Hilfe: Ich glaube, meine Tochter trinkt
Ich benötige dringend mal eure Hilfe: Meine Tochter ist sechszehn Jahre alt und ist fast täglich mit ihrer Clique zusammen. Jetzt habe ich seit längerem das Gefühl, dass sie dort trinkt. Ich habe sie schon mehrfach darauf angesprochen, aber sie weicht mir aus und zieht sich zurück. Ich weiß von zwei anderen Mädchen aus ihrer Clique, dass sie schon des Öfteren betrunken waren und sogar von der Polizei nach Hause gebracht wurden und es gefällt mir gar nicht, dass sie Umgang mit diesen Mädchen hat.
Ich mache mir wirklich große Sorgen, aber ich kann sie auch nicht ständig danach fragen, denn sie zieht sich dann immer mehr zurück und redet nicht mehr mit mir. Ich habe eine riesen Angst, dass sie in die falschen Bahnen gerät und ihr vielleicht noch etwas passiert. Was soll ich nur tun?
Hallo!
In dem Alter ist das Vertrauen , was du zu deiner Tochter hast sehr wichtig. Denn Verbote über den Umgang mit der Clique werden bestimmt nicht fruchten und sie muss ja auch eigene Erfahrungen machen. Erreichen kannst du nur was, indem du Vertrauen zu deiner Tochter zeigst und ihr das auch sagst. Nur, wenn du ständig nachfragst, dann sieht es so aus, als wenn du kein Vertrauen hast udn deine Tochter zieht sich zurück.
Ist deine Tochter denn schon mal richtig betrunken nach Hause gekommen? Wenn ja, wie hast du reagiert? Wenn nein, dann brauchst du dir wahrscheinlich gar keine Sorgen machen.
Ich weiß, dass ist alles leichter gesagt als getan, ich habe selbst eine Tochter, die mittlerweile 19 ist und nicht mehr zu Hause wohnt. Aber ich mache mir auch heute noch Sorgen, was ihren Umgang betrifft und dass sie abdriften könnte.
Also ich denke auch wie Daimante, das du dir nicht allzu große Sorgen machen musst wenn sie noch nicht irgendwie von der Polizei nach Hause gefahren wurde, oder betrunken nach Hause gekommen ist.
Ich kenne Mädchen die schon im alter von 12-13 Jahren trinken, das heißt jedes Wochenende mit älteren Freunden Sauf-Partys machen. Wenn so ein Fall vorliegen würde wäre deine Sorge berechtigt, aber ich denke nicht das du dir Sorgen machen musst, denn wenn ich mich nicht irre kann man Alcopops und Bier schon ab 16 kaufen, oder? Verbessert mich wenn das nicht mehr so ist.
OmFg! hat geschrieben:denn wenn ich mich nicht irre kann man Alcopops und Bier schon ab 16 kaufen, oder? Verbessert mich wenn das nicht mehr so ist.
Nein, also in vielen Bundesländern (oder vielleicht sogar in allen?) ist es nun ab 18. Es wird an vielen Orten zwar noch an 16-jährige verkauft, aber bei uns gibts Tankstellen und Einkaufsläden wo steht "Alkohol nur für Personen ab 18 Jahre".
Zurück zum Thema: Also ich bin auch gerade 16 Jahre alt und habe natürlich viele ältere Freunde, die alle jedes Wochenende trinken. Und ich bin nicht so, obwohl ich oft mit ihnen rumsitze und sie dann vor mir trinken. Wie schätzt du deine Tochter ein? Meine Eltern vertrauen mir und kaufen mir sogar für Geburtstage harten Alkohol, so wie Wodka etc, weil sie wissen, ich nutze deren Vertrauen nicht aus und betrinke mich damit. Natürlich trinke ich auch ab und an, aber ist das nicht normal? Ich denke einfach, du solltest anfangen dir Sorgen zu machen, wenn sie stark nach Alkohol riecht oder sie auch von der Polizei nach Hause gebracht wird.
Hallo an alle!
Ich kann deine Angst gut verstehen. Aber ohne dir zu nahe tretten zu wollen so denke ich doch das ein Problem vielleicht darin liegt das dir nichts anderes, oder vielleicht ja doch aber egal, einfällt als gerade hier nach Hilfe zu suchen. Also Austausch ist ja schön und gut. Aber der Ansatz ist in meinen Augen schon ganz verkehrt. Ich bin auch Vater, ok meiner ist noch recht klein, aber wenn die Probleme in diesem Alter bei ihm anfangen bin ich mir ganz klar bewusst darüber das ich vorher einiges falsch gemacht habe und ich würde NIEMALS hier nach einer Lösung suchen. ICh will dir echt nichts böses, ich weiß auch das nicht immer die Eltern schuld an allem sind sondern auch die Kinder oft einfach machen was sie wollen und da kann man machen was man will, das hilft nicht.
