Getrennte Betten unter Paaren normal oder eher erschreckend

vom 21.09.2008, 02:28 Uhr

Ich war neulich bei meinen Eltern zu Besuch und musste dort erstaunt feststellen, dass die beiden getrennte Schlafzimmer haben und das wohl auch schon länger. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Sie sind ja noch in den besten Jahren, Mitte Vierzig, ich finde das irgendwie etwas merkwürdig.

Als ich sie darauf ansprach, da hieß es nur, es wäre wegen des Schnarchens meines Vaters, aber ich denke, wenn man sich liebt, dann will man doch die Nähe des Partners spüren, auch wenn er schnarcht. Da gibt es doch verschiedene Hilfsmittel. Getrennte Betten haben für mich irgendwie etwas Endgültiges, als wäre alles vorbei, die Leidenschaft weg, wisst ihr was ich meine? Bin irgendwie erschrocken - was meint ihr denn dazu?

» Blind Guardian » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,08 »

Manchmal wünschte ich mir auch eine Wohnung mit einem Zimmer mehr. Denn mein Mann kann auch in letzter Zeit fürchterlich schnarchen und ich denke, als Ausweichmöglichkeit sind getrennte Betten auch mal ganz gut, wenn man um den Schlaf gebracht wird. Eine Dauerlösung wäre es für mich nciht, weil ich die Nähe von meinem Partner brauche und ich bin ungefähr in dem Alter deiner Eltern.

Vielleicht haben die 2 sich aber auch ein wenig auseinandergelebt und brauchen ein wenig Abstand. Lasse sie ruhig. Ein bisschen Abstand kann manchmal in denn eigenen vier Wänden auch Wunder bewirken und irgendwie ist es dann mal was neues, wenn man dann nciht die Nacht alleine verbringt, sondern der Partner überraschend im eigenen Bett liegt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Meine Eltern haben auch getrennte Betten. Das ist schon seit Jahren so und ich finde es wirklich überhaupt nicht ungewöhnlich. Denn mein Vater schnarcht wirklich extrem, das habe ich in Ferienhäusern mit dünnen Wänden schon sehr oft selbst miterleben müssen, wie sehr man da auch in einem anderen Raum leidet. Ich denke, wenn man diese Erfahrung nicht selbst mal gemacht hat, kann man das auch nicht verstehen.

Auch denke ich, dass die Eltern mit ca. 40 in einem Alter sind, wo man schon lange miteinander verheiratet ist und eben diese ständige Zuneigung nicht mehr unbedingt braucht, sondern eben auch auf wichtigere Dinge achtet. Gerade die Schlafqualität ist doch sehr schlecht, wenn man neben einem Schnarcher schläft. Und mit Mitte 40 ist man nicht mehr so fit, dass man viele Nächte ohne Schlaf so locker wegsteckt.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Mein Mann schnarcht nur, wenn er mal ein bisschen tiefer ins Glas geschaut hat. Das kommt zwar höchst selten vor, aber ist dann um so störender. Da bin ich auch schon des Nachts ins freie Kinderzimmer gezogen. Allerdings denke ich, das man sich auch an das schnarchen gewöhnen kann. Denn ich hatte bei meinen Eltern über einige Jahre das Zimmer neben an. Und die beiden können wirklich ganze Wälder zersägen. Allerdings war das nur die ersten Nächte wirklich störend. Danach hatte ich mich an das Geräusch gewöhnt und konnte prima schlafen.

Bei meinen Schwiegereltern gibt es auch schon seit Jahren getrennte Betten. Bevor wir in unser Haus gezogen sind, hat die Mutter meines Mannes immer im Wohnzimmer genächtigt. Wobei mein Schwiegervater auch deutlich durch die geschlossene Tür zu hören war. Schnarchen allein ist bei denen mit Sicherheit nicht der Grund. Das merkt man schon an den Umgang den die beiden untereinander pflegen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Zum einen bin ich ganz deiner Meinung. Wenn man sich liebt möchte man auch nachts neben seinem Partner liegen, seine Nähe und seine Wärme spüren.

Zum anderen kenne ich das selbst von meinen Schwiegereltern. Die haben auch getrennte Schlafzimmer, weil mein Schwiegervater sehr laut schnarcht und seine Frau wirklich sonst nachts kein Auge zu bekommt.

Ich denke bevor wirklich eine Ehe nur am zu lauten Schnarchens des Partners in die Krise gerät oder gar scheitert ist es wirklich besser man hat getrennte Betten, denn Leidenschaft kann man trotzdem noch empfinden und ausleben, wenn auch vielleicht nicht nachts im gemeinsamen Bett.

» diamond08 » Beiträge: 24 » Talkpoints: -0,01 »

ich kenne es auch von meiner Mutter und meinem damaligem Stiefvater. Sie sagten zwar, das ist nur weil der andere so schnarcht, aber im Nachhinein war bei denen einfach die Luft raus. Wenn es bei mir soweit ist, das ich nicht mehr im Arm meines Mannes schlafen möchte, überdenke ich lieber mal die ganze Ehe. Für mich wäre es total schlimm, wenn man Mann auf die Idee käme alleine zu schlafen. Kann zwar eine Nacht mal kribbelnt sein sich morgens in sein Bett zu schleichen, aber länger würde ich nicht alleine schlafen wollen.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Dieses Thema hatten mein Mann und ich auch schon einmal allerdings mehr so zum Spass aber im Endeffekt habe ich mal darüber nachgedacht. Bei uns ist es so, dass ich unheimlich wühle beim Schlafen und ihn damit teilweise wecke und es manchmal auch soweit kommt, dass ich seine Hälfte des Bettes auch für mich beanspruche. Er meinte dann irgendwann mal, wenn es so weiter geht führt er getrennte Betten ein. Na ja man hätte seine Ruhe und könnte aber trotzdem wenn man wollte die Nacht zusammen verbringen oder sich nachts zum Partner schleichen. So sein eigenes kleines Reich haben.

Nach außen wirkt sowas bestimmt immer sehr befremdlich, denn wenn man verheiratet ist, hat man im "Ehebett" zu schlafen und das gemeinsam. Die Gründe warum man sich für getrennte Betten entscheidet sind natürlich immer individuell. Bei mir wäre es wahrscheinlich wie bei Deinen Eltern, damit der Andere seine Ruhe hat und wegen dem Reiz Nachts überfallen zu werden. :wink:

Ich glaube auch, dass wenn man länger verheiratet ist oder zusammen ist, es wichtige Dinge gibt als immer zusammen zu sein. Das heißt ja nicht, dass man sich nicht mehr liebt aber das Feuer läßt in den meisten Beziehungen irgendwann nach und kann in meinen Augen so noch eher wieder entfachen - ach wie poetisch.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Mann und ich schlafen nicht nur in getrennten Betten, sondern auch noch in weit auseinanderliegenden Zimmern :wink:

Das liegt wohl größtenteil an mir, weil ich Körperkontakt echt unangenehm und störend empfinde, wenn ich müde bin, und schlafen möchte. Ich liebe meinen Mann übrigens trotzdem. Nur nachts will ich meine Ruhe. Ich finde es übrigens so viel entspannter für beide. Man kann sich ja nachts auch mal besuchen oder so

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich habe erst letztens einen Bericht gelesen oder gesehen das getrennte Betten bzw. Schlafzimmer für die meisten Beziehungen eher förderlich als hinderlich sind, gerade wenn der eine Partner sehr viel schnarcht oder wühlt oder vllt auch nur weil der eine Partner auf Schicht arbeitet und dadurch den anderen stört wenn er aufsteht oder ins Bett geht.

Bei mir und meinem Freund ist es noch nicht so weit, aber ich denke das man auch durchaus eine Beziehung führen kann wenn man nicht jede Nacht im Bett nebeneinander liegt. Wir müssen auch nicht eng aneinander gekuschelt einschlafen, das ist uns beiden zu warm, von daher denke ich das wir mit der Lösung leben könnten wenn es sein müsste.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, dass getrennte Betten allein gar nichts über die Beziehung eines Paares aussagen. Wenn die Beziehung sonst in Ordnung ist, können getrennte Betten sicher sogar förderlich für die Beziehung sein. Bei aller Liebe: ich könnte auf Dauer auch nicht mit einem Schnarcher oder Wühler das Bett teilen. Dann lieber getrennte Betten.

Im übrigen müssen getrennte Betten in einer funktionierenden Beziehung nicht endgültig sein. Wenn man ohne die Nähe des Anderen nicht schlafen kann, ist man sicher über kurz oder lang auch bereit Kompromisse zu schließen.

Natürlich können getrennte Betten auch das Anfang vom Ende sein, aber wie hier beschrieben, merkt man das auch am Umgang des Paares miteinander. Auch wenn statt des Ehebettes zwei einzelne Betten in den Schlafzimmern stehen würden, wäre das für mich ein Zeichen dafür, dass die Beziehung am Ende ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge