Getrennte Betten unter Paaren normal oder eher erschreckend
ich könnte mir das mit den getrennten Betten auch gut vorstellen. Unsere Wohnung ist nur leider zu klein. Vielleicht die nächste. Mein Freund und ich wachen nachts oft auf, weil wir uns im Schlaf irgendwie umarmen wollten und uns dann stattdessen die Luft/das Blut abdrücken oder uns sonst irgendwie weh tun oder in eine unbequeme Position bringen. Öfters schläft einer von uns auf dem Sofa (unser Sofa ist sehr bequem).
Da ich später vermutlich von zuhause aus arbeiten werde, brauchen wir in der nächsten Wohnung sowieso ein Arbeitszimmer für mich. Da plane ich dann auch gleich ein Bett mit ein. Man kann ja mal so, mal so schlafen, es muss ja keine strikte Einteilung sein. Ich kenne soviele (vorallem Männer), die oft auf dem Sofa schlafen, weil sie einfach vor dem Fernseher einpennen. Da macht sich ja auch keiner Gedanken um die Beziehung.
(Mein Vater schnarcht auch und meine Mutter kann dabei nicht einschlafen. Da sie aber einen durch nichts zu erschütternden Schlaf hat, geht sie einfach immer vor ihm ins Bett, so dass sie schon schläft, wenn er mit dem Schnarchen anfängt. )
Getrennte Betten müssen nicht zwangsläufig auch das Eheaus bedeuten. Manchmal kann es eine wirklich nützliche und gute Angelegenheit sein.
Ich sehe das bei mir und meinem Mann, wenn der schläft wackeln die Wände und ich bin wie oft schon ins Wohnzimmer ausgewandert, oder habe im Zimmer meines Sohnes geschlafen. Aber eigentlich wäre mir dann ein Zimmer lieber, in welches ich mich verkrümeln kann.
Ausserdem hat schlafen ja nicht unbedingt etwas mit Leidenschaft zu tun. Ich kenne Paare in meinem Alter ( Mitte 30), welche seit geraumer Zeit getrennte Betten haben. Bei denen hat sich die Beziehung sogar verbessert. Es ist dann wieder irre prickelnd, Abends zu dem Partner ins Bett zu steigen und vielleicht eine heisse Nacht zu verbringen. Aber wenn man einfach nur müde ist und schlafen will und der Partner schnarcht, wird man auf dauer gereizt und läßt das auch mal an dem Partner aus. Und das ist dann ein richtiger Beziehungskiller.
Also wie schon erwähnt, einige meiner Freunde und Bekannten schwören auf getrennte Betten und ich selbst finde es auch ok.
Ich verstehe nicht so ganz was nebeneinander schlafen mit Leidenschaft zu tun hat. Ich hatte einmal einen Freund der geschnarcht hat und meiner Leidenschaft für ihn hat das nicht besonders gut getan dass ich Nachts regelmässig aufgewacht bin und dann teilweise richtig aggressiv wurde wenn ich grade wieder am einschlafen war und er schon wieder angefangen hat zu schnarchen. Und wenn man am nächsten Tag nicht ausgeschlafen ist, fühlt man sich in der Regel auch nicht besonders leidenschaftlich zum dem Menschen hingezogen der den Schlafmangel verursacht hat.
Mit meinem jetzigen Freund ist das zum Glück kein Problem, aber wenn wir jemals zusammen ziehen sollten werde ich auf getrennte Schlafzimmer bestehen. Denn ich möchte möglichst wenig Routine in meiner Beziehung haben und ich finde es viel spannender, wenn der Partner nicht immer da ist.
Wenn Deine Eltern immer ein gemeinsames Schlafzimmer hatten, ist das sicher erst mal ungewöhnlich. Allerdings finde ich, dass das Schnarchen doch ein gutes Argument für getrennte Schlafzimmer ist. Dass das irgendetwas endgültiges hat, würde ich nicht unbedingt vermuten. Du bist ja erwachsen, da würden Deine Eltern doch mit Sicherheit mit Dir darüber reden und Dir nicht irgendetwas vormachen.
Ganz allgemein habe ich festgestellt, dass das WG-Modell in Partnerschaften immer beliebter wird, und ich finde das ziemlich gut. Viele Paare in meinem Bekanntenkreis, die eine gemeinsame Wohnung haben, haben getrennte Schlafzimmer. So hat jeder einen eigenen Bereich für sich, in dem er oder sie sich austoben kann. Alles andere ist doch in der Regel eher ein Kompromiss. So hat jeder seinen eigenen Rückzugsbereich, und wenn man die Nacht gemeinsam verbringen möchte, hat man ja auch jederzeit die Möglichkeit dazu.
Ich selbst kann mir zum Beispiel auch nicht vorstellen, ständig eine solche Nähe zu haben wie in einem gemeinsamen Schlafzimmer. Gerade nachts habe ich gern meine Ruhe - auch wenn nicht geschnarcht wird. Mir ist das einfach alles zu eng. Eigentlich habe ich auch am liebsten meine eigene Wohnung. Beieinander zu übernachten finde ich immer schön, aber ich möchte das, ehrlich gesagt, gar nicht jede Nacht haben. Sollte ich jemals mit jemandem zusammen ziehen, käme für mich auch nur das WG-Modell in Frage, da ich unbedingt mein eigenes Zimmer haben möchte. Allerdings würde ich das von Anfang an so handhaben.
Welche Hilfsmittel gibt es denn gegen Schnarchen? Also ich wüsste da jetzt ehrlich gesagt keines. Natürlich kann sich die Frau Ohropax in die Ohren stecken, aber das ist nicht unbedingt angenehm, abgesehen davon fallen die beim Schlafen auch häufiger mal heraus, also ist das an sich auch kein wirkliches Hilfsmittel. Ich würde einfach mal sagen, dass es an sich nicht schlimm ist, wenn man in getrennten Betten schläft, ich finde das in Ordnung. Wenn es endgültig wäre und die Leidenschaft vorbei wäre, dann würde man nicht in getrennten Betten schlafen, sondern in getrennten Wohnungen, oder? So sehe ich das zumindest. Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich meinen Freund zwar liebe, aber ich finde es beispielsweise nicht sonderlich angenehm, wenn er jede Nacht mit mir kuschelt, denn ich habe auch sehr gerne mal ein bisschen Privatsphäre und bin für mich alleine.
Dazu würde es an sich auch schon reichen, wenn jeder auf seiner Seite des Bettes liegen würde, aber das ist bei ihm eben nicht getan, er braucht den Körperkontakt. Ihm zuliebe mache ich das auch meistens mit, aber wenn ich mit meinem Freund zusammen ziehe, dann muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich es schon sehr schön fände, wenn ich ein eigenes Schlafzimmer hätte. Zusammen schlafen kann man ja immer, aber so hat man dann eben auch noch eine kleine Ausweichmöglichkeit und das kann einem mitunter eben auch sehr gut tun, wie ich finde. Ich brauche das einfach, das allgemeingültige Bild eines zusammenlebenden Paares ist nun aber mal ein gemeinsames Bett und wenn jemand dagegen rebelliert und sich dann beispielsweise wie in deinem Falle ein extra Schlafzimmer einrichtet, dann denken alle sofort es würde in der Beziehung nicht gut laufen, dabei ist das meiner Meinung nach Quatsch. Nur weil man auch ab und an mal ein bisschen Zeit und Ruhe für sich braucht, bedeutet das noch lange nicht, dass man den Partner nicht mehr lieben würde. Ich würde mir da an deiner Stelle keine Gedanken machen.
Eine gemeinsame Wohnung mit dem Partner käme ohne getrennte Schlafzimmer für mich auf keinen Fall in Frage. Für mich gibt es nichts schlimmeres in einer Beziehung, als jede Nacht mein Bett mit jemandem teilen zu müssen. Eine solche Regelung würde über kurz oder lang sicher zu deutlichen Problemen führen und die Beziehung ernsthaft gefährden. Wenn beide viel Zeit haben und der Partner nicht schnarcht, kann ich mir vorstellen, hin und wieder gemeinsam mit meinem Partner in einem Bett zu schlafen. Dabei rechne ich aber damit, dass ich am nächsten Tag nicht so entspannt bin wie nach einer Nacht, die ich alleine verbracht habe. Wenn ich dann am nächsten Tag nicht arbeiten oder zu Uni gehen muss, ist das ab und zu mal in Ordnung.
Im Alltag kann ich mir das absolut nicht vorstellen, jede Nacht mein Bett teilen zu müssen. Ich kann nicht richtig schlafen, wenn jemand neben mir liegt. Ich finde es sehr unangenehm, wenn jemand neben mir schnarcht oder auch nur atmet. Außerdem finde ich es schöner, wenn ich das ganze Bett für mich alleine haben kann. Selbst bei Betten, die zwei Meter breit sind, finde ich es störend, wenn außer mir noch jemand darin liegt. Ich konnte das noch nie haben und es spielt keine Rolle, ob es sich dabei um einen normalen Freund handelt oder um jemanden, den ich wirklich liebe. Es ist einfach viel entspannender, wenn man alleine schlafen kann.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass das Schlafverhalten etwas über die Qualität einer Beziehung aussagt. In meinem Fall wäre es sogar so, dass eine Beziehung darunter leiden würde, wenn nicht jeder seinen eigenen Bereich und vor allem sein eigenes Schlafzimmer hat. Es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, dass man da einen Kompromiss eingeht, obwohl man sich damit nicht wirklich wohlfühlt. Liebe ist ja schön und gut, aber ein schnarchender Partner stört auch, wenn man ihn noch so sehr liebt. Ich finde auch nicht, dass man darüber so einfach hinwegsehen kann. Und Ohropax ist auch kein wirklich sinnvolles Mittel dagegen. Die Dinger sind unbequem und es ist doch viel einfacher, einfach in seinem eigenen Bett zu schlafen. Falls man dennoch mal eine Nacht gemeinsam verbringen möchte, kann man das auch tun. Getrennte Betten bedeuten doch nicht, dass man nie wieder gemeinsam übernachten kann.
Ich glaube auch, dass getrennte Betten in vielen Fällen einer Beziehung eher nützen als schaden. Es gibt gar nicht so wenige Menschen, die wesentlich entspannter schlafen können, wenn sie alleine übernachten können. Das kann einer Beziehung nur nützlich sein. Auf der anderen Seite gibt es sicher auch Fälle, in denen getrennte Betten das erste Zeichen einer Entfremdung sind. Das gilt aber auf keinen Fall für alle Fälle, in denen Paare getrennt voneinander nächtigen.
Es gibt viele Paare, die getrennt schlafen. Bei den meisten Paaren hat das auch nichts zu sagen und tut der Beziehung sogar noch gut. Ich meine man muss sich das nur mal vorstellen, wenn er dauerhaft neben einem liegt und schnarcht, was hat man dann von seinem Schlaf? Nicht viel würde ich sagen. Dann wird man immer müder, abgespannt und wird wütend auf den Partner, was der Beziehung nicht gut tut. Da schläft man doch lieber getrennt.
Ich kenne ein Paar, bei dem der Mann so laut schnarcht, dass man es sogar noch im Hausflur hört. Sie schläft jede Nacht neben ihm und kann dadurch wirklich schlecht schlafen, aber sie haben keine Möglichkeit getrennt voneinander zu schlafen. Sie würden es aber wirklich gerne machen, da beide hart arbeiten und die Frau dann schon sauer auf ihren Partner ist.
Meiner Meinung nach solltest du dir keine Sorgen machen. Es tut einer Beziehung bei einem Schnarcher sehr gut und kann diese sogar wieder aufpeppen, wenn man sich gegenseitig besuchen kann.
Ich selbst könnte es mir nicht vorstellen, in getrennten Betten zu schlafen, wenn ich mit meinem Freund zusammen wohnen würde. Immerhin finde ich es einfach wunderschön, mit ihm gemeinsam einzuschlafen und auch wieder aufzuwachen und ich genieße diese Situationen immer sehr. Zudem kann ich auch einfach viel besser einschlafen, wenn mein Freund da ist und ich finde es auch sehr schön, wenn man sich direkt vor dem Einschlafen noch gemeinsam einen Film im Bett anschauen und anschließend dann auch gemeinsam kuscheln kann, weshalb für mich getrennte Betten auf keinen Fall in Frage kommen würden.
Grundsätzlich ist es jedoch so, dass ich es durchaus verstehen kann, wenn man getrennte Betten in getrennten Zimmern haben möchte. Meine Eltern schlafen beispielsweise immer in einem Bett, wobei ich mich immer wieder aufs Neue frage, wie meine Mutter es nur neben meinem Vater aushalten kann. Immerhin schnarcht dieser so laut, dass ich es sogar noch in meinem Zimmer höre und da er auch jede Nacht Alpträume hat, fängt er auch immer an zu jaulen und zu schreien, was mir wirklich den letzten Nerv rauben würde. In so einer Situation ist es durchaus verständlich, dass man nicht zusammen in einem Bett schlafen möchte und ich denke, dass ich sicher nicht anders handeln würde. Immerhin bringt es einem ja auch nichts, gemeinsam mit dem Partner in einem Bett zu schlafen, wenn man dafür kein Auge zu bekommt.
Nur weil man getrennt voneinander schläft, heißt das auch noch lange nicht, dass die Beziehung deshalb schlecht laufen muss. Man kann den Tag ja trotzdem ganz normal miteinander verbringen und man kann ja auch tagsüber miteinander kuscheln. Dabei ist es eben auch nicht so schlimm, wenn man sich für einige Stunden kurz trennt. Ich denke, dass das sogar eine Beziehung frisch halten kann, wenn man eben nicht ständig aufeinander hängt, sondern auch täglich die Möglichkeit hat, sich zurück zu ziehen und auch einmal für einige Stunden alleine zu sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39080-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4211mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5659mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen