Städtetrip übers Wochenende - wohin?

vom 21.09.2008, 02:26 Uhr

Ich liebe ja Wochenendtrips und gerade auch Kurzreisen in Großstädte finde ich immer klasse. Neben Paris, wo du ja auch schon warst, finde ich London auch total klasse. Der Vorteil ist eben, dass da viel los ist und man auch gut shoppen gehen kann. In London kann man sich viel ansehen, viel erleben und Spaß haben. Wenn es dir nicht so sehr auf die Unterkunft ankommt, kannst du ja vielleicht auch mal einen Versuch mit Couchsurfing starten. Da sparst du dir dann das Geld für eine Unterkunft und lernst noch Leute kennen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wir waren diesen April in London, eine wirklich super schöne Stadt, mit tollen Ausgehmöglichkeiten, zum Shoppen geeignet, und vielen Sehenswürdigkeiten. Natürlich ist London sehr teuer, aber das sind ja bekanntlich alle Hauptstädte. Durch das tolle U-Bahn System, kann man sich ja auch was außerhalb ein Hotel suchen, und man fährt dann mit der U-Bahn wohin man möchte. Das ist einfach, praktisch und schnell, und ein Erlebnis wert. :D

Möchte man dort allerdings was besonderes erleben, wie "The Shard", London neues Wahrzeichen, dann muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Die Eintritte sind überall in London sehr teuer. Ein Besuch lohnt sich aber, und wenn man Tag und Uhrzeit vorher online bucht, dann ist es sogar noch was günstiger, und umgeht lange Wartezeiten.

Ich muss allerdings sagen, das sich sicher in jeder Stadt ein Besuch lohnt. Jede hat was besonderes zu bieten, und ich möchte mir auch noch jede einzelne persönlich ansehen. Egal für welche ihr euch entscheidet, viel Spaß wünsche ich.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So wie du deine Interessen beschreibst würde ich ganz klar Mailand bevorzugen. Da ist alles dabei, günstige Verkehrsanbindung, riesige Einkaufszentren, tolle Museen und wenn man Glück hat dann klappt es sogar mit einem Besuch der weltberühmten Scala. Wir selber waren vor einigen Jahren dort und ich bin immer noch schwer begeistert von den vielen Möglichkeiten die diese Stadt so bietet.

Man kommt am besten mit einem Billigflieger nach Mailand. Natürlich landet man dann nicht direkt dort sondern etwas weiter entfernt, aber von dort fahren alle paar Minuten Shuttlebusse bis ins Zentrum. Vom Preis her war es erschwinglich, ich glaube es waren so knapp acht Euro pro Person. Die Stadthotels sind alle nicht so prickelnd, da würde ich auch nicht so viel Wert auf Äußerlichkeiten und den Komfort legen. Hotels die direkt an den vielbefahrenen Straßen liegen sollten Schallschutzfenster haben, dazu findest du aber immer etwas bei den Hotelbewertungen die ich dringend rate auch zu lesen. Unser Hotel bot als Service ein ständiges Buffet im Foyer mit kleinen Snacks und kalten und heißen Getränken. Das senkt enorm die Nebenkosten wenn man nur mal schnell etwas kauen möchte oder Appetit auf einen Tee oder Kaffee hat.

Die Namen der Museen habe ich nicht mehr im Kopf. Wir waren aber in den verschiedensten Museen und Galerien der alten Meister. Es gibt auch einige kleinere Einrichtungen die aus Privatsammlungen von weitgereisten Persönlichkeiten stammen, die kann ich auch nur empfehlen. Wo wir es nicht mehr hingeschafft hatten war ein riesiges Freilichtmuseum welches nur Leonardo da Vinci gewidmet war, hier gab es dann auch nachgebaute Modelle von seinen unzähligen Erfindungen. Aber auch in einem anderen großen staatlichen Museum finden sich zu diesem großen Genie etliche Objekte. Kostenlose Angebote gibt es natürlich auch, so waren wir auf einem riesigen Friedhof der fast Parkähnlich angelegt und voller alter Skulpturen war.

Auch sind die Kirchen und Kathedralen natürlich auch umsonst und durchaus sehenswert. Wenn es mit der Scala zu einer Aufführung nicht klappt dann kann man auch das Museum der Scala besuchen und dabei die Räumlichkeiten ansehen. Einen breiten Raum nimmt dort auch die Callas ein. Wenn ihr euch sehr viel anschauen wollt dann lohnen sich auch ein Touristenpass und natürlich eine Tageskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel.

Essen und Trinken ist teurer als bei uns und teilweise auch recht kurios in der Preisgestaltung. Wenn man zum Beispiel an der Theke sitzt und dort seinen Kaffee trinkt dann kostet er nur halb so viel wie am einem Meter entfernten Tisch. Am günstigsten kommt man noch in den kleinen familiären Pizzerias zu seinem Essen. Wir waren in mehreren und die Qualität war überall durchgängig sehr gut.

Die überdachten Einkaufszentren sind riesig und in ganz tollen historischen Glaspalästen, für meinen Geschmack aber viel zu teuer. Es gibt dort alles was international angesagt ist, es findet ja auch ständig irgendeine Modemesse dort statt. Aber für ein kleines Souvenir reicht es natürlich.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn man wirklich nur übers Wochenende weg will, dann bietet es sich natürlich an, eine Stadt auszuwählen, die nicht so unglaublich riesig ist, dass man nicht einmal einen Bruchteil davon sehen kann. Ich denke, dass London da weg fällt, da man weitaus mehr als ein Wochenende benötigt, um die Stadt auch nur annähernd besichtigen zu können. Mein Freund hat ein halbes Jahr dort gelebt und gemeint, dass er noch lange nicht alles gesehen hat, so dass ich mir dafür auf jeden Fall mehr Zeit nehmen würde.

Barcelona bietet sich jedoch für ein Wochenende an. Diese Stadt sollte man unbedingt gesehen haben. Ich war dabei für einen Tag dort, wobei ich dennoch das Wichtigste gesehen habe. Ansonsten ist Amsterdam ja auch nicht so groß und würde sich damit auch optimal anbieten. Ich denke, dass es mit Stockholm und Kopenhagen da auch ganz ähnlich aussieht.

Die nördlichen Länder sind ja aber von der Unterkunft etwas teurer, wobei es in Prag viele günstige Hotels geben soll, wie ich gehört habe. Wenn man nicht so weit fahren will, kann man ja aber auch einfach eine deutsche Großstadt nehmen, wobei es da auch viel zu entdecken gibt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^