Meine Tochter kommt nach Schule nicht direkt heim
Bin mit den Nerven am Ende, denn meine Tochter 7 Jahre und ihre Freundinnen kommen nach der Schule nicht mehr direkt nach hause, sondern verbummeln die Zeit und spielen unter einer Brücke die auf dem Schulweg liegt. Normal ist die Strecke für die Kinder im normalen Tempo innerhalb von 20 Minuten zu schaffen.
Jetzt brauchten sie über 2 Stunden und irgendwie scheint es den anderen Eltern egal zu sein. Die Kinder waren da auch nur nach zwei Stunden zu hause, weil ich sie gesucht habe. Ich fand sie unter der Brücke mitten im Spiel und irgendwie waren sie sich keiner Schuld bewusst. Ich habe geschimpft und meine Tochter hat mir versprochen sie kommt nun wieder eher Heim und prompt kommt sie am nächsten Tag nach 1,5 Stunden.
Wie soll ich da reagieren?
An deiner Stelle würde ich Strafen einführen. Wenn deine Tochter nicht auf dich hört und nicht direkt von der Schule Heim kommt, musst du dir was einfallen lassen. Hol sie direkt von der Schule ab oder sagt ihr, dass sie kein Mittagessen mehr bekommt, wenn sie nicht direkt von der Schule Heim kommt.
Wenn dir deine Tochter jetzt schon mit 7 Jahren so auf den Wecker geht und dich an der Nase herumführt, dann überlege dir mal wie das später sein wird. Du musst ganz klare Grenzen setzen und zur Not auch Hausarrest oder ähnliches verhängen. Neben deiner Autorität verlierst du sonst auch die Sicherheit, dass deiner Tochter nichts passiert.
Mit Strafen würde ich da nicht gleich kommen. Kinder spielen eben gerne und vergessen darüber auch ihre Versprechen. Lade doch mal die anderen Kinder mit ein. Wenn sich schon deren Eltern nicht kümmern, dann versuche du mit ihnen gemeinsam zu reden.
Sage ihnen, das man sich eben Sorgen macht, wenn sie nicht zur vereinbarten Zeit zu Hause sind. Halte ihnen vor Augen, das sie mehr Zeit zum spielen haben, wenn sie erst nach Hause kommen, die Schulsachen ablegen, eventuell noch umziehen und auch Hausaufgaben erledigen. Danach können sie sich wieder zum spielen treffen. Und das es eben auch wichtig ist, das ihr als Eltern wisst, wo sie spielen. Mit 7 Jahren sind Kinder nicht mehr ganz so unbedarft und man muss sie auch über die Risiken aufklären, wenn sie ohne Abmeldung einfach nicht nach Hause kommen.
Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, das es die anderen Eltern absolut nicht interessiert, was ihre Sprösslinge machen. Manche Mutter bekommt so was auch nicht mit, weil sie selbst zu diesen Zeiten arbeiten ist. Also rede auch mit den Eltern der anderen Kinder. Ein paar davon wirst du sicher auf deiner Seite haben.
Erkläre deiner Tochter, dass du dir Sorgen machst. Das sollte sie mit 7 Jahren verstehen. Frage sie mal, wie sie sich fühlen würde, wenn du nicht zu Hause bist, wenn sie nach Hause kommt. Frage sie, ob sie sich dann Sorgen machen würde.
Wenn sie so uneinsichtig ist und sich keiner Schuld bewusst ist würde ich, wenn sie nach diesem Gespräch auch nicht hören kann doch auch an Konsequenzen denken. Hausarrest und das Abholen von der Schule wäre für mich die einzige Konsequenz. Denn wenn du sie von der Schule holst und sie trotzdem nicht raus darf um dann spielen zu gehen, wird sie sich überlegen, ob sie die Woche drauf alleine nach Hause kommt und wenn alles erledigt ist, wieder raus kann.
Ich hatte so einen Fall auch in der Familie. Es gibt tolle Bücher die einem Kind erklären warum Eltern sich Sorgen machen, gerade im Zeitalter wo die Kindesentführer sich häufen. Wenn alles nichts hilft, und sie es noch nicht versteht-denn sie ist ja noch ein Kind würde ich sie abholen. Bestimmt ist sie sich keiner Schuld bewusst und vergisst beim spielen die Zeit. Bestrafen würde ich sie nicht gleich, denn dafür fände ich sie noch zu klein. Und 20 Minuten Heimweg ist eh schon sehr lang für ein kleines Mädchen.
Also mit Strafen kommt mal in diesem Alter noch nicht weit und ich denke, das würde nichts bringen, außer das das Kind dann wegen der Angst vor der Strafe nicht nachhause kommt.
So erging es einer Bekannten. Sie hatte ein 8-jähriges schulpflichtiges Kind und hat nachdem es 30 Minuten zu spät heimkam Strafen aufgebrummt bekommen. Das Kind hat offen und ehrlich gesagt, das sie sich an der Haustüre ihrer besten Freundin verquatscht hätte und das konnte auch die Mutter ihrer besten Freundin bezeugen, doch ihrer Mutter war das egal. Nachdem sie die Strafe verhängt hatte, kam das Kind am nächsten Tag vor Angst nicht mehr Heim und musste polizeilich gesucht werden. Wurde glücklicherweise aber gefunden. Es hat sich in der Schule versteckt vor Angst.
Ich würde mit deiner Tochter offen über dieses Thema reden, das du dir Sorgen gemacht hast, denn wenn Kinder nicht in einer bestimmten Zeit zu hause ankommen, kann vieles passiert sein. Ich denke, sie wird es mit ihren 7 Jahren verstehen. Außerdem biete ihr an, das sie mit ihren Freundinnen gerne nach der Schule heimkommen kann, sodass sie zu hause spielen können, denn so hast du alle im Blickwinkel und musst dir keinerlei Sorgen machen. Jedoch vorab mit den anderen Elternteilen absprechen, sodass sie sich keine Sorgen machen.
Ohje, das kenne ich. In dem Alter und damit in der ersten Klasse hatte mein Sohn auch solche Anwandlungen. Er hat sich auf seinem normalerweise 5 minütigen Schulweg teilweise bis zu zwei Stunden verquatscht. Oft sass er dann einfach vor der Haustür und spielte mit irgendwem. Was kein Problem gewesen wäre, wenn ich zu Hause gewesen wäre. Aber da ich Vollzeit arbeitete, war er an manchen Tagen trotzdem eher zu Hause als ich. Also zumindest theoretisch.
Wir hatten ausgemacht, dass er mich anruft, wenn er zu Hause ist und ich noch auf Arbeit bin. Nachdem ich dreimal nervös von der Arbeit weg bin, weil ich keinen Anruf bekam hat es dann bei uns gedonnert.
Ich habe ihm aber ruhig erklärt, dass ich mir Sorgen mache, wenn er sich nicht meldet und gesagt, dass ich sonst denke, er hatte einen Unfall oder ähnliches. Und ich hab ihn gefragt wie er sich fühlt, wenn ich nicht pünktlich nach Hause komme. Im Endeffekt haben wir uns darauf geeinigt, dass er erst nach Hause geht und mich anruft und dann weiter spielen gehen kann. Damit trafen sich die Kids dann zwar alle vor unserer Haustür, aber das war ja okay so.
Eine andere Mama suchte auch regelmäßig nach ihrer Tochter. Da die auch bei den quatschenden Kindern dabei war habe ich einfach beide verdonnert von uns aus anzurufen und Bescheid zu sagen, das alles okay ist. Hat prima funktioniert.
Ich habe dem Kind dann aber auch recht schnell ein eigenes Handy geschenkt. Mag man drüber streiten ob ein Kind mit 6, 7 Jahren eins braucht, aber es war für mein Seelenheil einfach besser. Da ich nunmal meistens erst nach ihm zu Hause war, konnte er so das Handy einpacken und wieder raus zum spielen gehen und ich hatte dadurch die Kontrolle. Das klappte immer wunderbar. Inzwischen ist er zehn und in der 5. Klasse und es funktioniert immer noch. Nach der Schule hat er nach Hause zu gehen wenn nicht noch AG oder Musikschule anliegt und sich bei mir zu melden. Danach kann er noch zu Freunden gehen. Mit Handy versteht sich. Hat sich inzwischen gut eingespielt.
