Alte Arzneimittel richtig entsorgen

vom 29.07.2007, 13:23 Uhr

Ich bringe die Medikamente schon in die Apotheke zurück. Ich war schon mal in der Apotheke beim einkaufen und da ist gerade einer gekommen der Altmedikamente abgeholt hat. die waren dann in einem Sack für den zusammen geschnürrt. Ob natürlich alle Apotheken so handeln - aber denke da gibt es bestimmt Vorschriften für die Apotheken und die können gar nicht anders.

» Nelly173 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,13 »

Es stimmt schon, dass man Medikamente mittlerweile auch im Hausmüll entsorgen darf. Die Medikamente aus der Medikamententonne der Apotheke werden in den meisten Städten mit dem Hausmüll zusammen verbrannt. Nur dort, wo es keine Müllverbrennungsanlage gibt, werden die Medikamente wohl gesondert entsorgt und eben verbrannt. Es ist nur wichtig, dass die Medikamente rückstandslos verbrannt werden, damit keine Reste bei Mülldeponien in die Umwelt gelangen können.

Apotheken sind nicht mehr verpflichtet, Altmedikamente anzunehmen, weil die Entsorgung der Medikamente auch wieder etwas kostet, was früher nicht so war. Trotzdem würde ich Medikamente immer in der Apotheke abgeben, wenn diese es anbietet. Die roten Altmedikamente - Tonnen sind abgeschlossen und gewährleisten, dass nicht z.B. Kinder an die Medikamente kommen und diese im Ernstfall unkontrolliert einnehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Laufmasche hat geschrieben:Man hat die Möglichkeit die Sachen in die Apotheke zu bringen, wo sie aber sicherlich auch nur einfach in den normalen Müll geworfen werden ...

Zur Apotheke zurück, habe ich noch nie irgendwelche Arzneimittel gebracht. Abgelaufene Medikamente in Flüssigform entsorge ich in der Toilette und die Fläschchen gehen dann in den grünen Punkt Abfall. Abgelaufene Tabletten oder Pillen und dergleichen, entsorge ich im Hausmüll. Geht doch eh in die Verbrennungsanlagen und ich wüsste nicht was an einer derartigen Entsorgung verwerflich sein sollte.

» mischmasch » Beiträge: 132 » Talkpoints: 55,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge