Kann man Portrait zeichnen lernen?

vom 21.09.2008, 02:23 Uhr

Sagt mal, kann man Portrait zeichnen lernen oder ist das ein angeborenes Talent? Ich male und zeichne sehr gerne, aber Gesichter sind absolut nicht mein Ding. Die Leute sehen sich einfach nie ähnlich, egal wie lange ich an einem Bild herum male. Dabei male ich sonst eigentlich ganz gut.

Bin ich dafür einfach nicht talentiert genug oder fehlen mir die Fachkenntnisse? Meint ihr ich kann so was lernen, mit einem Kurs bei einem Künstler, einem Fachbuch zum Thema Portrait zeichnen oder mit viel Übung? Ich würde so gerne Freunde und Familie portraitieren können, aber ich kann es einfach nicht. Was meint ihr, kann man das lernen oder nicht?

» Blind Guardian » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,08 »



Kannst du vielleicht mal ein paar Bilder mit den Fotos reinstellen? Wie beginnst du denn eine Zeichnung? Legst du einfach los oder machst du dir vorher ein Raster? Ich mess die Bilder zum Beispiel aus, rechne sie dann hoch und übertrage sie dann auf das Blatt. So kannst du schonmal sicher sein, dass die Proportionen stimmen. Alles andere ist dann eigentlich nur noch "ausmalen".

Zeichnen lernen ist immer so eine Sache. Natürlich braucht man dafür ein gewisses Grundtalent, dass ist dann auch auf jedenfall ausbaufähig. Leute, die eben kein solches Grundtalent besitzen, fällt es dann eher sehr schwer das Zeichnen zu erlernen. Ich kann zum Beispiel nicht singen, selbst wenn ich richtige Gesangstunden nehmen würde, würde das einfach nichts werden, um das mal als anschauliches Beispiel anzubringen.

Wenn du also ein gewisses Grundtalent mitbringst bzw. ein Feeling für das Zeichnen, dann wirst du das auch ganz bestimmt hinbekommen. Da hilft dann auch meistens nur üben, üben, üben und du wirst sehen mit jedem Portrait wird es besser.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du, wie du schon sagst eigentlich gut zeichnen und malen kannst, sollte auch Portraitzeichnen für dich drin sein. Am besten ist es natürlich, wenn man so talentiert ist, dass man dafür einfach einen Blick und es auf Anhieb hinbekommt. Manche Menschen haben aber einfach nicht den Blick dafür. Das kann man aber durchaus lernen, denn es gibt einfach Techniken und Tricks, wie man da vorzugehen hat. Schau mal danach im Netz.

Manchmal findet man ganz gute Tipps oder gehe in deiner Bibliothek. Dort findest du ganz sicher gute Bücher. Aber auch irgendwelche Portrait, die du finden kannst, können helfen. Versuch es einfach mal nachzuzeichnen oder abzupausen, dass du merkst wie andere die Nasen und Augen malen und so.

Also durchaus lernbar - ganz sicher mit viel Geduld und ein wenig Können.

» ChrisM » Beiträge: 37 » Talkpoints: 1,41 »



Ja, eigentlich schon. Meine Freundin hat einen Volkshochschulkurs gemacht und jetzt kann sie das recht gut. Zwar nicht wie große Künstler, aber ihre Begabung recht für schöne erkennbare Portraits. Also echt okay. Aber ich denke ein bisschen Talent gehört eben schon dazu. Ich habe ein Buch mit dem man einzelne Gesichts Teile lernen kann um dann später ein ganzes Protrait malen zu können. Das war nicht schlecht, und ich kann auch ein bisschen Zeichnen. Aber das war vor einigen Jahren als ich noch Zeit dafür hatte jetzt kann ich komischer weiße gar nichts mehr. Also auch das kann man Verlernen.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt verschiedene Techniken, um das Portraitzeichnen gut zu lernen. Ich selbst habe durch ein paar Bücher schon Fortschritte gemacht. Außerdem habe ich auch, wie hier schon angesprochen wurde, früher abgepaust um einfach mal die Formen nachzumalen, später dann Zeichnungen abgezeichnet (auch mit einem Raster) und anschließend dann von Fotos abgezeichnet.

Ein kleiner Trick für Proportionen ist zum Beispiel, deinen Bleistift senkrecht vor dein Gesicht zu halten und mit nur einem geöffneten Auge nachzuschauen, wie groß (am Bleistift) ein zum Beispiel ein Auge ist, und anschließend dann, wie groß im Verhältnis dazu die Nase ist. Wichtig ist dabei, dass du dir eine Position vor deinem Gesicht für den Bleistift suchst, die du leicht möglichst genau wiederfindest.

Ansonsten würde ich auch zu Büchern raten, die Sachbuch- und Hobbyabteilungen von Bibliotheken haben oft eine erstaunlich große Auswahl. Direkt zum kaufen finde ich die meisten Bücher zu teuer, denn manche sind für eine Person einfach nur rausgeschmissenes Geld während andere einen wirklich weiterbringen können. Das kommt immer auf den Typ an, der du so bist.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^