Städtetrip übers Wochenende - wohin?
Aufgrund der derzeit wieder günstigen Flugangebote diverser Airlines planen wir zu zweit einen Wochenendtrip. Wir wollen eine europäische Großstadt bereisen, sind allerdings noch unschlüssig, wohin es gehen soll. Paris und Rom haben wir schon gesehen. Auf unserer Auswahlliste stehen noch Riga, Barcelona, Warschau und Stockholm.
Welche von diesen Städten würdet ihr denn empfehlen? Oder würdet ihr eine ganz andere Stadt wählen? Wir wollen von allem etwas haben, etwas Kultur, etwas Kunst, ein wenig Shopping und ein wenig Abendunterhaltung. Unser Budget ist begrenzt, aber lieber übernachten wir etwas günstiger, als dass wir das Tagesprogramm einschränken müssen. Brauche eure Meinungen, wohin soll es gehen?!
Ich würde spontan mal Amsterdam wählen, weil ich da schon häufiger war und die Stadt einfach liebe. Vor allem aber aufgrund der günstigen Übernachtungspreise, die es dort gibt, würde sich das doch super für euch eignen. Besonders Barcelona und Stockholm dürften da mein persönliches Budget stark überschreiten und wenn ihr auch aufs Geld achtet, würde ich zumindest die beiden Ziele eher hinten anstellen. Vor allem aber das Leben in Barcelona und Stockholm ist sehr teuer und ich fand beide Städte gerade zum Ausgehen am Abend kaum bezahlbar. Amsterdam bietet hingegen ganz angemessene Preise, oft ausgelegt auf Backpacker.
Warschau reizt mich persönlich überhaupt nicht. Und über Riga habe ich mich bisher nicht informiert, sodass ich gar nicht wüsste, welche Sehenswürdigkeiten man dort nicht auslassen darf. Was die Anreise angeht gibt es nach Amsterdam sehr günstige Flüge. Aber ich fand auch das Zugfahren dorthin sehr angenehm.
Bei deiner Auswahl von Riga, Barcelona, Warschau und Stockholm würde ich persönlich Stockholm wählen. Schweden reizt mich an sich ohnehin und irgendwann schaffe ich es vielleicht mal dorthin in den Urlaub. Was an Riga und Warschau reizvoll ist, weiß ich nicht. Dafür kenne ich mich mit diesen Städten mal so gar nicht aus. Barcelona wäre mir einfach zu warm.
Allgemein würde ich aber doch eher noch mal einen Trip nach London machen, ganz einfach, weil die Stadt so groß ist, dass man sie gar nicht bei einem Besuch komplett sehen kann. Das Flair der Stadt hat mir auch irgendwie gefallen. Wobei ich zugeben muss, dass ich 1999 dort war. Vielleicht ist es im neuen Jahrtausend gar nicht mehr so schön dort oder es lag an meiner jugendlichen Naivität, dass ich diese Stadt toll fand.
Bei einem knappen Budjet würde ich London nicht wählen, dort ist alles sehr teuer. Ebenso dürften nordische Städte wegfallen. Wie wäre es mit Prag? Prag ist eine sehr schöne Stadt und nicht zu teuer.
Oder etwas ganz Ausgefallenes wie Tallinn in Estland. Hier kann man schon für unter 20 EUR in der Innenstadt übernachten. Es gibt eine schöne Altstadt und einige sehenswerte Museen. Außerdem ist Tallinn ein Shoppingparadies, viele Finnen fahren nach Tallinn zum Shoppen, weil es da günstiger als in Finnland ist. Man könnte von Tallinn aus auch Tagesausflüge nach Helsinki machen.
Von dieser Liste würde ich mich als erste Wahl für Barcelona entscheiden. Es ist eine sehr schöne Stadt und an einem Wochenende kann man sich schon einige Sehenswürdigkeiten anschauen. Als zweites Ziel von der Liste würde ich Stockholm wählen. Es ist eine sehr schöne Stadt, die auch viel zu bieten hat. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten, schöne Restaurants und nette Menschen.
Die beiden anderen Städte habe ich noch nicht besucht, wobei mich Riga auch sehr reizen würde. Ansonsten würde ich noch London vorschlagen. Auch hier liegen die Sehenswürdigkeiten recht nah beieinander, so dass man an einem Wochenende schon viel zu sehen bekommt. Sonst ist auch Wien noch eine Reise wert.
Die Städte in deiner Auswahl kenne ich leider nicht. Aber ich habe mich in London sehr wohlgefühlt. Da hast du alles an Unterhaltung, Kultur, Kunst und Shopping. Du müsstest dir an der Information/Zimmervermittlung Privatadressen geben lassen. Das ist preiswerter und du wirst gut versorgt. So habe ich es vor Jahren gemacht und nicht bereut. Aber empfehlen kann ich dir auch Brügge oder Brüssel. Ein Trip dahin ist bestimmt lohnend.
Was hältst du von Wien? Da hast du auch alles das, was du suchst. Ich kenne Wien nicht, aber alles was ich bisher gelesen oder gehört habe bestärkt mich darin, dass es eine sehenswerte Stadt sein muss mit charmanten Menschen.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, London wäre wirklich eine klasse Stadt, wenn Du wirklich auch Kultur, Shopping, Kunst und Abendunterhaltung willst. Ich glaube, kaum eine Stadt ist so pulsierend wie London, so eindrucksvoll, so faszinierend und auch die Leute sind sehr nett. Jedenfalls sind so meine Erfahrungen, die ich vor Jahren gemacht habe. Ist Dir London zu stressig, könntest Du es ja auch mit Dublin versuchen. Dort habe ich einmal einen Schulausflug gemacht, leider hatten wir nur einen Tag Zeit, da wir dann zu unseren Austauschschülern etwas mehr auf dem Lande gebracht wurden. Aber das, was gesehen wurde, war wirklich klasse.
Barcelona lohnt sich wohl vor allem wegen Kunst und Kultur. Leider war ich bislang dort noch nicht gewesen, aber das wäre auch ein Ziel, was ich gern mal aufsuchen möchte. Bekannte von mir waren schon des öfteren dort und sie waren sehr faszinierend, sodass sie auch immer wieder dorthin zurückkehren.
Stockholm und allgemein Schweden fände ich auch sehr spannend, aber das würde ich eher mit einem Urlaub in Form von ein bis zwei Wochen verbinden, denke ich.
Bei allen Städtereisen solltest Du schauen, dass Ihr eher eine private Unterkunft nehmt, die sind durchaus günstiger und man bekommt auch mehr von der Lebensart mit. Auch bekommt man den einen oder anderen Geheimtipp, was Ausflüge, Sehenswürdigkeiten und Restaurants betrifft. Adressen findet man im Netz und auch in den Tourismuszentren, die jede Stadt hat. Notfalls geht auch eine Jugendherberge, aber ich würde eher privat geführte Pensionen bevorzugen.
Also für einen Wochenendtrip würde ich immer wieder nach Prag fahren. Die beste Jahreszeit für Prag ist im Übrigen meiner Ansicht nach der Herbst oder der beginnende Winter. Ich war letzten Oktober/November von Freitag bis Sonntag in Prag und es war nicht zu übertreffen von allen vorangegangen oder nachgekommenen Urlauben. es war unglaublich, wunderschön.
Es war wie im Märchen: Samstagabend sind wir mit der Straßenbahn so ins Altstadtzentrum gefahren, dass wir die Karlsbrücke zu Fuß erreichen konnten. Wir sind zunächst durch die vielen kleinen Lädchen gebummelt, haben uns Postkarten gekauft, haben dieses und das bestaunt. Und dann sind wir auf die Karlsbrücke. Es war dunkel und ich sehe noch die Lichter auf der Karlsbrücke und ich sehe diese wahnsinns Figuren, die links und rechts sehr dunkel über uns ragten - es war bewundernswert.
Und dann setzte auch noch der erste Schnee des Winters ein. Leiser Schneeriesel, knackige Kälte und wir mitten auf der Karlsbrücke in Prag - das war das Schönste Erlebnis, das ich jemals hatte. Es war romantisch, es war aufregend, es war märchenhaft, es war wie in einer anderen Welt. Und dann sind wir bis hoch zur Prager Burg gelaufen - und hatten den Ausblick unseres Lebens: Der erste Schnee über den Dächern von Prag. Unglaublich. Keine Ahnung, wie es im Sommer dort ist, aber wenn du im Winter eine europäische Großstadt besuchen willst, fahre nach Prag.
In Prag hast du auch das alles, was du geschrieben hast. Du hast auf jeden Fall Kultur, du hast aber auch Shopping, du hast Bars, Pubs, Restaurants, du hast das Leben, du hast Bewegung, du hast Ruhe, du hast das Neue und das Alte dicht nebeneinander. Die Prager sind im Übrigen auch sehr nette Leute. Wir waren mit der U-Bahn unterwegs und manchmal mit der Straßenbahn - wenn du nicht weiter weißt, die Tschechen helfen dir gerne. Man spricht allerdings nicht so gut Deutsch, wie im Reiseführer angepriesen, und auch Englisch fällt den Leuten außerhalb des Tourismus relativ schwer, fand ich, aber wenn es sprachlich nicht funktioniert, ging es mit Händen und Füßen und das war total sympathisch.
Zu beachten ist, dass Städtereisen preislich in der Regel, insbesondere in Relation zur Zeit, etwas teurer sind, da es sich jedoch nur um ein Wochenende handelt, sollten sich die Kosten in einem angemessenen Rahmen bewegen.
Von den genannten Städten ist Stockholm mit Abstand am teuersten. Skandinavien liegt preislich in allen Belangen über dem europäischen Durchschnitt. Beginnend bei den reinen Lebenshaltungskosten und gipfelnd in den sehr hohen Preisen für Abendunterhaltung, vor allem den Preisen in Restaurants und Bars. Dennoch ist Stockholm eine Reise wert. Wie bereits angesprochen lohnt es sich eventuell besonders in einer teureren Region nur eine Wochenendreise zu unternehmen.
Die osteuropäischen Städte sind häufig das genaue Gegenteil und bieten immer noch die Möglichkeit sehr günstige Reisen zu unternehmen. Polen und besonders Warschau haben das Niveau in den letzten Jahren allerdings merklich gesteigert, befinden sich im europäischen Vergleich jedoch noch immer im unteren Drittel.
Barcelona hingegen befindet sich preislich im Mittelfeld, bietet insgesamt aber ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Barcelona hat eine fantastische Lage, die Pyrenäen in greifbarer Nähe und trotzdem direkt am Meer. Kulturell wird sehr viel geboten und Abendunterhaltung ist in nahezu allen preislichen Lagen möglich. In den alternativeren, unangepassten Bereichen der Stadt liegt Barcelona noch immer auf einem extrem niedrigen Preisniveau. Bedingt durch die gute Lage, das heißt Meer, Berge, aber auch Regionen wie die Costa Brava und Städte wie Gerona in unmittelbarer Nähe, bietet sich für Barcelona auch durchaus eine längere Reise an.
Günstige Reisen lassen sich nach wie vor in Städte wie Prag oder Budapest unternehmen, die vor allem durch geringe Lebenshaltungskosten geprägt sind und zudem eine gute Mischung aus Kultur und ausschweifender Abendunterhaltung bieten.
Entgegengesetzt verhält es sich mit London, Dublin oder Paris, allesamt sehr teuer und besonders die Städte in UK sind, auch durch den ungünstigen Wechselkurs bedingt, sehr teuer.
Ich bin für Wochenendtrips ja auch jederzeit zu haben, leider ist mein Freund da aber nicht so empfänglich dafür und daher komme ich nur sehr selten dazu, so etwas zu machen. Wenn er sich nun doch mal dazu überreden lassen würde, dann würden wir wahrscheinlich zunächst einmal ein paar deutsche Städte besichtigen, einfach der Einfachheit halber und auch aus finanzieller Hinsicht ist das besser für uns.
Auf meiner Liste stände da München ganz oben, die Stadt liebe ich wirklich unheimlich. Ich war nun erst zweimal dort und einmal davon auch nur in der Innenstadt, aber das hat mir schon gereicht, um mich in die Stadt zu verlieben. Besonders die Umgebung rund um den Marienplatz finde ich toll und ich würde die Gelegenheit, die Stadt mal näher besichtigen zu können, sehr begrüßen.
Ansonsten reizt mich innerhalb von Deutschland auch noch Hamburg sehr. Dort reist meine Schwester regelmäßig hin und sie ist schlichtweg begeistert von der Stadt und spielt sogar mittlerweile auch mit dem Gedanken, dort nach ihrer Ausbildung hin zu ziehen. Das hat mich natürlich neugierig gemacht und ich würde die Stadt gerne mal kennenlernen. Berlin dagegen reizt mich eigentlich gar nicht und ist für mich auch ziemlich weit weg. Köln wäre sicherlich noch interessant. Ansonsten fällt mir spontan keine Großstadt ein in Deutschland, wo ich unbedingt ein Wochenende verbringen will.
Bei der von dir erwähnten Städte würde ich auf jeden Fall Paris bevorzugen, aber da wart ihr ja schon. Rom würde mich auch reizen, weil ich selbst dort noch nie war, aber dort würde ich dann wohl auch gerne mehr als eine Wochenende bleiben. Genauso sieht es auch mit Barcelona und Stockholm aus. Warschau reizt mich nicht so sehr, dort war ich schon und ich fand, es gab wenig sehenswertes. Riga ist ja Weltkulturerbe und eine wunderschöne Stadt, aber für einen Wochenendtrip schon fast zu weit weg.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39074.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3066mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4145mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5602mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen