Auswandern im Alter - Wie am besten realisieren?

vom 21.09.2008, 02:03 Uhr

Während ich schon Rentnerin bin, hat mein Mann noch zwei Jahre zu arbeiten. Jetzt überlegen wir, ob wir nicht sobald er auch seine Rente bekommt auswandern sollten. Da ich mit Rheuma zu kämpfen habe, dachten wir daran in den Süden zu gehen, da es mir dort gesundheitlich besser geht. Spanien und Italien liegen nun in der engeren Auswahl, wobei wir eher auf Spanien setzen.

Nun frage ich mich, wie es mit der Rente ist, wird die auch nach Spanien überwiesen oder müssen wir die über ein deutsches Konto laufen lassen? Wie läuft es mit der Krankenversicherung und was müsste man noch alles beachten?

» Lexington » Beiträge: 123 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eure Rente würde auf jeden Fall auch nach Spanien überwiesen werden. Ich habt ja ein Recht auf die Rente und deswegen bekommt ihr sie auch überall hin überwiesen. Man muss nur sein Konto angeben. Außerdem wird dann ein Mal im Jahr überprüft, ob ihr noch lebt.

Wie es mit der Krankenkasse aussieht, weiß ich nicht so ganz, aber sicherlich dürfte es bei Spanien kein Problem sein, in seiner Versicherung zu bleiben. Ansonsten müsste man sich in Spanien eine neue Versicherung suchen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^