchte, kann er ihnen doch zu einem passenden Anlass (Hochzeitstag, Geburtstag, Ostern, Weihnachten und so weiter) doch einfach einen Kleidungsgutschein in dem entsprechenden Wert schenken!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39092.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4205mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5653mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen