Meine Freundin nutzt mich aus

vom 21.09.2008, 01:53 Uhr

Ich bin nun seit 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Anfangs als ich frisch verliebt war viel es mir nicht auf, aber mit der Zeit merkte ich, wie sie versuchte auf meine Kosten zu leben. Erst zog sie bei mir ein und natürlich bezahlt sie keine Miete. Kühlschrank darf ich befüllen, denn sonst bleibt er leer und alles in der Wohnung wurde natürlich auch von mir gekauft. Normal hätte ich damit kein Problem, doch als ich ihr nun erklärte, sie müsse sich wenigstens an den Kosten für die Lebensmittel beteiligen, weil ich nun mal auch nicht so viel verdiene, da flippte sie total aus.

Nun herrscht dicke Luft, weil sie behauptet ich liebe sie nicht und will deshalb Geld von ihr. Sie arbeitet selbst Vollzeit, also kann sie sich beteiligen oder seht ihr es auch so, dass der Mann alles komplett zahlen muss?

» Lexington » Beiträge: 123 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nein, ich sehe das nicht so, dass der Mann alles komplett zahlen muss. Also würde ich auch deine Freundin zur Kasse bitten. Ich war mal mit einem solchen "Exemplar" von Mann zusammen, der zu mir gezogen ist. Erst habe ich auch gedacht, naja, er wird schon von alleine drauf kommen, dass er sich beteiligt. Aber er brachte Argumente, die mir den Atem stockten.

Warum sollte er sich an der Miete beteiligen? Ich hätte die Wohnung ja auch ohne ihn. Warum sollte er sich am Essen beteiligen? So viel isst er ja nicht und wenn es mich stört, dann geht er eben in die Pommes Bude oder zur Mama. Warum sollte er sich an den neben kosten beteiligen. Das bisschen Wasser, dass er mehr verbraucht ist doch nicht der Rede wert und heizen tu ich auch, wenn er nicht wäre.

Nach diesem Gespräch habe ich die paar Sachen von ihm gepackt und sie auf den Flur gestellt und die Schlösser ausgewechselt. Warum sollte ich ihn noch reinlassen? Ich war nicht verheiratet mit ihm und den Mietvertrag habe ich auch alleine unterschrieben.

Einen Schmarotzer konnte ich nicht gebrauchen und ich muss ehrlich sagen, dass dieses Gespräch mit seinen Argumenten mir die Augen geöffnet hat.
Vor allem, weil er nicht schlecht verdiente.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also wenn ihr beide Vollzeit arbeitet und damit sicherlich jeder genug Geld zum Leben verdient, dann solltet ihr auch die Kosten teilen. Gerade in Zeiten der Emanzipation ist das Bild des alleinversorgenden Mannes doch total überholt.

Für mich würde sich so eine Frage gar nicht stellen, Miete, Nebenkosten und Lebensmittel würde ich immer mitbezahlen und so handhabe ich das auch mit meiner Freundin. Sicherlich kann man über den Betrag reden, gerade wenn es große Einkommensunterschiede gibt, aber seinen Anteil sollte schon jeder beisteuern.

Wenn sie das nicht verstehen will, dann würde ich sie rausschmeißen, genug Geld für eine eigene Wohnung müsste sie ja gespart haben.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ähm, ich überlege grade wie sie leben muss, wenn sie für garnix zahlen muss...wofür gibt sie ihr Geld aus!? Die muss doch leben wie eine Königin und sich nur die teuersten Sachen kaufen? Oder finanziert sie irgendeine Sucht? Einen andere Lover? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, was einen Menschen zu so einem "Schmarotzertum" (entschuldige das Wort) veranlasst.

Stell sie zur Rede, zeig ihr deine Sicht der Dinge und setz sie mal vor die Tür. Wenn sie dich liebt, dann kommt sie wieder und ist änderungswillig. Bleibt sie weg, hat sie dich wirklich nur benutzt...

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nein, ich sehe es genauso wie du! Wenn man zusammen lebt, dann hat man auch gemeinsam in gleichen Anteilen die Kosten zu tragen, seien es die Kosten für Lebensmittel, Miete oder sonstwas. Wieso sollte der Mann denn alles bezahlen, steht das irgendwo geschrieben? Nein! Und wenn sie sich so darüber aufregt, dass sie die Hälfte der Lebensmittel bezahlen soll, dann hat sie dich echt nicht verdient und das zeigt wirklich, dass sie dich nur ausnutzt, so Leid es mir tut. Denn wenn sie alleine leben würde, dann müsste sie ja Miete und Lebensmittel zahlen. Ich frage mich auch, was sie denn mit ihrem Geld macht, wenn sie ja gar nichts zahlen muss.

Ich würde an deiner Stelle jedenfalls nicht nachgeben und ihr sagen, dass es keineswegs etwas mit Liebe zu tun hat, wenn du nicht mehr bereit bist, alles alleine zu zahlen. Ihr habt einen gemeinsamen Haushalt, also werden die kosten halbiert, das heißt, dass jeder einen Teil bezahlt. Sie arbeitet schließlich Vollzeit und verdient damit genügend Geld. Wenn sie das nicht einsieht, dann würde ich sie schnellst möglich rauswerfen, so hart es klingt. Ansonsten nutzt sie dich immer weiter aus und es ist schließlich dein Geld.

Ich wohne nicht bei meinem Freund und bin Schülerin (mache dieses Jahr Abitur, er studiert schon längst und verdient viel Geld nebenbei). Dennoch sehe ich es als selbstverständlich an, dass ich den Lebensmitteleinkauf bezahle, wenn ich mal eine Woche in den Ferien bei ihm bin oder wenn ich gerade einkaufen bin und ihm noch Sachen mitbringe. Ich habe noch nie nach Geld dafür gefragt, auch wenn ich dann nachher nichts davon gegessen habe. Ich dusche, föhne und schlafe bei ihm und zudem trinke und esse ich auch ab und an was. Da ist es für mich selbstverständlich, dass ich auch ab und an was dazu beitrage, auch wenn ich monatlich nur 35 Euro bekomme. Zwischendurch kaufe ich mal einen Kasten Cola etc. Ich liebe ihn und mache das gern, anders hätte ich wahrscheinlich ein schlechtes Gewissen. Er möchte zwar nicht, dass ich mein Geld für seine Einkäufe ausgebe, aber mir macht das nichts aus.

Und ich finde es auch ein Stück weit normal, dass man so denkt, wenn man liebt. Daher kann ich das Verhalten deiner Freundin absolut nicht verstehen. Rede nochmal mit ihr darüber und sag ihr, dass du nicht alles zahlen kannst/willst, da sie ja auch da wohnt und isst und trinkt usw. . Dass in einem Haushalt, in der nur einer arbeitet, nur einer alles zahlt, ist klar und ok. Auch wenn man verheiratet ist, nur einer arbeitet und man ein gemeinsames Konto hat, ist das ok. Aber das, was deine Freundin da abzieht, ist etwas ganz anderes und absolut inakzeptabel und unfair, weil sie ihr Geld nicht mit dir teilt, was in diesem Falle eigentlich das mindeste wäre! Mich wundert es ein bisschen, dass du das trotz der Liebe zu ihr, 2 Jahre lang ausgehalten hast.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es ist natülich schwierig, nach so langer Zeit anzukommen und zu fordern, der andere soll sich jetzt auf einmal finanziell beteiligen. Sie hat sich mit iihrem Geld sicher gut eingerichtet und wenn ihr dieses Thema bisher nie gehabt habt, war sie sich davon ausgegangen, dass es so richtig und gut ist.

Und nun kommst Du an und forderst, wie Du schreibst "auf einmal" eine finanzeille Beteiligung an allem. Du hast sicher Recht, wenn ihr keine Versorgungsbezeihung führt, die voraussetzt, dass einer eben dafür andere SAchen erledigt und dafür finanziell nichts beisteuert (wie z.B. in der Hausfrauenehe), dann sollte man sich die Kosten weitestgehend teilen, wenn beide gleichviel verdienen.

Aber verdient Ihr denn gleichviel? Es macht ja schon ein Unterschied, ob der eine als Projektleiter 4500 Euro nach Hause bringt und die andere als Verkäuferin 945 Euro. Da kann man dann wahrlich nicht angemessen teilen, da fände ich ein beisteuern schon fast lächerlich. Denn von 4500 hat man selbst nach Abzug ziemlich hoher Lebenskosten ja noch das doppelte zur Verfügung, was die Verkäuferin mit ihren 940 überhaupt nach Hause bringt. Da müssten wir schon wissen, was ihr nach Hause bringt an Geld. Ist sie bei Dir gemeldet? Also lebt ihr zusammen, quasi offziell, oder hält sie sich nur vorwiegend bei Dir auf? Das amcht ja auch noch einen Unterschied.

Es ist also nicht einfach möglich, zu sagen, dass sie gefälligst zahlen muss, da hängen noch andere Faktoren dran.Bezahlst Du denn Miete oder ist das Deine eigene Wohnung? Du hast das so seltsam formuliert.

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da hast du dir aber eine schöne Schmarotzerin angeschafft. An deiner Stelle würde ich mir ein solches Verhalten nicht länger bieten lassen und die Beziehung grundsätzlich mal überdenken. Das Verhalten deiner Freundin ist wirklich unmöglich und total egoistisch. Zudem scheint deine Freundin völlig veraltete Rollenbilder zu haben, falls die Idee, dass der Mann für sämtliche Kosten zuständig ist, von ihr stammt. Richtig schlimm ist aber dieses Psycho-Spielchen, das sie nun scheinbar mit dir begonnen hat.

Wenn man als Paar in einer Wohnung lebt, sollten beide Partner die Kosten teilen, so dass insgesamt jeder circa den gleichen Anteil investiert. Alles andere finde ich ungerecht. Deine Freundin ist ja nicht einmal bereit, ein paar Euro für die Lebensmittel beizusteuern. Dabei dürfte der Betrag, den du von deiner Freundin für das Essen verlangt hast, noch weit unter dem Anteil liegen, den sie im Normalfall eigentlich zu zahlen hätte. Ich kann nicht verstehen, dass deine Freundin bisher nicht einmal von selbst auf die Idee gekommen ist, einen Teil der Kosten zu übernehmen. Dass sie sogar bockig wird, wenn du sie mal um diese absolute Selbstverständlichkeit bittest, ist wirklich das Letzte.

Das Schlimmste an deiner Geschichte ist eigentlich dieser Spruch von deiner Freundin. Sie unterstellt dir, dass du sie nicht liebst, nur weil du ihr signalisiert hast, dass du sie nicht länger in dieser extremen Form aushalten möchtest. Das was deine Freundin da macht, ist nichts weiter als emotionale Erpressung und so etwas würde ich mir nicht bieten lassen. So jemanden würde ich direkt vor die Tür setzen. Das ist so schlimm und im Endeffekt wirst du, aus Sicht deiner Freundin, immer der Böse sein. Wenn du weiterhin auf eine kleine Beihilfe ihrerseits bestehst, wird sie sich wieder in ihr Selbstmitleid flüchten und ganz bewusst versuchen, dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Selbst wenn sie plötzlich doch einsehen würde, dass sie auch ihren Beitrag leisten muss, würde sie dich wahrscheinlich spüren lassen, dass sie der Ansicht ist, dass du sie nur liebst, weil sie auch brav zahlt.

Du solltest vielleicht noch einmal in Ruhe mit deiner Freundin sprechen und ihr deutlich machen, dass sie von nun an die Hälfte der Kosten zu tragen hat. Wenn sie dem nicht zustimmt, würde ich sie vor die Tür setzen. Wer sich so verhält, braucht auch keine weiteren Chancen. Deine Freundin ist vielleicht sogar ganz froh, dass sie jemanden gefunden hat, auf dessen Kosten sie sich ein schönes Leben machen kann. Lasse dich nicht zum Hampelmann machen!

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Da bist du wohl leider auf eine dreiste Schmarotzerin reingefallen :x !

Ich an deiner Stelle würde ihre Sachen packen, diese vor die Tür stellen und die Schlösser auswechseln! Es kann nicht angehen, dass du ihr alles finanzierst und sie selbst bunkert ihr Einkommen. Auch sehr bezeichnend ist meiner Meinung nach, dass sie sich auch noch aufregt, wenn du eine Beteiligung von ihr forderst.

Wieso hast du das zwei Jahre mitgemacht? Ich glaube, würde die Liebe nicht blind machen, hättest du bereits vorher erkannt, an wen du da geraten bist! Leider gibt es von beiden Geschlechtern Schmarotzer >.<!

Also, mein Tipp: Schmeiß sie raus und suche Dir eine Frau, die dich zu schätzen weiß und dich nicht nur als eierlegende Wollmilchsau ansieht.

» daniel0904 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 19,45 »

Es ist absolut nicht in Ordnung, was deine Freundin da mit dir abzieht und ich kann mir gut vorstellen, dass sie dich eben nur ausnutzt. Es ist doch wohl selbstverständlich, dass man etwas zum Leben dazu gibt, wenn man das Geld doch hat. Mir wäre es sehr unangenehm, wenn ich so viel Geld für mich alleine brauchen würde und mein Partner mich noch mit durchfüttern müsste. Das geht in meinen Augen gar nicht klar und das würde ich deiner Freundin auch so sagen.

Du solltest dich von ihren blöden Argumenten nicht um den Finger wickeln lassen. Sag ihr einfach, dass sie dich ja auch nicht liebt, wenn sie nicht von alleine auf die Idee kommt, dass sie auch etwas dazu gibt. Eine Beziehung sollte nicht am Geld scheitern und ich hätte auch keine Probleme damit meinen Partner teilweise mit zu finanzieren, wenn er gerade einen finanziellen Notpass hat und das Geld eben nicht vorhanden ist. Aber aus anderen Gründen würde ich niemanden auf meine Kosten leben lassen und würde mir sehr verarscht und ausgenutzt vorkommen. Daher stell sie vor die Wahl und wenn sie sich nicht beteiligt, muss sie eben gehen. Weiter ausnutzen lassen solltest du dich aber nicht, egal wie stur sie dabei schaltet.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das geht ja mal wirklich gar nicht. Wenn man nimmt muss man auch geben können und man kann seinen Partner nicht einfach so ausnutzen. An deiner Stelle hätte ich deiner Freundin mal eine ordentliche Ansage gemacht. Sie muss sich nun mal auch an Kosten beteiligen und wenn sie hier von fehlender Liebe spricht will sie dir sicherlich nur ein schlechtes Gewissen einreden, sodass du am Ende alles bezahlst. Das geht so nun aber wirklich nicht. Auch als Frau muss man zahlen. Mal einladen ist ja auch in Ordnung, aber auf Dauer ist das keine Lösung.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge