Service ein Fremdwort?
Bin immer wieder schockiert wie in Deutschland mit Kunden umgegangen wird. Sei es in Restaurants oder Geschäften oder bei irgendwelchen Kundenberatungshotlines. Liegt vielleicht daran, dass ich ein paar Jahre im Ausland verbracht habe und von dort einen anderen Umgang mit Kunden gewohnt gewesen bin.
Wie empfindet ihr den Service und den Kundenumgang in Deutschland? Nervt es euch auch wenn man als Kunde unfreundlich behandelt wird und noch als Bittsteller gilt und dankbar sein muss, wenn sich überhaupt jemand um einen kümmert, egal in welcher Form? Ich denke manchmal ich empfinde es einfach nur so schlimm, aber ich glaube irgendwie ist Service in Deutschland wirklich Mangelware oder sehe ich es falsch?
Ja der Service ist echt manchmal erschreckend ob es in einem Elektro-Markt ist wo man keine Beratung findet bzw. diese dann immer schnell weglaufen oder ob es am Telefon ist wo man wie ein "nervender" Kunde behandelt wird und dort auch noch für Blöd verkauft wird.
Ich finde manche "Servicekräfte" sollte mal daran denken das der Kunde immernoch König ist und seinem Beruf besser nachgehen, denn sonst wird dieser hoffentlich gefeuert. Denn sowas spicht sich doch auch dann negativ rum und das ist nicht gerade ein gutes Image.
Hallo!
Meist ist es so, "Wie man in den Wald reinruft, so schallt es zurück". Wenn ich als Kunde oder Gast freundlich bin, dann ist auch der Verkäufer/die Verkäuferin oder der Kellner freundlich.
Ab und an passiert es, dass eben auch mal der Verkäufer oder die Verkäuferin mal pampig ist oder eben nicht so reagiert, wie man es erwartet. Aber sind wir nicht alle Menschen , die auch Launen haben und die nicht jeden Tag gleich gut drauf sind? Ich habe durchaus auch Verständnis, wenn man mir nicht so freundlich begegnet, wie ich es eigentlich erwarte. Aber das sollte ein Ausnahmezustand sein.
Ich habe bisher in meinen 46 Lebensjahren mehr positive als negative Erfahrungen gemacht in Sachen Service in Deutschland
Im Vergleich zu dem überaufmerksamen Personal in den USA, was mich auch fast schon wieder nervt (nein, ich will nicht wissen wie die Frau heisst die mir das Essen serviert und ich will auch nicht dauert angegrinst werden während ich bestelle), ist Deutschland schon eine Service Wüste, aber ich finde es den Leuten, die sich sehr um ihre Kunden bemühen gegenüber unfair ein pauschales Urteil zu fällen.
Heute hat mir eine Verkäuferin zum Beispiel extra eine Bluse aus dem Schaufenster geholt und das obwohl der Laden dank Verkaufsoffenem Sonntag ziemlich voll war. Aber ich habe es auch schon erlebt, dass ich von einem Handwerker total dumm angemacht wurde weil ich gewagt habe zu fragen ob er diese Woche noch einen Termin frei hat. Glücklicherweise ist er aber nicht der einzige Fensterbauer in der Stadt und ich brauche nun weder diese Woche noch sonst irgendwann von ihm einen Termin. Und ich fürchte ich werde den Guten auch nicht weiter empfehlen wenn ich jemals nach der Adresse von einem Fensterbauer gefragt werde. Zum Glück gibt es ja oft eine Alternative und man hat dadurch als Kunde schon eine gewisse Macht.
Hallo,
natürlich ärgert es mich, wenn ich in einen Laden hinein gehe mit dem Gedanken gleich beraten zu werden und evtl auch etwas kaufen möchte und ich dann einer Servicekraft begegne, die keine Ahnung von ihrem Beruf hat und auch total unfreundlich ist. Aber was will man machen? - Man kann nichts machen. Ich entscheide mich immer dafür, dass ich nichts kaufe und den Laden dann sofort wieder verlasse.
Wenn ich in einem Cafe sitze und dort etwas trinke und dann direkt bei der Bestellung in die Augen einer aggressiven Kellnerin schaue, weil diese schon seit 6 Stunden auf den Beinen ist und keine Lust zu arbeiten hat, dann habe ich auch keine Lust mehr etwas zu trinken. Als Rache muss die Kellnerin dann auf das Trinkgeld verzichten. Ich finde ein jemanden anzulächeln ist nicht schwer und kann man auch dann machen, wenn es nicht ernst gemeint ist. Vor allem wenn man als Bedienung arbeitet.
Gruß
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39032.html