Urlaub im Kloster

vom 21.09.2008, 01:59 Uhr

Ich höre immer wieder davon, dass Klöster Seminare anbieten und man dort ein paar Tage Urlaub in Ruhe verbringen könnte. Soviel ich weiß bekommt man da eine Klosterzelle ohne irgendwelchen Luxus und muss sich dem Klosteralltag so weit es geht anpassen.

Hat jemand von euch schon mal so einen „Extremurlaub“ gemacht? Wenn ja, welches Kloster habt ihr gewählt und wie war das Gefühl danach? Welche Seminare kennt ihr in dem Bereich und in welchen Klöstern werden die angeboten? Stimmt es, dass ich da mein Handy abgeben muss oder ist das nur ein dummes Gerücht? Fragen über Fragen, postet einfach eure Erfahrungen und Tipps, bin für alle Infos dankbar.

» Lexington » Beiträge: 123 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als es anfing mit dem Klosterurlaub in aller Stille, da war das auch so, wie bei den Klosterfrauen auch. Leider hat sich das mittlerweile geändert bei einigen Klöstern. Du hast dort fast die Annehmlichkeiten, die es im Hotel auch gibt. Dreimal täglich Buffet, Nachmittagskaffee. Bewegungs- und Meditations-Angebote, Sauna, Schwimmbad, Fernsehen, Solarium usw.

Das ist jedoch nicht generell so. Es gibt auch einfache Klöster immer noch, die Touristen aufnehmen, die wirklich Ruhe haben wollen. Beim Preis für die Unterkunft kannst du dann wählen, ob du im Klostergarten oder anderweitig arbeiten möchtest, dann musst du weniger zahlen. Das Angebot wie im Hotel kostet recht viele Euros täglich.

Ob du dein Handy abgeben musst, weiß ich nicht. Aber bestimmt nicht in jedem Kloster. Ich verstehe sowieso nicht, warum man viel Geld zahlen soll und alle Annehmlichkeiten genießen will, aber einen Aufenthalt im Kloster dem Hotel vorzieht. Ist das eine Spinnerei? Wenn ich Ruhe brauche, muss es kein Luxus sein, dann kann man wirklich ein ruhiges Klosterleben genießen. Aber wenn viele Menschen so denken, ist es auch mit der Ruhe vorbei.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^