Gründung einer Ltd

vom 21.09.2008, 02:06 Uhr

Mein Geschäftspartner und ich denken darüber nach eine Limited zu gründen. Als Gründungsland hätten wir gerne Irland, da wir hier sehr viel Potenzial sehen und eventuell auch später da Geschäftsbeziehungen aufbauen möchten. Nun die große Frage wie man eine Limited am Besten gründet.

Kann man das auch in Eigenregie machen oder braucht man eine Vermittlerfirma? Wir haben mehrere Angebote, dass die Limited für uns gegründet wird und wir damit keinen Aufwand haben, doch finde ich die Angebote recht teuer.

Hat jemand schon eine Limited gegründet und hat es wirklich so große Vorteile in Deutschland? Soweit ich weiß gibt es in Österreich immer noch Probleme mit dieser Firmenform, ist dies in Deutschland auch so?

» Lexington » Beiträge: 123 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, wenn man eine Limited gründen will und gar nicht weiß ob das vorteilhaft ist, das finde ich mal schon sehr bemerkenswert. Auch eine Firmengründung im Ausland und dann mal so langsam die Geschäftsbeziehungen aufbauen, halte ich auch nicht gerade für sehr zielführend. Meines Erachtens ist der Ltd-Hype auch schon wieder abgeflacht, denn steuerlich ist diese Unternehmensform wohl auch nicht mehr so interessant.

» Curly » Beiträge: 122 » Talkpoints: 39,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der große Vorteil einer Limited war früher, dass man ohne Stammkapital eine haftungsbeschränkte Kapitalgesellschaft gründen konnte. In Deutschland gab es nur die Möglichkeit, eine GmbH mit einer Mindesteinlage von 25000 Euro zu gründen. Inzwischen gibt es aber die Unternehmergesellschaft, die ebenfalls ohne (beziehungsweise nur einem symbolischen) Stammkapital gegründet werden kann.

Damit hat der Gesetzgeber dem Trend zur Unternehmensgründung im Ausland entgegen gehalten. Ich glaube nicht, dass es heutzutage noch einen Grund gibt, die Limited der Unternehmergesellschaft vorzuziehen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 01.06.2014, 20:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen