Ohne Krankenkasse: wie komme ich da wieder raus?

vom 21.09.2008, 01:59 Uhr

Bisher habe ich auf Teilzeitbasis gearbeitet und nebenher ein bisschen Geld verdient, sind so ca. 400 bis 500 Euro im Monat. Nun hat der Arbeitgeber die Firma zugemacht und somit stehe ich im Regen. Das Arbeitsamt will mir keine Leistungen bewilligen, da ich ja noch nebenbei Arbeite.

Eine Anfrage bei der Krankenkasse hat ergeben, dass ich mich nicht zum Hausfrauentarif versichern kann, sondern als Selbstständiger eingestuft werde und dann über 300 Euro zahlen müsste. Heißt mein gesamter Verdienst würde fast für die Krankenkasse drauf gehen.

Kann doch nicht sein, was kann ich tun, damit ich weiterhin Krankenversichert bin? Neuen Job suche ich ja schon, aber ist noch nichts konkretes in Aussicht.

» Lexington » Beiträge: 123 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie viel verdienst du denn noch nebenbei? Du kannst ja auch beim Arbeitsamt gemeldet sein und stundenweise arbeiten gehen, so weit ich weiß. Dann hättest du zumindest eine Absicherung wegen der Krankenkasse. Du solltest da einfach mal überlegen, was dir mehr bringen würde. An deiner Stelle würde ich mir aber auch mal Informationen bei einer anderen Krankenkasse einholen. Wenn du normal arbeiten gehst, können die dich ja nicht als selbstständig einstufen und 300 Euro müssen ja auch irgendwie begründet sein. Es gibt da ja auch Alternativen. Vielleicht lässt du dich da mal beraten. Ansonsten hast du vielleicht ein Anspruch auf einen Zuschuss zur Miete und kannst damit ein bisschen auffangen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge