Mein Mann verschenkt immer seine Geschenke weiter!
Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn man Sachen, die man geschenkt bekommen hat, wieder verschenkt. Ich mache das selbst auch oft so, weil ich das Geschenkte einfach nicht gebrauchen kann oder häufig einfach nicht mag. Allerdings sind das bei mir dann eher Lebensmittel, wie zum Beispiel Pralinen oder eine Flasche Wein.
Dein Mann macht das Ganze ja mit Kleidungsstücken, die er von dir bekommen hat. In diesem Fall finde ich deine Reaktion in Ordnung und auch verständlich. Du hast diese Sachen ja schließlich für ihn gekauft und er schenkt sie einfach an seine Kumpels. Sie kamen von deiner Seite aus von Herzen und du hast Die Sachen extra für ihn ausgesucht. Seine Gleichgültigkeit zeigt eigentlich, dass es ihm egal ist, ob er sie von dir geschenkt bekommen hat. Ich an deiner Stelle würde ihn zur Rede stellen und ihm sagen, dass du nichts mehr an ihn verschenkst, wenn er es eh weiterverschenkt.
Kleidungsstücke an Geburtstag und Weihnachten in einer - scheinbar - langjährigen Beziehung würde ich nicht danach einstufen, dass sie von Herzen kommen, sondern eher für oberflächlich halten. Es sei denn, dass es sich wirklich um sehr besondere Kleidungsstücke handelt, welche man sich selbst nicht gönnen würde. Ansonsten ist Kleidung etwas, was einfach gekauft wird, wenn der Bedarf vorhanden ist.
Daher macht sich dein Mann da keine großen Gedanken darum, wenn er es dann weiter verschenkt. Immerhin wird es dann auch getragen und hängt nicht nur im Schrank. Und vielleicht sind die Sachen auch nicht wirklich der Geschmack deines Mannes und er trennt sich deswegen von ihnen. Nach dem Motto besser es zieht wer anders an, als wenn es im Schrank immer weiter nach hinten rückt.
Nur solltest du dann auch das Gespräch mit deinem Mann suchen. Dich verletzt sein Verhalten und ihm wird das gar nicht bewusst sein. Ob es nun aus reiner Nächstenliebe verschenkt wird oder ihm die Sachen vielleicht wirklich nicht gefallen, musst du schon bei ihm erfragen.
Ich kann deinen Ärger in dieser Situation gut verstehen und wäre wohl auch gekränkt gewesen, wenn ich das gesehen hätte, dass andere Personen die Kleidungsstücke tragen, die ich meinem Partner geschenkt hätte. Es ist ja sehr schön, dass dein Mann seine Kumpels unterstützen möchte, wenn diese in finanziellen Schwierigkeiten sind, aber auf diese Weise finde ich das auch nicht so toll, weil du dir ja vor dem Kauf Gedanken gemacht hast, was deinem Mann gefallen könnte.
Aber ich denke nicht, dass dein Mann es böse gemeint hat. Er wollte sicher nur helfen und hat nicht mehr daran gedacht, dass er die Kleidungsstücke mal von dir bekommen hat. Ich würde es einfach mit ihm besprechen, dass dich das in dieser Situation gekränkt hat und aus welchem Grund er deine Geschenke weiter verschenkt hat. Vielleicht gefielen ihm die Sachen auch nicht so gut und er hat es sich nicht getraut, dir zu sagen. Ich denke, ein klärendes Gespräch kann hier helfen.
Ich denke nicht, dass man da über reagiert. Ich finde es ehrlich gesagt ein starkes Stück, dass Dein Partner die Sachen einfach weiter verschenkt. Anderen helfen, hin oder her, aber das geht eindeutig zu weit. Man macht sich viel Mühe und solche Geschenke kommen dann von Herzen. Und was macht er? Er verschenkt die Sachen weiter. Ich würde ihm sagen, dass Du das nicht möchtest. Denn ich kenne es nur so, dass man nur im äußersten Notfall Sachen weiter verschenkt, die man selber aber überhaupt nicht leiden kann. Deswegen solltest Du ihn noch einmal ganz ehrlich darum bitten, Dir zu sagen, ob ihm Deine Geschenke gefallen oder nicht.
Ich finde so was nicht in Ordnung, und wenn ihm was nicht gefällt und er es weiter verschenken möchte, dann kann man das ja klären. Aber ständig alles weiter zu verschenken würde mich auch ein wenig sauer machen. Mein Mann ist zum Glück nicht so, allerdings meine Schwiegereltern, die verschenken auch einfach alles weiter und dies auch noch zu Feierlichkeiten. Ich finde so was total daneben.
Man sucht wochenlang ein schönes und passendes Geschenk und bekommt dann mit das Es einfach ohne Bedenken weiter verschenkt wurde. Das mir auch nicht alle Geschenke gefallen ist auch klar, aber ich verschenke bestimmt nicht alles und auch nicht sofort. An deiner Stelle würde ich mal Klartext mit deinem Freund reden und die Sache versuchen zu klären.
Ich finde, du reagierst überhaupt nicht über. An deiner Stelle wäre ich genauso wütend wie auch verletzt über das Verhalten deines Mannes. Es ist ja so, dass man sich beim Geschenke kaufen Mühe gibt und überlegt, ob es das ideale Geschenk für den Partner ist und schaut eventuell noch bei anderen Geschäften vorbei und wenn man dann sieht, dass dieses Geschenk, was wirklich von Herzen kam verschenkt wurde, dann wäre jeder verletzt, egal ob Mann oder Frau.
Ich hätte mir an deiner Stelle auch gedacht, dass die Mühe völlig umsonst war und er es nicht zu schätzen weiß. Sprich mit deinem Mann darüber, dass du es nicht in Ordnung findest und was du dabei empfindest. Es ist zwar schön zu sehen, dass er seinen Freunden so hilft, aber wenn er das tut, dann soll er nicht die Sachen verschenken, die du ihm aus Liebe geschenkt hast. Hat er die Sachen denn öfters getragen, die er verschenkt hat? Vielleicht haben sie ihm nicht so sehr gefallen und er hat sie deshalb verschenkt?
Das ist natürlich wirklich unschön, dass dein Mann so etwas macht. Ich meine gut, wenn er helfen will kann er ja auch andere Sachen von sich verschenken, aber ein Geschenk der Frau weiter zu schenken, ist schon ein starkes Stück. Ich würde ihm sagen, dass es dir weh tut. Immerhin ist es wirklich nicht schön, was er da macht und er muss es ja auch mal lernen.
Ich wäre ehrlich gesagt richtig wütend, wenn mein Partner die Sachen, die ich ihm geschenkt habe, einfach weiter verschenken würde. Man verschenkt generell keine Geschenke, wie ich finde und gerade der Partner sollte so etwas erst recht nicht machen. Gerade dann, wenn man dann auch noch die Freunde des Partners mit den Sachen sieht, die man dem Partner geschenkt hat, ist das doch besonders schlimm. Da wäre ich wirklich extrem sauer und ich wäre auch einige Tage wirklich wütend.
Immerhin mache ich mir ja immer sehr viele Gedanken darüber, was ich meinem Partner schenke und wenn dieser dann meine Geschenke einfach weiter verschenken würde, dann fände ich das auch unheimlich dreist. Mich würde es nicht nur ärgern, dass er sich scheinbar gar nichts aus meinen Geschenken machen würde, sondern mich würde auch der finanzielle Aspekt hierbei sehr ärgern. Immerhin würde ich quasi den Freunden meines Partners Kleidung oder Ähnliches finanzieren.
Dass dein Partner seinen Freunden helfen möchte, finde ich an sich nun nicht so schlimm und auch ganz gut. Jedoch muss er ihnen doch nicht ständig irgendwelche Geschenke machen. Dass er dabei jedoch die Sachen weiter verschenkt, die du ihm geschenkt hast, finde ich wirklich unmöglich. Dass er das auch absolut nicht mit dir abgesprochen hat, finde ich ebenfalls sehr schlimm. Immerhin könnte er seinen Freunden ja auch einfach von seinem eigenen Geld irgendwelche Geschenke machen.