Versuchen zu reden und zu erklären was man dabei fühlt, wenn das Kind verspätet heim kommt, finde ich am besten. Strafen bringen in dem Fall meiner Meinung nach überhaupt nichts. Das Kind muß lernen, dass Zuverlässigkeit wichtig ist. Und auch, dass es auf der Straße Gefahren gibt. Ob nun von Autos oder von anderen Menschen. Man will es ja auch zur Selbstständigkeit erziehen, da sind solche Situationen nunmal an der Tagesordnung.
Dass andere Eltern es aber nicht interessiert, wann ihre Kinder nach Hause kommen verstehe ich absolut nicht. Spätestens eine viertel Stunde nach der normalen Zeit werde ich nervös.
Ich finde es von der Familie unter aller sau, seine 7jährigen Kinder solange auf den Nachhauseweg spielen zu lassen.
Wir leben in einer Gesellschaft in der soviel passieren kann, egal ob ein Missbrauch stattfindet, die Kinder verschleppt werden oder sie sich einfach nur an der Brücke verletzten. Es gibt immer Dinge die heutzutage sehr gefährlich werden können.
Zudem ist es immer so, dass Kinder trödeln, jedoch muss man gerade denen die ständig trödeln klar machen, dass dies nicht gut ist und diese erst nach Hause kommen müssen, bis sie dann spielen gehen dürfen. Eine kleine Stärkung ist nach der Schule ja auch nicht schlecht.
Wahrscheinlich weiß deine Tochter, dass sie gar nicht solange nach der Schule noch spielen darf und wird einfach von ihrer Freundin mitgezogen. Dies kann einfach nicht angehen. Rufe ein weiteres Mal bei der Familie an und mache ihnen nochmal klar, dass die Kinder sofort nach der Schule nach Hause kommen müssen, da es sonst echt mal Ärger gibt und deine Tochter nicht mehr mit ihr zusammen zur Schule gehen darf, bzw. nach Hause.
Wenn sie dies nicht verstehen, haben sie meiner Meinung nach selbst schuld, da diese dann ja das Problem haben, dass ihr Kind allein läuft.
Ich würde ganz ehrlich mit deiner Tochter reden. Du kannst zwar Strafen androhen, aber versuche es erst mal auf dem harmlosen Weg. Erkläre ihr deutlich, dass heutzutage so viel passieren kannst und du dir einfach wahnsinnig Sorgen machst. Sie ist immerhin kein Kleinkind mehr und versteht dies auch. Sage ihr das im ruhigen aber bestimmten Ton.
Ganz ehrlich kann ich es nicht nachvollziehen, dass es scheinbar den anderen Eltern egal ist. An deiner Stelle hätte ich auch nicht so lange gewartet. Wenn meine sieben Jahre alte Tochter nach nicht aller spätestens einer Stunde da wäre, würde ich mich aber schleunigst auf die Socken machen. Es passiert halt leider so viel. Erst letztens versuchte ein Mann am helllichten Tag auf offener Straße ein Kind zu entführen. Sprich echt mit deiner Tochter und gib ihr eventuell ein Handy, dadurch, dass der Weg so lang ist, dass du sie zur Not anrufen kannst.
An deiner Stelle würde ich erst mal die Eltern der anderen Kinder informieren, und sie fragen, ob ihnen das egal ist, wann ihre Kinder nach Hause kommen. Denn wie oben schon beschrieben, kann sehr schnell etwas passieren, zwecks Entführung oder aber auch ein Unfall. Denn wenn dies den anderen Eltern auch klar ist, das das so nicht geht, und sie mit ihren Kindern sprechen, wird es mehr Erfolg haben, als wenn deine Tochter die einzige ist, die direkt nach Hause kommen muss. Denn dann kommt das Argument "die anderen dürfen das aber auch". Und es könnte passieren, das deine Tochter dann zum Außenseiter wird, und über sie gehänselt wird.
Den Kindern würde ich es schon erst mal ohne Verbote erklären. Man sollte ihnen klar machen, das in der heutigen Zeit viel Schlimmes passiert, und das man sich als Eltern ganz große Sorgen macht, und auch ganz traurig ist, wenn das eigene Kind nicht nach Hause kommt. Falls das nicht hilft, dann würde ich an deiner Stelle deine Tochter täglich von der Schule abholen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39009.html