Trotzdem fällt mir auf, wie du kannst nicht mit deiner Tochter drüber reden? Dann zieht sie sich nurweiter zurück? Das weiter. Für mich ist es ganz normal und es wird auch bei mir so kommen das mein Sohn nicht immer alles richtig machen wird. Aber meiner wird mir immer zuhören und mit mir reden wenn es wichtig ist. Wenn du jetzt da sitzt und deine Tocher nicht mit dir über ein Problem reden will, egal ob eins von ihr mit dir oder umgekehrt oder überhaupt, dann ist das euer erstes Problem. Mal abgesehen davon das dich dann nicht wundern brauchst wenn deine Tochter macht was sie will. Kinder hören nur dann nicht auf einen wenn sie alles besser wissen. Das ist das Ding vom Verhältnis nicht nur Mutter oder Vater zu sein, sondern auch Freund.
Denk mal drüber nach und versuche mit deiner Tochter zu reden. Geh doch mal aus mit ihr. MAcht euch nen Mädelsabend. Sag ihr das auch getrunken werden darf. Dann schau wie viel sie trinkt und wenn ihr euch amüsiert dann sprich sie vorsichtig drauf an. "Du, du bist mir so wichtig und meine Tocher. Ich muss mal mit dir über etwas reden was mich wirklich sehr belastet..." Da wird kein Kind dicht machen wenn vorhewr nicht alzu viel negatives passiert ist. Weil ein Kind wünscht sich ein solches Verhältnis noch mehr wie die Eltern, denk mal drüber nach.
Hallo
ich denke nicht, dass das so einfach ist, mit seinem Kind einfach einem Abend zu verbringen wie Jokopi es meinte, dam an in dem Alter ehr mit Freunden etwas unternehmen möchte, und nicht "mit seinen Alten". Ich weiß das, weil ich selbst dieser Jahr erst 18 werde, und es deshalb noch nicht so lange her ist, als ich in diesem Alter war und ich auch lieben etwas mit Freunden unternehme, als mit meinen Eltern. Aber aussprechen allgemein scheint schon mal ein guter Ansatz, das ist ja immer der Anfang einer Lösung.
Aber wie? Totale Kontrolle und Ausgehverbot ist wohl nicht die richtige Maßnahmen, ich würde ehr zu einen langfristigeren Verbesserung der Beziehung raten, durch was genau, ist von Kind zu Kind unterschiedlich, also kann ich dazu nichts konkreten sagen, außer vielleicht sich Tipps von Verwandten, wie z.B.der Oma oder so holen, die eine gute Beziehungen zu der Tochter haben.
Also ich denke solange der Alkoholkonsum ausartet, dass sie jeden Tag stark trinkt, würde ich mir noch nicht so große Sorgen machen, und wenn du deine Tochter durch ihre Freundinnen ausspionieren solltest und sie das rauskriegen sollte, würde das eurer Beiziehung nur noch weiter negativ beeinflussen.
Da ich selbst noch keine direkten Erfahrungen mit so einem Fall gehabt habe, kann ich auch keine lupenreine Lösung liefern, aber da ich noch so ziemlich in dem Alter bin, kann ich sagen, wie es bei Jugendlichen in diesem Alter aussieht und das ich mit übermäßigen Alkoholkonsum noch kein Problem hatte, obwohl ich im Fall Alkohol auch kein Engel bin, und schon so manche Erfahrungen damit gemacht habe, worauf ich nicht sonderlich Stolz bin.
Hi,
also du solltest dir echt nicht allzugroße Sorgen machen. Wenn du deiner Tochter vertraust und auch ansonsten weißt sie ist ein kluges Mädchen, wird alles gut gehen. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Es ist heutzutage nunmal so, dass Jugendliche im Alter von ca. 16 Jahren oft anfangen auszuprobieren, was sie vertragen. Es beginnt eine Zeit in der das Ausgehen erstmals stattfindet und Alkohol gehört für die meisten halt irgendwie dazu. Vorallem wenn die anderen es auch machen, möchte deine Tochter wohl dazugehören und mitmachen weil sie denken mit Alkohol würde das ganze mehr Spaß machen.
Wir haben auch in dem Alter angefangen zu trinken. Ich muss zugeben, ich wünschte ich hätte damals etwas mehr acht gegeben, denn ich habe oftmals übertrieben weil ich die Menge einfach nicht richtig einschätzen konnte. Heute weiß ich, dass ich daraus gelernt habe und kann gut abschätzen wie viel ich nun wirklich vertrage. Meine Eltern machten sich auch Sorgen, vorallem weil sie es genauso wie Du mitbekamen. Naja du sags du willst nicht dass deine Tochter Umgang mit diesen Mädchen hat. Das finde ich nicht so korrekt, ich meine du hast sonst nichts über sie erwähnt, aber es kann ja auch sein, dass dessen Eltern das gleiche über deine Tochter denken. Eltern denken immer dass ihre Kinder eigentlich doch anders sind und bloß von den anderen angestiftet werden. Doch das ist echt nicht so, glaub mir. Deine Tochter ist jung, Teenager und sammelt ihre Erfahrungen - Alkohol gehört da natürlich dazu.
Mach dir keine allzugroßen Sorgen. Ansonsten würde ich mal unter vier Augen mit ihr reden. Vielleicht wird sie zugeben was sie trinken, wie viel sie trinken und du wirst sehen dass es halb so schlimm ist.
Hallo!
Woran hast du denn gemerkt das deine Tochter wahrscheinlich trinkt? Oder ist es wirklich nur eine Vermutung von dir? Es wäre sicher gut, wenn du dich nochmal in Ruhe mit deiner Tochter zusammensetzt und mit ihr darüber redest. Erzähl ihr von deinen Befürchtungen und den Ängsten, die du deswegen hast. Und zeig ihr auch, dass du bereit bist, ihr zu vertrauen.
Den Umgang zur ihrer Clique solltest du ihr aber nicht verbieten. Sie wird dann garantiert mit Trotz reagieren und gerade weiter dorthin gehen. Und ich meine 16 ist auch kein leichtes Alter und sie wird sich nicht so einfach etwas verbieten lassen. Schon gar nicht, wenn es um ihren Freundeskreis geht.
Wenn alles nichts hilft, dann würde ich an deiner Stelle bei einer Beratungsstelle Hilfe suchen oder mich an das Jugendamt wenden. Die können dir sicher sagen, was du tun kannst und was das Beste für deine Tochter ist. Wie du ihr eben helfen kannst, aus der Sache wieder raus zu kommen. Aber wenn deine Tochter auf Stur stellt und nicht will, wirst du da auch nicht viel machen können. Zeig ihr, dass du ihr vertraust, wenn sie dir sagen sollte, dass sie nichts trinkt. Oder verabredet etwas. Das sie nur auf einer Party etwas trinken darf. Und das auch nicht jedes Wochenende. Vielleicht lässt sich da ja ein Kompromiss finden, mit dem ihr beide leben könnt.
Ich glaube, da hilft nur ehrlich sein. Rede mit deiner Tochter und sage ihr ganz ehrlich, dass du dir Sorgen um sie machst und dass du die Befürchtung hast, dass sie zuviel Alkohol trinkt. Sage ihr aber gleichzeitig mit, dass du großes Vertrauen hast und nur nicht möchtest, das ihr was passiert. Schade, dass sie sich so zurückzieht, aber das ist normal in diesem Alter.
Dennoch denke ich auch, dass du dir nicht zu große Sorgen machen solltest, denn es sind ja nur Vermutungen, die du hast. Wie du schreibst, sind zwar andere mit der Polizei nach Hause gebracht worden, aber nicht deine Tochter. Und das sie Alkohol mal probiert, ist auch ganz klar und kannst du nicht verhindern. Mit Verboten wirst du nur erreichen, dass sie alles heimlich macht und dich anlügt.
Also ich schätze, dass man in einer solchen Situation als Mutter auch nicht allzu viel unternehmen kann. Reden hilft meistens nicht, wenn das Kind sich doch eh von Tag zu Tag in schlechter Gesellschaft befindet und davon geprägt wird. Es gibt ja auch durchaus Jugendliche, die an sich den ganzen Tag über nur draußen hocken und saufen und sich fast schon wie Obdachlose benehmen, wenn deine Tochter mit solchen Menschen Umgang hat, dann ist sie ja mehr oder weniger von der Vorstellung geprägt, dass Eltern eh immer Unrecht haben und kein Mensch sie braucht, ich schätze, da kannst du noch so viel auf sie einreden, es würde ja doch nichts bringen. Trotzdem solltest du aber nicht automatisch gleich davon ausgehen, dass deine Tochter nur schlechten Umgang hat und trinkt, außerdem scheinst du doch wohl auch gar keine Beweise dafür zu haben, dass sie das wirklich tut.
Wie willst du ihr also helfen und was willst du ihr vorwerfen, wenn du dir noch nicht einmal sicher bist, ob deine Vermutung nun stimmt oder nicht? Nur zu ''glauben'' das sie trinkt, weil ihre Freunde es tun, das ist doch nun wirklich albern. Ich finde du solltest da erst einmal sicher gehen, also auch einfach schauen, ob deine Tochter betrunken ist oder eine Fahne hat, wenn sie abends nach Hause kommt, dich vielleicht bei anderen Müttern der Freunde deiner Tochter informieren, was da so getrieben wird und so weiter und so fort. Nur alleine der verdacht reicht doch nun wirklich nicht aus, dagegen etwas zu unternehmen.
Sollte das aber wirklich der Fall sein und ist dies dann möglicherweise auch noch damit verbunden, dass sie in der Schule schlechter wird und ihren sonstigen Verpflichtungen nicht nachkommt, dann sollte man sich natürlich schon Sorgen machen und etwas dagegen unternehmen. Ich kenne Familien die zu diesem Zweck dann tatsächlich die Teenager zur Therapeuten schleppen und sie behandeln lassen wollen, allerdings funktioniert das nicht immer, manchmal kann man auch nichts anderes machen als abzuwarten, bis sich diese Findungsphase wieder legt und die Pubertät endet, dass Kind sich wieder normalisiert. Und wenn die Kinder mit denen deine Tochter Umgang hat wirklich einen solch schlechten Einfluss auf sie haben, dann wird wohl auch nichts mehr bringen, als ein Schulwechsel oder Umzug.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39086.html