Ich würde mich auf jeden Fall mit meinem Partner zusammen setzen und mit ihm darüber reden, dass es so nicht weiter geht. Immerhin verletzt dich sein Verhalten ja sehr, was natürlich auch verständlich ist. Von daher solltest du mit ihm auf jeden Fall darüber reden und vielleicht könnt ihr ja zu einer anderen Lösung kommen. Statt dass dein Partner seinen Freunden ständig Geschenke macht, könntet ihr seine Freunde doch lieber hin und wieder zu Essen einladen. So sparen sie auch Geld und so ein gemeinsames Essen kann ja auch jedem von euch viel Spaß machen.
Ich kann dich auch gut verstehen, ich wäre auch ziemlich sauer und verletzt. Aber ganz ehrlich? Ich verschenke auch dauernd Geschenke weiter. Mein Freund schenkt mir jedes Jahr zum Geburtstag dasselbe Parfum - in einer riesigen Flasche. Er liebt es an mir, aber so viel Parfum kann ich im Leben nicht gebrauchen. Ich habe es ihm auch schon paar mal durch die Blume gesagt und angefangene Flaschen deutlich sichtbar platziert - irgendwie reagiert er aber nicht darauf. Da habe ich jetzt meiner Freundin die diesjährige Flasche überlassen, naja, sogar weiterverkauft für 50€ billiger, Freundschaftspreis.
Und er schenkt mir dauernd irgendwelche Pralinen, derweil bin ich gar nicht so alt, dass ich soweit wäre, Pralinen zu essen. Ich kenne niemanden mit 22, der gerne Pralinen isst - aber wahrscheinlich macht das doch der große Altersunterschied, kann er sich nicht vorstellen. Ich habe auch hier schon oft angedeutet, dass ich lieber Sachen von Ferrero mag als irgendwelches Schichtnougat von Lindt, manchmal geht er darauf ein, meistens nicht.
Ich möchte ihn aber auch nicht vor den Kopf stoßen und sagen, nein, lass das, ich will das nicht. Und ich will es auch nicht wegwerfen müssen - also reiche ich alles unauffällig an meine Eltern weiter. Wenn es Nougat und solche Sachen sind, bekommt es meine Mutter und bei Marzipan bekommt es mein Vater. Die freuen sich über die edlen Sachen, da hat es noch seinen Sinn. Aber ich würde es niemals, niemals offensichtlich weiterverschenken, sodass er etwas davon mitbekommen würde. Das würde ihm zu weh tun.
Ich weiß nicht, das ist eben eine Dilemma Situation. ich verstehe ihn, aber ich verstehe auch mich. Ich habe versucht, es ihm zu verdeutlichen, aber das hat nicht gefruchtet - also was bleibt mir anderes übrig. Dennoch würde es mir auch umgekehrt total weh tun - sollte er also mal was weiterverschenken, möchte ich davon einfach nichts wissen.
Ich finde das Verhalten deines Mannes auch ziemlich unglücklich. Ich finde es zwar irgendwie putzig, dass dein Mann die Pleitegeier in seinem Freundeskreis mit Kleiderspenden unterstützen will, aber es ist sicher nicht toll, dass er dafür auch die Sachen auswählt, die er von dir als Geschenk erhalten hat. Ich finde das von ihm auch ziemlich rücksichtslos und unüberlegt. Vielleicht macht er sich gar keine Gedanken darüber, auch wenn es sich eigentlich von selbst verstehen sollte, dass man Geschenke eigentlich nicht weiterverschenkt.
Allerdings frage ich mich auch, was das für Sachen sind, die er da weiterverschenkt. Kann es sein, dass die Sachen deinem Mann eigentlich gar nicht so gut gefallen und er sich daher leicht von ihnen trennen kann? Auch wenn sie von dir mit viel Liebe ausgewählt wurden, kann es doch sein, dass sie bei ihm gar nicht so gut angekommen sind. Vielleicht solltest du dir grundsätzlich überlegen, ob du deinem Mann nochmal Kleidung schenkst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39092-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4205mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5653mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen