Meine Freundin nutzt mich aus
Wenn ich deinen Beitrag so lese, kann man wohl definitiv vom Ausnutzen sprechen. Wobei ich deine Freundin auch absolut nicht verstehen kann. Wenn sie Vollzeit arbeitet und recht gut verdient, dann sollte sie doch auch von sich aus etwas dazu geben wollen. Ich wäre viel zu stolz um mir von meinem Freund alles bezahlen zu lassen. Wir teilen uns eigentlich alle Gebühren. Von der Miete, über Strom, Telefon, Internet, Sky, Lebensmitteln und allem anderen, zahlt jeder von uns in etwa die Hälfte. Mein Freund überweist die Miete und ich zahle Strom, Lebensmittel, Telefon und Internet, Sky und Wasser. Den Rest teilen wir oder mal zahlt er etwas mehr oder ich. Wir verdienen beide gut und arbeiten beide Vollzeit. Bei uns gönnt jeder dem Anderen das Gleiche oder sogar mehr.
Aber wenn ich mir gerade vorstelle, dass mein Freund für mich alles bezahlt und ich ihm dann auch noch vorhalten würde, dass er mich nicht liebt, nur weil er mich darum bittet meinen Teil zu den Lebenshaltenskosten beizutragen, dann werde ich sauer. Jeder sollte doch den Anspruch haben etwas zum gemeinsamen Leben beizutragen. Wenn sie jetzt weniger verdienen würde, könntest du ihr ja mit einem geringeren Anteil entgegen kommen, aber ansonsten sehe ich es wie die anderen. Die Kosten sollten von jedem zur Hälfte übernommen werden. Auch wenn einer von beiden zuvor wenig verdient hat oder fast nichts, sollten die Zahlungen dann angeglichen werden. Wenn man verheiratet ist, nutzt man ja meistens ein gemeinsames Konto, wodurch sich solche Probleme dann gar nicht mehr ergeben.
Alles andere würde ich auch als Ausnutzen zählen. Zudem macht sie dir ja gleich den Vorwurf, sie nicht mehr zu lieben. Das geht ja absolut auf die persönliche Ebene und greift dich direkt an, um somit bei dir ein schlechtes Gewissen zu erzeugen. Ich würde ihr an deiner Stelle ganz klar sagen, dass sie ihren Teil zur Miete zusteuern muss, auch wenn es nicht leicht für dich ist. Sie hat ja ansonsten auch die Möglichkeit sich eine eigene Wohnung zu suchen. Ich möchte nicht voreingenommen klingen, aber nachdem was du geschildert hast, zahlt sie entweder etwas mit dazu, wenn sie merkt, dass du es ernst meinst oder sucht sich jemanden, der weiterhin alles für sie zahlt. Aber von Liebe kann schlecht die Rede sein, wenn sie deiner absolut nachvollziehbaren Bitte nicht nachkommen möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39010-20.html